the-transporter stellt sich mal vor

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von the-transporter »

so heute hat sich mein motor verabschiedet :kotz

naja nicht ganz, beim etwas krasseren beschleunigen hat sichs vordere motorlager zerlegt/zerbröselt und der motor ging richtung motorhaube :bye:

ich könnt so kotzen ^^ ich hab das lager neu liegen aber nicht eingebaut damals, werd das morgen gleich holen und mit einbaun da ich ehe meinen ganzen motor zerlegt hab

beim kippen des motors ist ne schraube am kat abgerissen und am hosenrohr ein stehbolzen

jetzt hab ich alles ausgebaut, alle gewinde neu geschnitten, bolzen ggf erneuert, habe das damals nicht gemacht wo der motor draußen war, echt dumm ^^ hoffe das ich morgen alles wieder eingebaut bekomme

das gut bei der sache, habe so festgestellt das sich auch die alten antriebswellen manschetten sich verabschiedet haben, gleich alle 4 neu, gelenke komplett ausgewaschen und die antriebswelle geschliffen und lackiert

ich glaub das auto wird ne never ending story :zzz:

also ich glaube ich werde doch wie ichs vor hatte alles nacheinander neu machen, sprich: lenker, achsen etc sandstrahlen, pulvern und neu lagern

wer achsen und so mit defekten lager liegen hat, ich nehme das gern entgegen ^^

so mir langt es für heute, bilder werd ich morgen mal von dem massaka reinstellen :angryfire: :bye:
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo Tobias,

du hast doch bei mir eh noch des Zeuch rumliegen.

VA, HA, Motor, Getriebe usw., meldest dich halt ma im ICQ

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

jo richi, ich meld mich mal die tage wenn ich zeit habe

so wagen ist leider immernoch zerlegt :crybaby: haben 3 stunden gebraucht um den einen stehbolzen auszubohren (fürs hosenrohr) meine fresse sind die dinger hart. musste den bohrer x mal neu schleifen, gut das vatern ne vorrichtung dafür hat ^^

da ich heute arbeiten musste hab ich mir gleich alle bolzen, unterlegscheiben und muttern doch neu geholt, sowie dichtungen, die ich ehe brauchte

außerdem hab ich heute den wirklichen übeltäter gefunden! das motorlager auf der fahrerseite ist ausgerissen \:D/ ist mir aufgefallen als ich alle lager lösen wollte um den motor auszurichten, dabei drehte sich der bolzen halt die ganze zeit mit =D> habe das lager nu star gebaut :evil 3:

hät ich damals doch alles neu gemacht :angryfire: leute, nen auto was 6 jahre stand und vorher wahrscheinlich nur das nötigste gemacht wurde istn fass ohne boden :u:

aber was will man machen, so nu ab ins bett morgen muss ich wieder schaffen, auch wenns am sonntag ist :lol:
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi Tobias,das sind ja Verhältnisse \:D/ . Da kannste ja mit dem Martin zum Treffen trampen... :u:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

also zum grillen werd ich anreisen, keine sorge ;)

habe gestern unter schmerzen den wagen wieder zusammen gebaut (hatte mir sonntag die hand gequetscht und aufgeschlitz), aber der wagen muss ja laufen, muss ja irgendwie zur arbeit kommen und sonst so ](*,)

er lief wieder und die abgasanlage ist auch wieder dicht, GEIL!

ABER kaum auffer straße, platsch - kupplungszylinder im getriebe geplatzt :crybaby:

ich sag ja, a never ending story! gut das ich nen neuen zylinder schongekauft hatte. hatte mich auch schon gewundert warum am getriebe ne flüssigkeit hing die ich so nicht zuordnen konnte! und auf einmal meine bremsflüssigkeitsstand leuchte anging!

und bitte, verbaut keine starren motorlager, das ist einfach nur krank! kein konfort, die ganze karosse vibriert, jeder schaltvorgang ist ne qual :kotz

so nu erstmal auto waschen ;)
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

so erster fahrbericht nach gut 250km ^^

komfort - dank neuer motorlager voll gegeben \:D/

testfahrt auf autobahn- 180km/h endgeschwindigkeit, 5000 U/min schon kommt der drehzahlbegrenzer ](*,)

kraftstoffverbrauch NUR 9,5l trotz bleifuß und autobahnfahrt mit 180^^

ok irgendwas knack vorne links, aber das bekommt mann schon hin :bye:

@roman

hattest mitm ZV recht, da gibt es einen unterschied, der drehzahlbegrenzer ist 500 umdrehungen zu früh, mit der leistung - ist eigentlich recht gut da

wie schautn das mitm getriebe aus, bei 100km/h (tacho) drehter im 5ten ca 2900-3000 U/min, gibt es da ne längere übersetzung?

gruß
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

the-transporter hat geschrieben: hattest mitm ZV recht, da gibt es einen unterschied, der drehzahlbegrenzer ist 500 umdrehungen zu früh, mit der leistung - ist eigentlich recht gut da

wie schautn das mitm getriebe aus, bei 100km/h (tacho) drehter im 5ten ca 2900-3000 U/min, gibt es da ne längere übersetzung?
Der ZV beim KX/JT hat gar keinen Drehzahlbegrenzer, das läuft bei den G-Kat Motoren über das Kraftstoffpumpenrelais.
Grund: Es gibt Zündaussetzer beim Drehzahlbegrenzer im ZV und so kommt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und kann sich da entzünden und den Kat zerstören.

Der KX/JT muß locker über 6400 UPM drehen, bevor der Drehzahlbegrenzer eingreift.
Die Werksangabe ist zwischen 6500 und 6900 UPM.

Es gibt längere Getriebe, z.B. das vom KV, das ist aber nur minimal länger.
Richtig lang ist das 4+E vom JS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
the-transporter
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

@roman

habe heute zwecks originalem ZV mal nach der unterdruckdose geschaut, ersatzlos entfallen seit 2008, und bei classicparts nicht vorhanden :crybaby:

was mach ich nu?

hat jemand noch ne neue dose liegen, auf den teile pool hat man ja nur als pkd mitglied zugriff [-o<
schnattex
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schnattex »

hallo,

mir gehts ähnlich, ich brauche auch für meinen jt ne neue unterdruckdose für den zündverteiler bzw. nen kompletten zündverteiler... hat vielleicht jemand einen auf lager oder einen vorschlag für ein adäquates ersatzteil :?:

ich glaube wenn das so weiter geht mit der ersatzteilversorgung, dann gibts dieses jahr auf jeden fall wieder einen stillgelegten syncro mehr :crybaby:

gruß
86er Passat 32b-299 20V-turbo
87er Passat 32b-299 10V
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die Unterdruckdose haben wir auch nicht im Teilepool.

Wenn weder VW noch CPC die Dose haben, bleibt nur Bosch.
Wenn die die Dose auch nicht haben, kenne ich keine weitere Quelle.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild