Manni hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 09:01
Hi,
das Zweimassenschwungrad hilft nicht gegen allgemeine Vibrationen im Fahrbetrieb!
Es Federt nur die Massen beim einkuppeln oder bei Lastwechsel ab.
Gibt man Gas/Vollgas, bewegt sich das Zweimassenschwungrad auch gegen die Federkraft bis zum mechanischen Anschlag.
Gruß Manni
Ich habe bei meinem TDI von ZMS auf EMS umgebaut und seitdem hab ich ein vibrieren im Fahrbetrieb unter etwa 2000 Umdrehungen. Das war vorher definitiv nicht.
Das ZMS geht nur bei einer zu hohen Drehmomentbeanspruchung auf Anschlag wenn zb die Software verändert wurde. Und sobald das Eintritt geht's vibrationstechnisch richtig rund.
Einige Autos fahren Serie ein ZMS mit starrer Kupplungsscheibe. Wenn es tatsächlich so wäre wie du sagst, wäre keines dieser Fahrzeuge verkauft worden
Moin,
ich selber habe noch kein Kupplungssystem gesehen das bei einem ZMS keine starre Kuppungsscheibe hat!
Es würde mich dann aber schon Interessieren bei welchen Fahrzeug das so verbaut ist.
Ich stehe zu meiner oben aufgeführten Aussage zum ZMS.
Vielleicht liegt Deine Vibration daran das du nun eine vermutlich 3-4 kg leichtere Schwungmasse hast seit dem Umbau auf EMS.
In ein 32b Getriebe passt kein ZMS, nur mit etwas Bearbeitung eine 228mm Kupplung(4 Zylindergetriebe).
troublemaker hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2019, 09:59
Es gibt doch von Valeo einen ZMS Kit der auch bei den T3 Fahrern gerne genommen wird. Der baut, mWn, nicht so hoch / groß wie der von Werk aus.