Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich habe heute mit einem Bekannten über die Anschaffung von einem Schlachtfahrzeug gesprochen.
Es würde sich um einen 77er Facelift 4 Türer Passat L mit der 1,3er Maschine handeln.
Er hat einen 76er L Vari und ich habe einen 78er LS Vari und nen 79er 2-Türer GLS.
Karrosserietechnisch wird sich aus dem Wagen wohl nicht mehr allzuviel rausholen lassen,technisch aber vielleicht schon noch.Ich weiß das die Front und Heckscheibe brauchbar sind,Armaturenbrett,Tacho,usw auch.Frage stellt sich allerdings bei einzelnen Motoraggregaten oder so Dingen wie Getriebe, Antriebswellen,Fahrwerk,Tank, und Co.
Was kann z.B. an technischen Teilen ohne Probleme vom 1,3er Motor für den 1,6er übernommen werden?
Oder würdet ihr sagen dass das bei den Fahrzeugen die er und ich haben ein eher ungeeigneter Schlachtwagen wäre?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Mickie »

Welcher 1,3er Motor ist es, der Typ 827 baugleich mit dem 1,6er oder der Polo Motor Typ 111 FY
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Roman »

In einem 1977er 1,3L steckt immer der 827er drin, den FY gab es erst ab Februar 1978.
Der FY ist übrigens ein EA801 und kein EA111!
Den EA111 gab es nicht längs eingebaut. Auch der EP im 32B ist ein EA801.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Mr_Sniper »

Denke mal es dürfte der ZA-Motor sein da der Wagen vor 78 gebaut wurde.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von OST »

Moin Julian

Bei der Fahrzeugpalette, die Ihr da habt, ist doch alles verwendar. Motor, Auspuff und Getriebe sind doch für den 76er L Vari genau richtig. Beim Rest gibt es keine großen Unterschiede zwischen 1,6l und 1,3l.
Also wenn man heute noch die Gelegnheit hat einen zu schlachten, dann richtig.

Viel Erfolg
OST
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Mr_Sniper »

Shit.. hab ich jetzt echt L geschrieben.. äh sry.. aber es ist ein LS mit dem 75 PS Motor.. dürfte daher der 1,5er sein.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Roman »

Nö, 1,6 L.
Das ist dann ein YN.

Die 1,5L gab es nur bis einschließlich Modelljahr 1975.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...

Die 1,5L gab es nur bis einschließlich Modelljahr 1975.

...
... und hatten 70 PS.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Roman »

Blödsinn.

Als 1,5L gab es den ZB (75 PS Superbenzin), ZC (85 PS Superbenzin) und YJ (75 PS Normalbenzin).

70 PS gabs im 32/33 nur im YT (= Österreich-Ausführung des YN) und YU und WP (Für Länder mit miesem Sprit).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Sinnvolles Schlachtfahrzeug?

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich weiß jetzt ganz sicher dass der Wagen von ihm 75PS hat.. ist ein YN mit nem 35PDSIT Vergaser..
Hab mich mit dem L vertippt weil ich nebenbei Olafs Blog gelesen hab..er hat ja auch nen 76er.. der wirklich ein L ist. :u:
Motor,Getriebe und Auspuff wären daher dann wohl unbrauchbar.Gibts vielleicht jemanden der das gegen die entsprechenden 1,6er Teile tauschen würde?
Wie siehts mit so Sachen wie Antriebswellen,Bremsanlage,Anbauteile vom Motor aus?Sind die beim 1,3er auch alle ein Kaliber kleiner?Weil sonst wird der Wagen langsam wirklich uninteressant.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM