heute hat der alte passat zum 2. mal gemacht was ich garnicht leiden kann - er sprang nicht an
es hat sich rein gar nichts getan, ich tippe auf den starter, das zündschloss könnte es auch sein ?
ich habe den passt dann jedenfalls angelaufen, und jetzt springt er wieder an wie er sollte,
diesmal ist er also nach lämgerer standzeit nicht angesprungen
danke grüße rs
springt nicht an
-
- Schaut öfter vorbei
Re: springt nicht an
Miss doch erstmal die Batteriespannung, je nach dem wieviel unter 12,5V = mehr oder weniger entladen.
Ist sie entladen, ist entweder die Batterie kaputt, Dein Generator oder Du hast einen heimlichen Verbraucher.
Ist sie geladen, kannst Du beim Starter bzw. bei den Zuleitungen zu ihm weitersuchen.
Ist sie entladen, ist entweder die Batterie kaputt, Dein Generator oder Du hast einen heimlichen Verbraucher.
Ist sie geladen, kannst Du beim Starter bzw. bei den Zuleitungen zu ihm weitersuchen.
LUNGENGÄNGIG?!? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...
-
- Schaut öfter vorbei
alles klar, danke - die batterie sollte ok sein, der wagen ist auch nach längerer fahrt einmal nicht angesprungen..
rs
rs
-
- Stammgast
was heisst den "spingt nicht an"???? macht es KLACK? oder machts garnix? wens netmal KLACK macht dann is a) die batterie richtig platt oder b) der zas im eimer.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Eben. Erstmal klären, was sich tut bzw. nicht tut, wenn man versucht zu starten.
Wenn sich gar nichts rührt und es auch nicht "klack" im Motorraum macht: Batteriespannung BEIM Startversuch kontrollieren. Auch Batterien mit Ruhespannungen >12,5V können dann absacken. Sackt sie unter 10V ab, ist sie austauschreif - dann bringt auch Laden der Batterie nix mehr.
Wenn es "klack" macht und sich der Anlasser nicht dreht - siehe oben.
Dann muß man weiter sehen.
Wenn sich gar nichts rührt und es auch nicht "klack" im Motorraum macht: Batteriespannung BEIM Startversuch kontrollieren. Auch Batterien mit Ruhespannungen >12,5V können dann absacken. Sackt sie unter 10V ab, ist sie austauschreif - dann bringt auch Laden der Batterie nix mehr.
Wenn es "klack" macht und sich der Anlasser nicht dreht - siehe oben.
Dann muß man weiter sehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
wie gesagt - der passat macht genau nix, klein klack oder irgendwas - aus jahrelanger erfahrung bin ich 99,9% sicher dass es nicht an der batterie liegt...
rs
rs
-
- Stammgast
Zuerst gibt man Starthilfe, geht dann nichts die originale Batterie trennen und nur mit anderer Spannungsquelle versuchen, dann prüft man ob Spannung während dem starten an Kl.50 am Anlasser ankommt.......
Jahrelange Erfahrung liegt sehr oft daneben
Jahrelange Erfahrung liegt sehr oft daneben
-
- Stammgast
Hey, das alte Lied.
Durch lange Wege und alte Kabel / Oxidation kommt zu wenig Spannung am Magnetschalter an.
Das hat man vor allem bei Automatik-Passat, da da der Weg noch über den Wahlhebel geht.
Vor allem nach langer Fahrt bei heißem Motor springt da nix an, kein Klack, kein nix.
Bau ein Relais in die Leitung vom Zündanlaßschalter zum Magnetschalter. Mit diesem Relais schaltest Du Plus von der Batterie direkt auf den Magnetschalter.
Dann ist wieder gut.
erfahrungssache...
VG
Christian
Durch lange Wege und alte Kabel / Oxidation kommt zu wenig Spannung am Magnetschalter an.
Das hat man vor allem bei Automatik-Passat, da da der Weg noch über den Wahlhebel geht.
Vor allem nach langer Fahrt bei heißem Motor springt da nix an, kein Klack, kein nix.
Bau ein Relais in die Leitung vom Zündanlaßschalter zum Magnetschalter. Mit diesem Relais schaltest Du Plus von der Batterie direkt auf den Magnetschalter.
Dann ist wieder gut.
erfahrungssache...
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
Das war auch mein erster Gedanke.CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Hey, das alte Lied.
...
erfahrungssache...
VG
Christian
Erkennbar an folgendem Phänomen: an der Batterie liegt volle Spannung an, am Anlasser aber nicht ... betrifft definitiv auch Schalt-Fahrzeuge.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Hi,
prüfe mal den Magnetschalter. Wenn ich Startprobleme hatte so wie von Dir beschrieben, dann lag es bislang immer am Magnetschalter selbst. Mein Wüstenpassat macht das genau so und sporadisch und zwar immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. nach Zollkontrollen, Grenzkontrollen etc. Aber da sind wenigstens genügend Leute da, die helfen und anschieben .
Grüße,
Johannes
prüfe mal den Magnetschalter. Wenn ich Startprobleme hatte so wie von Dir beschrieben, dann lag es bislang immer am Magnetschalter selbst. Mein Wüstenpassat macht das genau so und sporadisch und zwar immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann, z.B. nach Zollkontrollen, Grenzkontrollen etc. Aber da sind wenigstens genügend Leute da, die helfen und anschieben .
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982