Ich frage mich gerade, wie du Entlüftest...Pumpen bis du Druck hast und dann öffnest du den Nippel?
Machst du dass Alleine? Vor allem Pumpen bis Druck da ist...so wird nicht entlüftet. Zumindest kenn ich dass gaaaanz anders.
Erzähl mal genau wie du (ihr?) entlüftet...
Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Mit der Pumpmethode kann man eigentlich nur mit 2 Personen entlüften.
1 Person tritt das Bremspedal, die 2. Person öffnet und schließt den Entlüfternippel.
Entlüfternippel auf, dann Bremspedal treten, dann, bevor man das Bremspedal los lässt, Entlüfternippel wieder schließen.
Und das Spiel wiederholt man, bis keine Luft mehr kommt.
Schließt man den Entlüfternippel nicht, bevor man das Bremspedal los lässt, zieht es durch den Entlüfternippel wieder Luft ins System, wenn man das Pedal los lässt.
Ich mache das aber anders.
Ich gehe in eine Mietwerkstatt und mache es da mit Entlüftergerät.
Vorteil: Man wird da auch gleich die alte Bremsflüssigkeit los.
Grüße
Roman
1 Person tritt das Bremspedal, die 2. Person öffnet und schließt den Entlüfternippel.
Entlüfternippel auf, dann Bremspedal treten, dann, bevor man das Bremspedal los lässt, Entlüfternippel wieder schließen.
Und das Spiel wiederholt man, bis keine Luft mehr kommt.
Schließt man den Entlüfternippel nicht, bevor man das Bremspedal los lässt, zieht es durch den Entlüfternippel wieder Luft ins System, wenn man das Pedal los lässt.
Ich mache das aber anders.
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Genau so Roman. Hätte ich jetzt nicht anders geschrieben, wollte ich jedoch eigentlich vom Threadersteller lesen. Danke für's Spoilern...
Hab ich bis jetzt nicht so gelesen. Nur Pumpen bis Druck am Pedal ist und dann öffnen...

Hab ich bis jetzt nicht so gelesen. Nur Pumpen bis Druck am Pedal ist und dann öffnen...

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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
So wie Roman es beschrieben hat entlüfte ich und mein Kollege zusammen das Auto seit Beginn der Reperatur
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Ich würde das Rohr vom Bremszylinder abmontieren und dann den Entlüfterschlauch direkt auf das Bremsrohr stecken und schauen, ob dann immer noch Luftblasen kommen.
Ich kenne mich mit 32B nicht aus, deshalb die Frage in die Runde: Ist die Leitung hinten links eventuell am Hauptbremszylinder die höchste Leitung? Also da wo die ganze Luft hinsteigen würde wenn was am Hauptbremszylinder undicht ist?Linus44 hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 18:03...
ich hab seit einigen Tagen das Problem dass ich nach Wechsel beider Radbremszylinder an meiner 86er FLH mit JN Motor die Bremse nicht mehr dicht bekomme. Ich habe rundum entlüftet und trotzdem kommt hinten links immer noch Luft raus. Und das immer die gleiche Menge.
...
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Die Bremsleitung für hinten links sitzt bei 32B mit Frontantrieb am Hauptbremszylinder tatsächlich hinten links und weil der leicht geneigt eingebaut ist sind die vorderen Anschlüsse (VL + HR) die am höchsten gelegenen.MatthiasLX hat geschrieben: ↑Di 8. Apr 2025, 14:11 Ich kenne mich mit 32B nicht aus, deshalb die Frage in die Runde: Ist die Leitung hinten links eventuell am Hauptbremszylinder die höchste Leitung? Also da wo die ganze Luft hinsteigen würde wenn was am Hauptbremszylinder undicht ist?
Beste Grüße,
Paul
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Moin,
nur mal so, Im Rep.-Leitfaden Fahrwerk steht als Hinweis :
An Fahrzeugen mit Bremskraftregler während des Entlüftens der Hinterradbremse Hebel des Reglers kräftig in Richtung Hinterachse drücken.
Ob es was bringt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen ; aber wer weis.
Gruß Siegmund
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Ob es was bringt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen ; aber wer weis.
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Nun ist alles ab Bremskraftregler neu was hinten links angeht. Die Leitung zum Schlauch, der Schlauch selber, die Leitung zum Radbremszylinder und auch der selbst. Nun kommt es wieder in die Trommel rein. Ich verstehe nichts mehr
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Moin Siegmund, genau das hat aber den Unterscheid gemacht. Vielen lieben Dank dir

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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
War es dann wohl doch nicht. Gestern entlüftet und nichts kam raus oder rein also bin ich gefahren. So 15km und keine Veränderung im Bremsdruck. Nach der Fahrt runter gelegt und alles angeguckt ob es feucht ist und war alles trocken. Heute Morgen noch mal geguckt ob es wirklich alles ist, wie es soll. Und dann einen Tropf zwischen Trommel und Ankerblech sowohl als auch an der Bremsleitung. Kann man so viel Pech haben und 2 neue kaputte Bremsleitungen bekommen?
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