Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 11:37
WinfriedB hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 08:21 das beißt sich aber, eine Eloxalschicht isoliert und dadurch haben die Alunieten dann keinen galvanischen Kontakt zum Stahlblech, können also auch nicht als Opferanoden dienen.
Eine Eloxalschicht ist sehr spröde und kann die Verformung beim Einbau vom Blindniet nicht mitmachen, die platzt auf...
Danke für den Hinweis, ich habe auch schon beobachtet, daß die Oberfläche von elox. Alu beim Biegen leichte Risse zeigt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von WinfriedB »

rmw hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 11:48 Ein "nein" hätte gereicht. ;)
er hat vermutlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als du
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von WinfriedB »

paul_mh hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 11:37
Ich habe Maschinenbau mit Spezialisierung auf Fahrzeugtechnik studiert und habe dann aber in Anbetracht der Erfahrungen von vielen Freunden den Weg in die Eisenbahn eingeschlagen anstatt der Automobilindustrie. Eben weil bei modernen Autos alles was der Kunde nicht direkt sieht oder einen direkten Mehrwert bietet einfach nur billig, billig, billig sein muss.

,
Sieht man auch bei unseren schönen Autos, wo für die Verkabelung zur Heckklappe normale Litze verwendet wurde. Bei sich bewegenden Teilen nimmt man normalerweise hochflexible Litze. Bei normaler Litze brechen die Einzeldrähte früher oder später oder die Isolierung reißt auf.

Und ja, ich habe bei der Entwicklung von Geräten mit beweglichen Kabelschläuchen und Schleppketten mitgearbeitet... und mehr als einmal (und auch bei meinem Passat) gesehen, daß Standard-Kabelmaterial nicht auf Dauer hält.

Wer die Kabel zur Heckklappe erneuern will: es gibt auch Anbieter für hochflexible Silikonleitungen in Kleinmengen in div. Querschnitten und Farben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von rmw »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 12:29
rmw hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 11:48 Ein "nein" hätte gereicht. ;)
er hat vermutlich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als du
Auf welchem Gebiet denn? Meine Frage war doch deutlich beschrieben. Und aus der tollen Lehrbuchveranstaltung auf die Randbedingungen bei Herstellern zu schließen ist gewagt.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Einfuhrpapiere CH 23.09.2024 001.JPG
Einfuhrpapiere CH 23.09.2024 002.JPG
Günther hat gefragt ob der Mikejoe auch Papier für das Anmelden des ''WRACKS ''vorbereitet hat :-k - ja - hat er-
das Wichtigste ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung....
Die Einfuhtsteuer
la Carte Grise ,- es ist alles da.....
kann aber auch sein-dass der Mikejoe das verheerende Wrack garnicht schaffen wird?.......................

A proppo Wrack- die Kisten die bei Kleinanzeigen zu Mondpreisen angeboten werden- sind schon von weitem dito als Wracks zu erkennen- in München wollte einer 3 !/2 Riesen- das Heckblech lag schon im Kofferraum parat- unterm Radkasten siehts bestimmt genauso aus- er schreibt noch zynisch -der Wagen wird jetzt Verkauft , weil er einen anderen- sprich einen besseren gefunden hat :mrgreen: .........
Der eine Joe aus NRW wollte für die schwarze Rostkiste 5 Tausend- der blaue mit der besseren Ausstattung sollte dito 5 Riesen kosten.

Die anderen User haben hier schon ganz andere Höhlen von Wracks hier aufgebaut- einer war ein weißer hier in BW- Reutlingen oder Tübingen, ich weiß es nicht mehr... da war unten buchstäblich alles verfault........ :u:
Ihr müsst jetzt halt etwas gedulidg sein ich habe noch andere Arbeit auch -ferner war mein Elektrixer gestern da und wir haben die Installation besprochen- werde jetzt ein Erdkabel 30-25 Meter vom Haus zur Garage ziehn,-....
Das mache ich aber nicht wegene dem Scweißapparat- es ist dort nur eine Steckdose und ein Lichtschalter zum drehn aus Bakelit aus den 50erJahren vorhanden :) ..................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von chaosmm »

@Tubeeye...das war beides mal ich ;)

Ich bin sowohl der aus Reutlingen/Tübingen, der das weiße Wrack aufgebaut hat, als auch der, der in München den jadegrünen Syncro jetzt gekauft hat...allerdings bei Weitem nicht zu den den geforderten 3000,- :occasion5:
Der Verkäufer war übrigens sehr nett.

