Wenn die Kolben zu weit rausstehen und deshalb die Kolben undicht sind, dann müßtest du das sehen, wenn du die Manschetten abpopeln würdest.
Es wird vermutlich auch ausreichen die Manschetten mit drei Fingern zusammenzudrücken, um die Bremsflüssigkeit aus der Manschette rauszudrücken.
Also vorher nichts demontieren, sonden den Test machen, nachdem die Bremstrommel abgenommen wurde, also so wie in Deinem oberen Bild von 9:43.
Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Kann ich leider erst morgen eins von machen, bzw hier hochladen
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Hallo,
also so sollte das grundsätzlich aussehen, natürlich ohne den ABS Sensor, das Bild ist von meiner ABS Nachrüst-Aktion.
Die Beläge sehen bei dir soweit in Ordnung aus und die Bremskolben sehen nicht wirklich so aus als wären sie schon ganz heraußen. Aber wie schon gesagt unbedingt mal hinter die Staubmanschette gucken.
Kann man ausschließen, dass bei der Montage systematisch jedes Mal ein bisschen Dreck in die Anschluss-Verschraubung (Bremsleitung zu Bremszylinder) gekommen ist?
Oder wurde die Leitung vielleicht einfach nicht fest genug angeschraubt?
Bei neuen Leitungen und zu einem gewissen Grad auch bei neuen Bremszylindern muss man das einfach ziemlich stark anziehen, das fühlt sich dann so an als würde etwas kaputt gehen, tatsächlich wird aber nur der Anschlussnippel (Bördelung am Ende der Bremsleitung) plastisch verformt und erst dadurch kann es dicht werden. Wenn man die gleichen Teile dann nochmal öffnet und wieder zusammenschraubt fühlt es sich dann wieder wie eine normale Schraubverbindung an.
Beste Grüße,
Paul
also so sollte das grundsätzlich aussehen, natürlich ohne den ABS Sensor, das Bild ist von meiner ABS Nachrüst-Aktion.
Die Beläge sehen bei dir soweit in Ordnung aus und die Bremskolben sehen nicht wirklich so aus als wären sie schon ganz heraußen. Aber wie schon gesagt unbedingt mal hinter die Staubmanschette gucken.
Kann man ausschließen, dass bei der Montage systematisch jedes Mal ein bisschen Dreck in die Anschluss-Verschraubung (Bremsleitung zu Bremszylinder) gekommen ist?
Oder wurde die Leitung vielleicht einfach nicht fest genug angeschraubt?
Bei neuen Leitungen und zu einem gewissen Grad auch bei neuen Bremszylindern muss man das einfach ziemlich stark anziehen, das fühlt sich dann so an als würde etwas kaputt gehen, tatsächlich wird aber nur der Anschlussnippel (Bördelung am Ende der Bremsleitung) plastisch verformt und erst dadurch kann es dicht werden. Wenn man die gleichen Teile dann nochmal öffnet und wieder zusammenschraubt fühlt es sich dann wieder wie eine normale Schraubverbindung an.
Beste Grüße,
Paul
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Nee, ist er auch nicht, der Gummibalg ist gespannt, gedehnt und nicht entlastet. Dass siehst du an der "Rundung".
Grüße schmidta
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Man muß evtl. auch die Bremsleitung etwas beim Reinstecken anheben, damit die im richtigen Winkel in die Öffnung geht.
Die muß sich ganz leicht rein schieben lassen.
Wenn man beim rein schieben das Gewinde merkt, dann Leitung leicht anheben und dann rein schieben.
Das Gewinde darf man man rein schieben möglichst nicht spüren.
Die ersten Umdrehungen der Überwurfmutter muß man mit den Fingern machen können.
Noch eine merkwürdig klingende Idee:
Es gibt verschiedene Geometrien für die Bördelkante der Bremsleitung.
Bei meinem Bördelgerät sind Einsätze für mehrere verschiedene Geometrien dabei.
