Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von OST »

Wie sag ich´s ohne rechthaberisch oder großkotzig zu klingen? Für mich ist das ein Wrack, für dessen Wiederinbetriebnahme es einer Vollrestauration bedarf, was in keinem finanziellen Rahmen steht.
Bist Du sicher, dass Du weißt was Du Dir da angelacht hast?
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paul_mh
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Reparatur Bleche gibt es hier: volles Sortiment und guter Preis: https://www.oldtimer-werk.de/passat/kar ... turbleche/

Beste Grüße,
Paul
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Tubeeye
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Ok super Reparaturblech Heckblech für Passat 32b Variant unterer Teil wird das Richtige sein?
dann habe ich noch was entdeckt- rechtes Rücklicht war Wasser drin-und nicht wenig- dieses ist von Hella das linke Made in France muss ich ein gutes besorgen...

desweiten sind die Radhauszierleisten genietet bei mir sieh pic - der Blechhändler verkauft auch Spreizmuttern mit Blechschrauben zur Montage von Schwellern und Radhausschalen -ist das das Richtige?
Rad + Abschlepphaken.20.09.2024 001.JPG
Die rechte Seite ist gern vom Rost befallen - links siehts gut aus,- sind die aufgeschweißten Blechstreifen ab Werk-? i mmer wenn 2 Bleche aufeinander verschweißt sind rostet es.
Rad + Abschlepphaken.20.09.2024 002.JPG
Rad + Abschlepphaken.20.09.2024 003.JPG
bischen schlecht zu sehn- aber genau am Bodenblech neben dem Abschlepphaken - war ein Loch mit Dichtmasse zuggeschmiert- muss ich mir da selber ein Blech zurecht schneiden?
Rad + Abschlepphaken.20.09.2024 004.JPG
Das Alurad geht nicht ab- habe gestern schon mit einem Fäustel und einem Kantholz in der Mitte dagegengeklopft- es wackelt jetzt etwas- es hängt an dem Flansch fest?
Rad + Abschlepphaken.20.09.2024 005.JPG
Die Kunststoffradschalen sind genietet-ist das so ab Werk?- die musss ich jetzt aufbohren?......
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Harryj19
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Harryj19 »

Die Nieten am Kunststoffradlauf sind original und müssen aufgebohrt werden. Vorsicht, wird es zu heiss schmilzt der Plastik recht schnell.
Für das Rad runter zu bekommen, hau von innen gegen den Reifen. Balken gegen Reifen und mit dem grossen Hammer hau Ruck. Dann löst sich das Rad.
MfG Harry
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Roman
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Roman »

^Das sieht nach viel Arbeit aus.
Das Blech auf Bild 1 ist nicht original.
Das auf Bild 2 auch nicht.

Und wo ist das Steuergerät des ABS?
Das müsste auf Bild 1 sichtbar sein.

Original ist in den Taschen nur das nackte Außenblech, auf das ein Stück Bitumenmatte aufgeklebt ist.
Und dann befinden sich da Kunststoffschalen drin, beim synco nur rechts, da links ja das Reserverad sitzt.

Ich muß da Olaf Recht geben:
Das Auto ist eine größere Baustelle.
So etwas muß man wollen.

Grüße
Roman
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Tubeeye
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Tubeeye »

Hast schon recht Roman ,ist auch viel Arbeit...- aber das Steuergerät ist schon da,- ich es liegt auf der Seite -habe alles abmontiert inclusive Wischwasserbehälter ,-um Zugang zur Seite zu bekommen.....
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Günter
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Günter »

Tubeeye hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:51 Passat 32 B Variant aus CH
Am Montag war ich im Juragebirge in CH und habe den Passsat 32 b mit nem Trailer abgeholt,
Hallo, noch eine ganz andere Frage:
Hast du für das Auto deutsche Papiere, um es nach den erfolgten Arbeiten problemlos TÜVen und anmelden kannst.
Nachdem die Schweiz nicht zur EU gehört, fallen eventuell (mit den momentanen genauen Regelungen kenne ich mich nicht aus) noch Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer an. Das ist natürlich für das "Wrack" wesentlich weniger als dann für ein restauriertes Fahrzeug.
MfG
Günter

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paul_mh
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

ja "Heckblech, unterer Teil für Passat 32B Variant" passt für dein Auto.

Es gibt auf der Seite von classic parts für jeden zugänglich den originalen Teilekatalog: da kann man sich anschauen wie es gehört, leider ist dort aber nur der für Modelle mit Frontantrieb online: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... l5.html#/1

Beziehungsweise ist die Suche nach dem richtigen Ersatzteil tausendmal einfacher, wenn man die originale Teilenummer dazu hat, die besteht normalerweise aus 9 Ziffern und optional ein Buchstabe, das wird entweder mit oder ohne Leerzeichen geschrieben, oft muss man beide Schreibweisen auf Google eingeben um alle Optionen zu finden, also 123 456 789 A und 123456789A

Um die Radlaufverkleidungen wieder zu montieren empfehle ich Edelstahl-Blechschrauben Größe 3,9x12 - ich nehme die regelmäßig herunter um das darunter liegende Fett und Unerbodenschutz auszubessern.

Beste Grüße,
Paul
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Roman
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von Roman »

Edelstahlschrauben würde ich nicht verwenden.
Bei Edelstahlschrauben ist das Karosserieblech das unedlere Metall und daher die Opferanode und rostet daher auch deutlich eher als die Schraube.
Deshalb werden Edelstahlschrauben auch bei keinem Hersteller ab Werk verbaut.
Statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben.
Da ist die Zinkschicht dann die Opferanode.

Und im Zweifel habe ich lieber verrostete Schrauben als verrostetes Blech!

Grüße
Roman
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rmw
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme

Beitrag von rmw »

Oder einfach eine Kunststoffspreizmutter in den Radlauf setzen und die entsprechende Schraube zur Befestigung nutzen. 4-Kantloch für die Spreizmutter mit entsprechendem Werkzeug einbringen, ordentlicher Lackaufbau und es sollte Ruhe einkehren. Auf den Mehraufwand kommt es dann bei der Reuse eh nicht mehr an, wenn man sich die Aufarbeitung gibt.
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