Der jadegrüne wird natürlich auch wieder hergerichtet inkl. Umbau auf VFL-Optik.

Schau mal weiter oben in diesem Threat, da hab ich dir schon mal geschrieben und einen Link zur Restauration inkl. Tipps zu Karosseriearbeiten geschrieben.
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Ja Super Mister Chaosmann von der la Alb :occasion5: ,- sehr schöner Thread und danke für deine Infos,- ich hab mal ne Frage mit dem VFL Kühlergrill- mein Kühlergrill vorne ist unten rechts 2 Mal gebrochen und oben fehlt auch ein Steg -sieht man von weitem nicht.
Ich möchte aber sowieso die Optik,- vom früheren Modell haben sieht einfach oldscholer aus mit den Schrägen Scheinwerfern. passt das ohneweiteres in die Front und ganz wichtig braucht man unterhalb den Scheinwerfern auch die Zierleisten vom alten Modell,- oder passen da auch die bereits verbauten??----- mfg mike
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Bremsanlage , hinterer Querlenker Stoßfänger 24.09.2024 001.JPG
Wie heißt das Teil, ist das der Hintere Querlenker?- Möchte das vorbereiten Bremsattel demontieren, lackieren usw,- so dass man es später in der Werkstt tauschen kann.
die untere Innesechskantschraube war schon weg,- aber die obere sitzt wie festgebacken trotz Angabe von Kriechöl..... das Ankerblech ist löchrig und in Auflösung begriffen....
Bremsanlage , hinterer Querlenker Stoßfänger 24.09.2024 002.JPG
Sind das die Bremssättel für die Fronträder?- War in der Ersatzteilkiste............
Bremsanlage , hinterer Querlenker Stoßfänger 24.09.2024 003.JPG
Im Radkasten auf der rechten Seite -die so marode ist -ist oben ein Kunststoffteil montiert- gestern habe ich beim demontieren der Kunststoffmuttern den Stehbolzen abgerissen-trotz Angabe von Kriechöl über Nacht ist heute die nächste Kunststoffmutter abgebrochen,-?- kann man da wieder so Stehbolzen anschweißen?....
Bremsanlage , hinterer Querlenker Stoßfänger 24.09.2024 004.JPG
Hier fehlt doch das Ankerblech?- und welche Bedeutung hat die, Kreuzschlitzschraube,- das Teil muss sich doch drehen lassen?
Bremsanlage , hinterer Querlenker Stoßfänger 24.09.2024 005.JPG
Was muss ich tun wenn der Wagen etwas höher werden soll- es gibt da ein Schlechtwegefahrwerk,- ich brauche den Wagen auch für Revierfahrten- darum soller ruhig höher werden?........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:46
Wohnort: 36142 Tann/Rhön

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Andreas »

Hallo Mike.
Grill passt. Benötigst aber die VfL Zierleisten unter den Scheinwerfern, da diese länger sind als die FL Leisten. Und (ist ja logisch) die VfL Nebler.
Grüße Andreas
87er 32b Trophy 1,8 JN Vari mit 460000km (Sommerpassat)
85er 32b Passat C 1,6 Vari (Winterpassat)
1302S Käfer (seit 25 Jahren bei mir immer angemeldet)
84er Golf2 Diesel (Wintergolf meiner Frau)
81er Polo 86c (Sommerpolo meiner Frau)
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Ok Super -Dank Dir Andreas.... ;) ..................