Wie sag ich´s ohne rechthaberisch oder großkotzig zu klingen? Für mich ist das ein Wrack, für dessen Wiederinbetriebnahme es einer Vollrestauration bedarf, was in keinem finanziellen Rahmen steht.
Bist Du sicher, dass Du weißt was Du Dir da angelacht hast?
Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Hallo,
Reparatur Bleche gibt es hier: volles Sortiment und guter Preis: https://www.oldtimer-werk.de/passat/kar ... turbleche/
Beste Grüße,
Paul
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Beste Grüße,
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Ok super Reparaturblech Heckblech für Passat 32b Variant unterer Teil wird das Richtige sein?
dann habe ich noch was entdeckt- rechtes Rücklicht war Wasser drin-und nicht wenig- dieses ist von Hella das linke Made in France muss ich ein gutes besorgen...
desweiten sind die Radhauszierleisten genietet bei mir sieh pic - der Blechhändler verkauft auch Spreizmuttern mit Blechschrauben zur Montage von Schwellern und Radhausschalen -ist das das Richtige? Die rechte Seite ist gern vom Rost befallen - links siehts gut aus,- sind die aufgeschweißten Blechstreifen ab Werk-? i mmer wenn 2 Bleche aufeinander verschweißt sind rostet es. bischen schlecht zu sehn- aber genau am Bodenblech neben dem Abschlepphaken - war ein Loch mit Dichtmasse zuggeschmiert- muss ich mir da selber ein Blech zurecht schneiden? Das Alurad geht nicht ab- habe gestern schon mit einem Fäustel und einem Kantholz in der Mitte dagegengeklopft- es wackelt jetzt etwas- es hängt an dem Flansch fest? Die Kunststoffradschalen sind genietet-ist das so ab Werk?- die musss ich jetzt aufbohren?......
dann habe ich noch was entdeckt- rechtes Rücklicht war Wasser drin-und nicht wenig- dieses ist von Hella das linke Made in France muss ich ein gutes besorgen...
desweiten sind die Radhauszierleisten genietet bei mir sieh pic - der Blechhändler verkauft auch Spreizmuttern mit Blechschrauben zur Montage von Schwellern und Radhausschalen -ist das das Richtige? Die rechte Seite ist gern vom Rost befallen - links siehts gut aus,- sind die aufgeschweißten Blechstreifen ab Werk-? i mmer wenn 2 Bleche aufeinander verschweißt sind rostet es. bischen schlecht zu sehn- aber genau am Bodenblech neben dem Abschlepphaken - war ein Loch mit Dichtmasse zuggeschmiert- muss ich mir da selber ein Blech zurecht schneiden? Das Alurad geht nicht ab- habe gestern schon mit einem Fäustel und einem Kantholz in der Mitte dagegengeklopft- es wackelt jetzt etwas- es hängt an dem Flansch fest? Die Kunststoffradschalen sind genietet-ist das so ab Werk?- die musss ich jetzt aufbohren?......
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Die Nieten am Kunststoffradlauf sind original und müssen aufgebohrt werden. Vorsicht, wird es zu heiss schmilzt der Plastik recht schnell.
Für das Rad runter zu bekommen, hau von innen gegen den Reifen. Balken gegen Reifen und mit dem grossen Hammer hau Ruck. Dann löst sich das Rad.
MfG Harry
Für das Rad runter zu bekommen, hau von innen gegen den Reifen. Balken gegen Reifen und mit dem grossen Hammer hau Ruck. Dann löst sich das Rad.
MfG Harry
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
^Das sieht nach viel Arbeit aus.
Das Blech auf Bild 1 ist nicht original.
Das auf Bild 2 auch nicht.
Und wo ist das Steuergerät des ABS?
Das müsste auf Bild 1 sichtbar sein.
Original ist in den Taschen nur das nackte Außenblech, auf das ein Stück Bitumenmatte aufgeklebt ist.
Und dann befinden sich da Kunststoffschalen drin, beim synco nur rechts, da links ja das Reserverad sitzt.
Ich muß da Olaf Recht geben:
Das Auto ist eine größere Baustelle.
So etwas muß man wollen.
Grüße
Roman
Das Blech auf Bild 1 ist nicht original.
Das auf Bild 2 auch nicht.
Und wo ist das Steuergerät des ABS?
Das müsste auf Bild 1 sichtbar sein.
Original ist in den Taschen nur das nackte Außenblech, auf das ein Stück Bitumenmatte aufgeklebt ist.
