the-transporter stellt sich mal vor

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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the-transporter
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the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von the-transporter »

ich werfe mal ein lautes HALLO in den passat-kartei-forums-raum :occasion5:

und werde mich mal vorstellen. ich heiße tobias, bin 21 jahre alt und komme aus detmold (lippe). ich bin im 2ten lehrjahr als kfz mechatroniker und lerne bei einer vw, skoda, audi fachwerkstatt, aber seit dem ich 10 bin interessiere ich mich für autos und schraube wien verrückter. eigentlich bin ich überzeugter japaner fahrer und hab 7 suzuki swifts gehabt, 2 davon komplett aufgebaut und wieder verkauft weil wenn nen projekt fertig ist brauch man halt was neues. aber wie es das schicksal will, schlägt es mich wieder zu vw, besitze noch nen golf 1 mit breiten rüllis im super zustand mit kleinem motor brand und bin jetzt drann mir meinen passat als alltagswagen fertig zu machen

Ich kenne die passatkartei schon ziemlich lange da wir (family) schon anfang der 90erjahre nen vorfacer 32b vari hatten den wir verschenkt haben ](*,)

mein vater hat meinem großen bruder vor 5 jahren meinen jetztigen 32b passat als erstwagen geschenkt, welchen wir dann nen jahr gefahren haben und weil die kupplung runter war den motor ausgebaut haben , zwecks kupplungstausch und motor neu abdichten etc

seitdem stand der wagen, ich habe mich vor gut 4 wochen entschieden diesen wieder ins leben zurück zu holen. eine 3 wöchige notoperation war das. aufgrund des 4 jährigen schlafs hatte der wagen ordentlich standschäden

etliche sachen wurden neu gemacht, wie z.B:

- bremsen vorne komplett mit bremsschläuche

- trommeln+bremsbacken+radbremszylinder+monatgeset+radlager+bremsschläuche und handbremsseil + bremsleitungen die durch waren

- das fahrwerk wurde überholt, neue domlager,anschlagpuffer mit staubschutzkappen, stoßdämpfer HA und tiefergelegt mit 40mm weitec tieferlegungsfedern (bin mir sicher das der vorne weitaus tiefer kommt, so ca60mm)

- schicke kreuzspeichen bbs felgen mit 195/50 15 er winterreife von hankook (fahre kein billig schrott mehr!)

- die heckklappe wurde provisorisch geschweißt und mattschwarz gemacht ^^, werde aber den kompletten wagen lackieren lassen und suche deshalb noch ne gute heckklappe und werd mir alle türen besorgen, gehen ins säure bad, werden neu grundiert und versiegelt

- die AHK hab ich sandstrahlen und pulvern lassen + neue dose und kabelsatz :bye:

- nebenbei nen bisschen den wagen polieren lassen von nem kumpel weil er lange weile hatte

und dann halt den motor gemacht, neu abgedichtet, div teile neu gemacht, wie zündkabel, kerzen, verteiler kappe und finger, zahnriemen und und und halt alle verschleißteile neu gemacht

jetzt steh ich halt vor dem problem das der motor zicken macht

habe gestern mit meinem meister und nem motor tester veruscht den motor einzustellen, 4 1/2 stunden ohne erfolg, die lambdasonde regelt ohne ende und der co gehalt liegt bei 14%, normal 0,3 - 1,3 %, der krümmer glüht nach 5 min

das tastverhältnis vom mengenteiler konnten wir auf 10 mA einstellen

anscheinend sind viele kleine defekte für ein rießen problemen zuständig, deshalb werd ich die einspritzdüsen komplett neu eindichten mit den schaffteinsätzen...., die ansaugbrücke abnehmen und ne neue dichtung verbaun und brauch halt verschiedene teile um diese nach und nach zu tauschen, um den fehler zu finden

wie z.b drosselklappe, zündverteiler, temp.geber, zündspule...

wer tipps, anregungen, kritik oder sonnst was hat immer kräftig auf die tasten haun \:D/

anbei noch nen paar bilder, sind nicht die aktuellsten, ich werd aber noch welche machen ^^

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Roman
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von Roman »

Naja, 14% CO sind selbst für einen Wagen ohne Kat extrem viel.
Der Motor läuft extrem zu fett, dagegen kommt die Lambdaregelung nicht an.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Die müssten bei dem CO-Gehalt pechschwarz sein.

