was heisst den "spingt nicht an"???? macht es KLACK? oder machts garnix? wens netmal KLACK macht dann is a) die batterie richtig platt oder b) der zas im eimer.
Eben. Erstmal klären, was sich tut bzw. nicht tut, wenn man versucht zu starten.
Wenn sich gar nichts rührt und es auch nicht "klack" im Motorraum macht: Batteriespannung BEIM Startversuch kontrollieren. Auch Batterien mit Ruhespannungen >12,5V können dann absacken. Sackt sie unter 10V ab, ist sie austauschreif - dann bringt auch Laden der Batterie nix mehr.
Wenn es "klack" macht und sich der Anlasser nicht dreht - siehe oben.
Dann muß man weiter sehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
wie gesagt - der passat macht genau nix, klein klack oder irgendwas - aus jahrelanger erfahrung bin ich 99,9% sicher dass es nicht an der batterie liegt...
Zuerst gibt man Starthilfe, geht dann nichts die originale Batterie trennen und nur mit anderer Spannungsquelle versuchen, dann prüft man ob Spannung während dem starten an Kl.50 am Anlasser ankommt.......
Durch lange Wege und alte Kabel / Oxidation kommt zu wenig Spannung am Magnetschalter an.
Das hat man vor allem bei Automatik-Passat, da da der Weg noch über den Wahlhebel geht.
Vor allem nach langer Fahrt bei heißem Motor springt da nix an, kein Klack, kein nix.
Bau ein Relais in die Leitung vom Zündanlaßschalter zum Magnetschalter. Mit diesem Relais schaltest Du Plus von der Batterie direkt auf den Magnetschalter.
prüfe mal den Magnetschalter. Wenn ich Startprobleme hatte so wie von Dir beschrieben, dann lag es bislang immer am Magnetschalter selbst. Mein Wüstenpassat macht das genau so und sporadisch und zwar immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. nach Zollkontrollen, Grenzkontrollen etc. Aber da sind wenigstens genügend Leute da, die helfen und anschieben .