Z.B. eher Kegelförmig und eher Kugelförmig.
Die muß natürlich zur Geometrie im Bremszylinder passen.
Evtl. hat der Bördel an der Bremsleitung die falsche Geometrie.
Dann wirds nie dicht.
Grüße
Roman
Die muß sich ganz leicht rein schieben lassen.
Wenn man beim rein schieben das Gewinde merkt, dann Leitung leicht anheben und dann rein schieben.
Das Gewinde darf man man rein schieben möglichst nicht spüren.
Die ersten Umdrehungen der Überwurfmutter muß man mit den Fingern machen können.
Noch eine merkwürdig klingende Idee:
Es gibt verschiedene Geometrien für die Bördelkante der Bremsleitung.
Bei meinem Bördelgerät sind Einsätze für mehrere verschiedene Geometrien dabei.
Z.B. eher Kegelförmig und eher Kugelförmig.
Die muß natürlich zur Geometrie im Bremszylinder passen.
Evtl. hat der Bördel an der Bremsleitung die falsche Geometrie.
Dann wirds nie dicht.
Grüße
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Äääähmmm... ich weiß ja nicht.
Ich werfe einfach mal was in den Raum.
Es gibt ja die Trommelbremse mit 180 und 200 mm Durchmesser. Sind denn dann die Bremszylinder unterschiedlich? Ich denke so.
Nicht, dass es irgend eine Kombination ist die nicht passt.
"Kurze" Zylinder und 200er Backen würden doch auch für mehr Weg am Zylinder führen...
Sollte ich auf dem Holzweg sein dann vergesst den Post einfach wieder.
Gruß aus Hamm
Christian
Ich werfe einfach mal was in den Raum.
Es gibt ja die Trommelbremse mit 180 und 200 mm Durchmesser. Sind denn dann die Bremszylinder unterschiedlich? Ich denke so.
Nicht, dass es irgend eine Kombination ist die nicht passt.
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
paul_mh hat geschrieben: ↑So 6. Apr 2025, 19:00
Kann man ausschließen, dass bei der Montage systematisch jedes Mal ein bisschen Dreck in die Anschluss-Verschraubung (Bremsleitung zu Bremszylinder) gekommen ist?
Das ja. Alles sauber gewesen und ordentlich gereinigt.
Oder wurde die Leitung vielleicht einfach nicht fest genug angeschraubt
Das ja, da wenn ich mich fester ziehe die Mutter rund wird![]()
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Ich konnte fast die ganze Schraube per Hand reindrehrn und geleckt hat es auch schon mit der Werksleitung verbauten Leitung. Also Daran kann es nicht liegen
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Chris aus Hamm hat geschrieben: ↑So 6. Apr 2025, 19:28 Äääähmmm... ich weiß ja nicht.
Ich werfe einfach mal was in den Raum.
Es gibt ja die Trommelbremse mit 180 und 200 mm Durchmesser. Sind denn dann die Bremszylinder unterschiedlich? Ich denke so.
Das ist auch gar keine schlechte Idee. Aber hab beim Teilehändler den Fahrzeugschein mit abgegeben und dem ersten ausgebauten Lucas und den beiden neuen ATE Varianten so wie dem neuen von ABS ist kein Unterschied festzustellen
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Re: Bremse sifft trotz neuer Leitung und Radbremszylinder
Ja, die Zylinder gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern und bei den verschiedenen Passat 33B Bremsen sind auch unterschiedliche Durchmesser verbaut.Chris aus Hamm hat geschrieben: ↑So 6. Apr 2025, 19:28 Äääähmmm... ich weiß ja nicht.
Ich werfe einfach mal was in den Raum.
Es gibt ja die Trommelbremse mit 180 und 200 mm Durchmesser. Sind denn dann die Bremszylinder unterschiedlich?
ABER die relevanten Außen-Abmessungen sind immer die gleichen und zwar über viele Jahre hinweg über praktisch die gesamte VAG Modellpalette. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Beste Grüße,
Paul
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