Kein Öldruck YN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TheDrifter
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Moin und danke Euch für die Antworten!
Die FIN: WVWZZZ33ZDE112560 - vielleicht ein Ladenhüter?
Dem Kumpel habe ich nun auch geraten, nach einem Tauschmotor Ausschau zu halten, wird ziemlich sicher günstiger (und Nervenschonender), als die Versuchsreihe "welches Teil ist Bockmist".
Schönes Wochenende zusammen!
Mats
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Roman
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

Ja, das Fahrzeug wurde im Februar 1983 gebaut, der WV passt also zum Fahrzeug.
Nahezu baugleich sind der YN und YP. Der WV hat nur einen etwas größeren Ventilabstand.
Und der YP holt seine Mehrleistung nur aus Zündverteiler und Vergaser.
Oder der WY, das ist ein WV, aber mit anderem Vergaser, wurde nur in Schweden und der Schweiz angeboten.

Das wären also Alternativen bei der Suche.
Die Motoren wurden auch im Audi 80 verbaut.

Grüße
Roman
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Günter
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Günter »

TheDrifter hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 11:42 Moin und danke Euch für die Antworten!
Die FIN: WVWZZZ33ZDE112560 - vielleicht ein Ladenhüter?
Mats
Roman hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:13 Ja, das Fahrzeug wurde im Februar 1983 gebaut, der WV passt also zum Fahrzeug.
Roman
Hallo Mats,
dann ist das Auto ein beinahe zeitgleich hergestellter wie mein Zweitürer.
Meine Fahrgestellnummer ist ...DE090... , gebaut im Januar 1983.
Hat dein Wagen auch die kleinen Stoßstangen und die schmalen Rammleisten an der Seite, wie es bis 1984 gebaut wurde. Ab 1985 wurden diese Teile geändert
Und noch ein Bild von meinem:
DSC03115.JPG
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MfG
Günter

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CAausG Rallye GLI
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

OST hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 15:44 Mir ist es auch schleierhaft, wie Christian das bei eingebautem Motor hinbekommen hat. Ich hatte das auch mal versucht, aber das Vorhaben dann ziemlich schnell verworfen.
Mit einer Einzugscheibe und einer kurzen Gewindestange mag es irgendwie funktionieren. Ausschließen will ich das nicht.

Ich hab es mit einer langen Gewindestange gemacht.

Screenshot 2023-12-06 154055.jpg
Moin Olaf, geht wirklich.
Ein Kumpel vom mir hatte mir eine "Einführhilfe" :-) gedreht, aus Kunststoff. Da konnte man den hinteren Lager-Ring auf einem Absatz drauf schieben und dann einführen.
Da ich "kleine" Hände habe, konnte ich bei demontierter Ölwanne den Lagerring führen und mit der Ölbohrung in Flucht bringen.

War beim GLI, weiß nicht mehr, was der damals drauf hatte (2007). Wohl um die 380.000.
Jetzt hat er 430.000+ runter und läuft immer noch wie Sau... :-)

VG
Christian
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr zusammen!

Danke, Roman - ich schaue heute bei einem Bekannten vorbei, der aus seinen früheren Schraubertagen noch ein paar Motoren mit 55, 75 & 90 PS hat, hoffentlich ist etwas Brauchbares dabei.

@Günter: genau diese schwarzen Zierleisten hat der hier auch, was ein Zufall bei der geringen Anzahl verbleibender Passat. Schönes Auto!

Viele Grüße und danke!
Mats
TheDrifter
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von TheDrifter »

Moin zusammen, kurzes Update:
wir haben nun vergangenen Freitag aus einem Schlachter einen DT Motor mit 5-Gang Getriebe erstanden, da wir keinen der obigen Motoren auftreiben konnten, der lief. Auf den ersten Blick passend, auf den zweiten frag ich mich, was ich mir da angetan hab. Ich schau jetzt mal, welchen Vergaser ich nehme, evtl. baue ich die Ansaugbrücke um - der DT hat viel mehr Kabelwerk am Vergaser als der WV und den Kabelbaum wollt ich nicht auch umbauen. Spannend wird's noch bei der Wasserführung, ob ich den Ausgleichsbehälter übernehme oder nicht, evtl. brauche ich dann noch einen anderen Kühler ohne Einfüllstutzen und mit Überlauf (der im Schlachter war Mist), wir werden sehen.
Was nicht passend ist, wird passend gemacht - freue mich trotzdem, falls jemand Tips vorab hat. Erst mal baue ich meine neue Hebebühne auf, Karl (so heißt der rote Passat) bekommt die Ehre des Erstbezugs.
Viele Grüße und schönen Sonntag in die Runde
Mats
WinfriedB
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von WinfriedB »

Das mit dem Kabelgelersch am Vergaser des DT ist kein Wunder, der hat nen 2E2 Vergaser und das E steht für "elektrisch". D.h. da ist einiges mehr an Elektrokram drin als beim vergleichsweise einfachen Vergaser des YN/WV. Es ist noch die Frage, ob der Vergaser ohne entsprechende Steuermimik überhaupt läuft.

Mechanisch unter die Haube passen viele Motoren - schließlich wollte man an Motoraufhängung, Getriebeanschluß usw. möglichst nichts ändern. Elektrisch und auch kühlungsmäßig kann es schon sehr viel anders aussehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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schmidtla
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von schmidtla »

Servus,
Du brauchst den 2E2 nicht zwingend verwenden.
Es ging bei dir um den fehlenden Öldruck.
Bau deinen alten Vergaser mitsamt der Ansaugbrücke an den DT und gut is.
1,6 ist 1,6. Ob WV oder DT, egal.
Der DT läuft mit dem 1B3 genauso wie mit dem 2E2.

Grüße schmidtla
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von WinfriedB »

Wie siehts da aus mit Verteiler und Unterdruckdose? Sind die bei DT und WV gleich?

Wenn nicht, läßt sich der Verteiler ja leicht umtopfen.
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Roman
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Re: Kein Öldruck YN

Beitrag von Roman »

schmidtla hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 14:43 Bau deinen alten Vergaser mitsamt der Ansaugbrücke an den DT und gut is.
1,6 ist 1,6. Ob WV oder DT, egal.
Nein, ist nicht egal!
Der DT hat einen Wasserkanal im Kopf, der direkt in die Ansaugbrücke geht.
Das hat der WV nicht.
Bei der WV-Brücke würde der Wasserkanal offen bleiben!

Grüße
Roman
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