Alternative Motorlager beim 4 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder

Beitrag von Manni »

Böwer32b hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 07:46
Manni hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 09:01 Hi,
das Zweimassenschwungrad hilft nicht gegen allgemeine Vibrationen im Fahrbetrieb!
Es Federt nur die Massen beim einkuppeln oder bei Lastwechsel ab.

Gibt man Gas/Vollgas, bewegt sich das Zweimassenschwungrad auch gegen die Federkraft bis zum mechanischen Anschlag.

Gruß Manni
Ich habe bei meinem TDI von ZMS auf EMS umgebaut und seitdem hab ich ein vibrieren im Fahrbetrieb unter etwa 2000 Umdrehungen. Das war vorher definitiv nicht.
Das ZMS geht nur bei einer zu hohen Drehmomentbeanspruchung auf Anschlag wenn zb die Software verändert wurde. Und sobald das Eintritt geht's vibrationstechnisch richtig rund.
Einige Autos fahren Serie ein ZMS mit starrer Kupplungsscheibe. Wenn es tatsächlich so wäre wie du sagst, wäre keines dieser Fahrzeuge verkauft worden ;)
Moin,
ich selber habe noch kein Kupplungssystem gesehen das bei einem ZMS keine starre Kuppungsscheibe hat!
Es würde mich dann aber schon Interessieren bei welchen Fahrzeug das so verbaut ist.

Ich stehe zu meiner oben aufgeführten Aussage zum ZMS.

Vielleicht liegt Deine Vibration daran das du nun eine vermutlich 3-4 kg leichtere Schwungmasse hast seit dem Umbau auf EMS.

In ein 32b Getriebe passt kein ZMS, nur mit etwas Bearbeitung eine 228mm Kupplung(4 Zylindergetriebe).

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder

Beitrag von troublemaker »

Es gibt doch von Valeo einen ZMS Kit der auch bei den T3 Fahrern gerne genommen wird. Der baut, mWn, nicht so hoch / groß wie der von Werk aus.

Edit: https://www.valeoservice.de/de/pkw/kupp ... -pkw/4kkit
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder

Beitrag von Böwer32b »

Der Passat 3b mit dem 1,9l PD TDI und 116 PS hat definitv ein ZMS in Kombination mit einer starren Mitnehmerscheibe verbaut.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3740
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder

Beitrag von OST »

troublemaker hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 09:59 Es gibt doch von Valeo einen ZMS Kit der auch bei den T3 Fahrern gerne genommen wird. Der baut, mWn, nicht so hoch / groß wie der von Werk aus.

Edit: https://www.valeoservice.de/de/pkw/kupp ... -pkw/4kkit
Das ist aber kein ZMS, sondern ein Umrustkit auf "normale" Kupplung.
Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder

Beitrag von troublemaker »

Das 4KKit von Valeo ist eine leistungsstarke Alternative zum ZMS
Das ist aber keine "normale" Kupplung. Steht dcoh alles schön in der Beschreibung... :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.