Abdichten der Einspritzdüsen wird das Problem noch verschlimmern, sofern die Falschluft gezogen haben.
Die Falschluft magert das Gemisch nämlich ab.

Braucht der Motor Öl?

Grüsse
Roman
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von the-transporter »

moin,

ich will die düsen nur abdichten weil der halt bissal stottert, er macht halt verschiedene faxen

der motor ist aus nem anderen passat gewesen den wir vor 4 jahren mal geschlachtet hatten und da lief er perfekt

der motor hatte auch keinen ungewöhnlichen ölverbrauch

kompression liegt zwischen 11,3 und 11,7 bar also ist sehe ich von daher kein problem
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Johnson
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von Johnson »

Hallo,

na dann mal Herzlich Willkommen hier.

Hast Du die Möglichkeit, den Wagen mal sachte ein Stück zu fahren ? Mit roter Nummer o.Ä. ? Vielleicht mindert das Dein Problem schon mal.

Kann es sein, dass der Wagen hier bekannt ist ?

Viele Grüße,

Johannes
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von the-transporter »

moin moin

bin den wagen nur mal kurz auffem firmen geände hin und her gefahren, aber da er nicht richtig läuft bringt mir das nichts

außerdem hab ich den motor bestimmt schon 1-2 stunden laufen lassen

aber ab und zu ist der krümmer wie verrückt am glühen.

na mal gucken wird schon irgendwie

in wie weit meinste das der passat bekannt ist? ich habe den glaube hier nie vorgestellt
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von Johnson »

Na ja, im Stand bringt das ja nicht so viel. Ist der Krümmer neu ? Glühen sollte der ja nicht. Aber wem erzähle ich das ...

Dachte nur, dass ich das Auto von einem früheren Schreiber hier kenne. Kann mich aber täuschen ...

Grüße,

Johannes
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von the-transporter »

klar wäre fahren besser, aber er geht mal aus und springt dann wieder scheiße an, dann startet er mal wieder gut

nuja mal schaun, werd jetzt alles mal nach und nach tauschen, wie gesagt

wer die gesuchten teile hat, bitte melden!!!

ne der krümmer ist nicht

nuja und den wagen haben wir schon seit 5 jahren und richtig aktiv war ich bisher nie :bye: aber jetzt schon
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von the-transporter »

so hab den größten der vielen wahrscheinlichen fehler gefunden!!!

die membran der unterdruckdose vom zündverteiler ist durch!!! kann mitm mund luft ansaugen und ansaugen...........so ist klar warum er ballert, weil der finger am rumtanzen ist und er zieht so auch falschluft

nu brauch ich nen verteiler. ersatzteile oder ganzer verteiler sind entfallen, gibt es nicht mehr, bis auf hallgeber. also brauch ich was heiles gebrauchtes

oder passt der hier bei mir?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

wenn ja bitte um antwort
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Roman
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von Roman »

Die Unterdruckdose gibts einzeln, kostet um die 30,- Euro.
Die musste ich bei meinem DS auch schon 2 mal neu machen.

Wenn du mir Baujahr des Fahrzeugs und Motorkennbuchstaben nennst, dann kann ich dir auch die Teilenummer sagen.
Jeder ZV hat nämlich seine eigene U-Dose.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: the-transporter stellt sich mal vor

Beitrag von Martin »

Zwischendurch mal ein herzliches Willkommen von meiner Seite und gleich eine Frage an Dich :!:

Welche BBS sind das, die Du auf dem Vari draufhast :?: :?: :?: Ist ohne Deckel auf den Bildern schwer zu identifizieren.

:arrow: 6x15 ET 45 (Golf 3)

:arrow: 6,5x15 ET 33 (Golf 2, Corrado)

:arrow: 7x15 ET 24 (BMW E30)

Interessiert mich wegen Eintragung (falls gemacht... :u: ). Ich habe für meine Stufe nämlich noch die einteiligen 6,5er mit ET 33 in Vorbereitung.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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