Und dann befinden sich da Kunststoffschalen drin, beim synco nur rechts, da links ja das Reserverad sitzt.
Ich muß da Olaf Recht geben:
Das Auto ist eine größere Baustelle.
So etwas muß man wollen.
Grüße
Roman
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Hast schon recht Roman ,ist auch viel Arbeit...- aber das Steuergerät ist schon da,- ich es liegt auf der Seite -habe alles abmontiert inclusive Wischwasserbehälter ,-um Zugang zur Seite zu bekommen.....
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Hallo, noch eine ganz andere Frage:
Hast du für das Auto deutsche Papiere, um es nach den erfolgten Arbeiten problemlos TÜVen und anmelden kannst.
Nachdem die Schweiz nicht zur EU gehört, fallen eventuell (mit den momentanen genauen Regelungen kenne ich mich nicht aus) noch Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer an. Das ist natürlich für das "Wrack" wesentlich weniger als dann für ein restauriertes Fahrzeug.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Hallo,
ja "Heckblech, unterer Teil für Passat 32B Variant" passt für dein Auto.
Es gibt auf der Seite von classic parts für jeden zugänglich den originalen Teilekatalog: da kann man sich anschauen wie es gehört, leider ist dort aber nur der für Modelle mit Frontantrieb online: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... l5.html#/1
Beziehungsweise ist die Suche nach dem richtigen Ersatzteil tausendmal einfacher, wenn man die originale Teilenummer dazu hat, die besteht normalerweise aus 9 Ziffern und optional ein Buchstabe, das wird entweder mit oder ohne Leerzeichen geschrieben, oft muss man beide Schreibweisen auf Google eingeben um alle Optionen zu finden, also 123 456 789 A und 123456789A
Um die Radlaufverkleidungen wieder zu montieren empfehle ich Edelstahl-Blechschrauben Größe 3,9x12 - ich nehme die regelmäßig herunter um das darunter liegende Fett und Unerbodenschutz auszubessern.
Beste Grüße,
Paul
ja "Heckblech, unterer Teil für Passat 32B Variant" passt für dein Auto.
Es gibt auf der Seite von classic parts für jeden zugänglich den originalen Teilekatalog: da kann man sich anschauen wie es gehört, leider ist dort aber nur der für Modelle mit Frontantrieb online: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... l5.html#/1
Beziehungsweise ist die Suche nach dem richtigen Ersatzteil tausendmal einfacher, wenn man die originale Teilenummer dazu hat, die besteht normalerweise aus 9 Ziffern und optional ein Buchstabe, das wird entweder mit oder ohne Leerzeichen geschrieben, oft muss man beide Schreibweisen auf Google eingeben um alle Optionen zu finden, also 123 456 789 A und 123456789A
Um die Radlaufverkleidungen wieder zu montieren empfehle ich Edelstahl-Blechschrauben Größe 3,9x12 - ich nehme die regelmäßig herunter um das darunter liegende Fett und Unerbodenschutz auszubessern.
Beste Grüße,
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Edelstahlschrauben würde ich nicht verwenden.
Bei Edelstahlschrauben ist das Karosserieblech das unedlere Metall und daher die Opferanode und rostet daher auch deutlich eher als die Schraube.
Deshalb werden Edelstahlschrauben auch bei keinem Hersteller ab Werk verbaut.
Statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben.
Da ist die Zinkschicht dann die Opferanode.
Und im Zweifel habe ich lieber verrostete Schrauben als verrostetes Blech!
Grüße
Roman
Bei Edelstahlschrauben ist das Karosserieblech das unedlere Metall und daher die Opferanode und rostet daher auch deutlich eher als die Schraube.
Deshalb werden Edelstahlschrauben auch bei keinem Hersteller ab Werk verbaut.
Statt dessen nimmt man verzinkte Schrauben.
Da ist die Zinkschicht dann die Opferanode.
Und im Zweifel habe ich lieber verrostete Schrauben als verrostetes Blech!
Grüße
Roman
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Re: Passat 32 b Variant Reimport aus CH,- Analyse und Bestrandsaufnahme
Oder einfach eine Kunststoffspreizmutter in den Radlauf setzen und die entsprechende Schraube zur Befestigung nutzen. 4-Kantloch für die Spreizmutter mit entsprechendem Werkzeug einbringen, ordentlicher Lackaufbau und es sollte Ruhe einkehren. Auf den Mehraufwand kommt es dann bei der Reuse eh nicht mehr an, wenn man sich die Aufarbeitung gibt.
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