Blockmaß EA827 + EA828

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von fritzeflink »

Hallo zusammen,

ist es richtig, haben beide die Motorblockhöhe 220 mm?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Manni »

Moin,
Ich habe mal schnell einen Zollstock an einen JN gehalten und komme da auf grob 27/28 cm Blockhöhe.
Aufgrund der anbauteile ging es nicht genauer zu messen.
22 sind auf jeden Fall zuwenig.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Manuel »

Mahlzeit,

mal etwas logisch gedacht und ganz überschlägig gerechnet:

Der KX hat z.B. einen Hub von 86,4mm, dazu kommen schon allein die Pleuel mit 144mm, das ergibt zusammen schon alleine rd. 23cm.... ;-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Roman »

Da hast du aber falsch gerechnet.
Der Hub ist das Maß zwischen oberem und unterem Totpunkt.
Du musst also davon die Hälfte nehmen, ergibt 144 + 43 mm = 187 mm.
Und dann muß man festlegen, wo man die untere Blockhöhe ansetzt.
An der Anschraubfläche der Ölwanne?
Das ist aber nicht der tiefste Punkt des Blockes, denn die Kurbelwellenlager liegen tiefer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Manuel »

Hallo Roman,

das war auch nur als absolut gröbste Berechnung gemeint und als Argument, warum diese 22cm nicht hinkommen können.
Mir ist durchaus bewusst, dass der UT sich teilweise in der Ölwann befindet.

Die Dichtfläche zur Ölwanne ist meines Erachtens die einzig sinnvoll Definition der "unteren Kante".

Gruß
Manuel

PS: Mich würde mal der Hintergrund der Frage interessieren....
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Martin »

Manuel hat geschrieben:...

Gruß
Manuel

PS: Mich würde mal der Hintergrund der Frage interessieren....
Ja, solche Informationen helfen meist essentiell bei der Beantwortung von Fragen, aber es geht natürlich auch ohne und über einen mehrseitigen Thread :idea1: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 404
Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

hatte da was drüber gelesen, es gibt wohl den normalen Block und einen Hochblock.
Deshalb die Frage.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von veit »

Ja, es gibt einen Hochblock, das sind 827er mit 2 l Hubraum, beispielsweise AGG, ADY, 2E usw. die haben dann einen Hub von 92,8 mm (mag noch andere geben aber das sind wohl die 3 häufigsten).
Da ist der Block dann ein paar cm höher.

EDIT: Und der Hochblock passt nicht ohne Absenkung des Motorblocks oder Modifikation der Motorhaube in den 32b.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Seewolf1980 »

2,0 l ABK gibt's auch noch recht häufig.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Lu-heuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 11:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blockmaß EA827 + EA828

Beitrag von Lu-heuser »

Die Hochblöcke sind 15mm Höher.

Ich fahre ein 16v Turbo mit ADY Block, TFSI Kolben und 95,5 TDI KW, das passt nach kleinen Anpassung wunderbar.


Wo genau gibt es Probleme mit den 5Zylinder Hochblöcken im 32B?
Ich wollte eigentlich ein T4 Block (Benziner) als Basis nehmen und ein schönen 2,6l Sauger bauen (mit 159er Pleuel und 2e/ADY/AGG Kolben),
´87 Passat Variant Syncro JT
´88 Golf syncro 2,1 16v Turbo 4 Motion
´96 Passat Variant VR6 Syncro
´03 Golf 4 1,8t K04-064
´06 Touran 1,8t 4-Motion