Kein Öldruck YN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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schmidtla
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:26
schmidtla hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:43 Bau deinen alten Vergaser mitsamt der Ansaugbrücke an den DT und gut is.
1,6 ist 1,6. Ob WV oder DT, egal.
Nein, ist nicht egal!
Der DT hat einen Wasserkanal im Kopf, der direkt in die Ansaugbrücke geht.
Das hat der WV nicht.
Bei der WV-Brücke würde der Wasserkanal offen bleiben!

Grüße
Roman
Ahja, again what learnt, danke.
Den Kanal stilllegen?
Der ist ja dann nur für für die Ansaugbrücke oder den Kaltstart beim 2E2, gell?
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Roman
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

Ja.
Bei der Ansaugbrücke des DT/DS geht ein Kanal direkt vom Kopf in die Ansaugbrücke und die hat dann nur noch einen Schlauchstutzen.
Bei der YN/WV/YP-Ansaugbrücke gibt es statt dessen 2 Schlauchstutzen.

Da ist es leichter,, die Ansaugbrücke zu behalten und einen passenden Vergaserflansch anzufertigen, damit der 1B3 auf die Ansaugbrücke des DT passt.
Ich würde aber den 2E2 behalten, denn das ist 1. ein Registervergaserund 2. hat er eine Schubabschaltung.
Beides sorgt für deutlich weniger Verbrauch (lt. Werksangabe satte 1,6 Liter weniger in der Stadt)

Grüße
Roman
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paul_mh
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

laut Daten auf der Homepage (https://www.passat-kartei.de/homepage/t ... tor32b.php) gibt es auch noch mehr Unterschiede:

Verdichtung um 10% höher beim DT
206° Öffnungswinkel Einlass beim DT vs. 230° beim YN/WV
Zündzeitpunkt um 9° anders (9° vs 18° vor oberem Totpunkt)

entsprechend ist mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Verteiler doch deutlich anders abgestimmt - am besten ist es wohl wenn du die drei Komponenten Vergaser + Nockenwelle + Verteiler von einem Auto nimmst und nicht durchgemischt! Insbesondere die Nockenwelle verändert die Abstimmung stark! Unterlagen für den 2E2 Vergaser habe ich gesammelt in PDF Form, bei Bedarf bitte persönliche Nachricht an mich unter Nennung einer Mail Adresse :)

Bei der Verdichtung braucht man sich hingegen bei der hier vorhandenen 9:1 im DT keine großen Gedanken machen, nachdem das Minimum an der Tankstelle mittlerweile 95 Oktan ist, hat man selbst bei "aggressiv" eingestellter Zündung (also viel Vorzündung) praktisch kein Klopf-Risiko. Erst bei 10:1 wie es bei den 1,8l Motoren vorhanden ist muss man dann aufpassen.

Beste Grüße,
Paul
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von WinfriedB »

Zum 2E2 gehört aber auch das Schaltgerät, das in der Zentralelektrik sitzen sollte (Steckplatz dafür ist vorhanden), und die Verkabelung desselben zum Vergaser.

Verteiler wird kaum der gleiche sein, da gab es praktisch für jeden Motortyp einen speziellen.
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Roman
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

So ist es.
Fast jeder Motor hat seinen eigenen Verteiler.
Die Unterschiede zwischen den Verteilern liegen in der Fliehkraftverstellung und auch in der Unterdruckverstellung.

Grüße
Roman
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Moin zusammen - danke vielmals für Eure Antworten!
Ich schau mir morgen nochmal alles genau an, aber ich hab die Motoren heute nebeneinander gestellt und denke ich übernehme vom WV die NW (sofern die bzgl. Lagerung & den Maßen gleich sind), den Verteiler (obwohl der DT Verteiler auch nur einen Anschluss an der Unterdruckdose hat), den Vergaser samt Ansaugbrücke, in dem Zuge auch das Wasserrohr und den geschraubten Stutzen hinten am Kopf des WV mit zwei Abgängen (der am DT hat nur einen Abgang).
Der Verbrauch ist nachher zweitrangig, das wird aber aller Voraussicht nach auch kein Vielfahrer-Auto.
Wird spannend - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Mats
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben passt die Ansaugbrücke vom WV NICHT am DT!
Es bleibt ein Wasserkanal im Kopf des DTs offen!

Und welches Baujahr hat der DT?
Ab 8/1986 hat er nämlich Hydrostößel und da passt die NW des WV NICHT!

Grüße
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WinfriedB
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von WinfriedB »

Es kommt nicht nur auf die Zahl der U.druckanschlüsse am Verteiler an. Es gibt auch Unterschiede in der
- Fliehkraftverstellkurve
- Unterdruckverstellkurve
die einen Austausch zwischen den Verteilern unterschiedlicher Motoren unmöglich machen.
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Roman hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 22:26 Wie schon geschrieben passt die Ansaugbrücke vom WV NICHT am DT!
Es bleibt ein Wasserkanal im Kopf des DTs offen!

Und welches Baujahr hat der DT?
Ab 8/1986 hat er nämlich Hydrostößel und da passt die NW des WV NICHT!

Grüße
Roman

Moin - zurück in der Werkstatt und ich sehe, welchen Kanal du meinst, was für'n Mist. :lol:
Der DT ist von 1985.
Falls jemand einen WV Block abzugeben hat, bitte melden.
Viele Grüße
Mats
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von MatthiasLX »

TheDrifter hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 09:57Nun, man ahnt es vielleicht schon - wieder nach zwei Minuten zu viel Druck im Kühlkreislauf, wieder massiv Öl im Kühlwasser und wieder milchig weißes Öl in der Wanne -
Keine Ahnung ob das so funktioniert:
Öl ablassen, Ölablaßschraube draußen lassen, Wanne drunter und Kühlkreislauf abdrücken.
An der Menge herauslaufeden Wassers an der Ölablaßschraube kann man dann eventuell abschätzen, wie groß die Verbindung ist.
Und an der Gesamtmenge, die rauskommt, sieht man ungefähr, in welcher Höhe sich der Schaden befindet. Also kommt fast nix, dann Schaden im Zylinderkopf, kommt alles raus, unten im Motorblock.

Und rosten wird der Motor dadurch auch nicht gleich, dann halt anschließend nochmal mit Öl 1min laufen lassen.

EDIT:
Wenn der Kühler eine Ablaßschraube hat, dann kannst du an den auch einen PVC Schlauch mit passendem Schraubnippel anstöpseln und nach oben führen. Der dient dann als Füllstandsanzeige.
Beim Abdrücken oben verschließen.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün