Moin,
Gestern haben wir beim Andre die Antriebwellen erneuert und bei der Anschließenden Probefahrt
festgestellt das das häßliche Lastwechselruckeln verschwunden ist
Links war innen und außen leicht verschlissen und rechts war innen stark und außen fast garnicht verschlissen.
Bei der o.g. Probefahrt musste ich feststellen das man die Vibrationen des TDI(1Z) im Fahrgastraum doch deutlich spürt.
Daher hab ich mir gedacht, ob es nicht auch ein passendes Hydrolager gibt.
Die Motorlager vom BMW E30 sind ja nahezu identisch.
32B:
E30:
und der E36 hat dann auch ein Hydrolager
Hat da schon mal jemand was gemacht?
Ich erhoffe mir eine bessere Geräuschdämpfung im Innenraum.
Evtl auch eine Ähnliche Lösung fürs Getriebelager???
und in wie weit pressen sich die Hydrolager zusammen unter Last?
LG Der MEK
Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Beim 32B gabs beim 4-Zylinder verschiedene Motorlager:
Standard ist 2x 893 199 381 B bei Benziner und Diesel mit Schaltgetriebe.
Bei Benzinern mit Automatikgetriebe ohne Klimaanlage ist links das 893 199 381 D und rechts das 893 199 381 C verbaut.
Das gilt auch für Benziner mit Klimaanlage bis einschließlich Modelljahr 1984.
Ab Modelljahr 1985 ist bei Benzinern mit Automatikgetriebe und Klimaanlage links das 893 199 381 D und rechts das 893 199 382 D verbaut.
Ab Modelljahr 1985 ist bei Diesel/TD mit Automatikgetriebe ohne Klimaanlage links das 893 199 381 B und rechts das 893 199 381 C verbaut.
Ab Modelljahr 1985 ist bei Diesel/TD mit Automatikgetriebe und Klimaanlage links das 893 199 381 B und rechts das 893 199 382 D verbaut.
893 199 381 C = grün
893 199 381 D = blau
893 199 382 D = grün
Ab Facelift hat VW also bei Automatik mit und ohne Klimaanlage andere Motorlager verbaut.
Grüße
Roman
Standard ist 2x 893 199 381 B bei Benziner und Diesel mit Schaltgetriebe.
Bei Benzinern mit Automatikgetriebe ohne Klimaanlage ist links das 893 199 381 D und rechts das 893 199 381 C verbaut.
Das gilt auch für Benziner mit Klimaanlage bis einschließlich Modelljahr 1984.
Ab Modelljahr 1985 ist bei Benzinern mit Automatikgetriebe und Klimaanlage links das 893 199 381 D und rechts das 893 199 382 D verbaut.
Ab Modelljahr 1985 ist bei Diesel/TD mit Automatikgetriebe ohne Klimaanlage links das 893 199 381 B und rechts das 893 199 381 C verbaut.
Ab Modelljahr 1985 ist bei Diesel/TD mit Automatikgetriebe und Klimaanlage links das 893 199 381 B und rechts das 893 199 382 D verbaut.
893 199 381 C = grün
893 199 381 D = blau
893 199 382 D = grün
Ab Facelift hat VW also bei Automatik mit und ohne Klimaanlage andere Motorlager verbaut.
Grüße
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
So wie du es schreibst vibriert das Fahrzeug während des Fahrens. Da er einen TDI fährt, werdet ihr das Problem nicht mit anderen Motorlagern lösen können.
Ich behaupte einfach mal das er einen 1Z Motor an das 3M oder 2N Getriebe geflanscht hat und dadurch auf das originale Zweimassenschwungrad verzichten musste.
Ein TDI mit ZMS lässt sich im 32b seidenweich und ohne Vibrationen fahren, zumindest mit einem entsprechenden Getriebe.
Mfg Sören
Ich behaupte einfach mal das er einen 1Z Motor an das 3M oder 2N Getriebe geflanscht hat und dadurch auf das originale Zweimassenschwungrad verzichten musste.
Ein TDI mit ZMS lässt sich im 32b seidenweich und ohne Vibrationen fahren, zumindest mit einem entsprechenden Getriebe.
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Moin,
Ja, 1Z am 2N.
WIe wär dein Vorschlag für ein Getriebe mit ZMS?
Und passt evtl das vom AFN an den 1Z?
Gruß
Der MEK
Ja, 1Z am 2N.
WIe wär dein Vorschlag für ein Getriebe mit ZMS?
Und passt evtl das vom AFN an den 1Z?
Gruß
Der MEK
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
AFN und 1Z haben quasi den gleichen Block.
Mit welchem Getriebe ist der Motor denn eingetragen?
Das einzige Getriebe was ich kenne mit ZMS wäre ein 012 vom 3bg etc.
Allerdings passt das nicht ohne weiteres in den Getriebetunnel, Antriebswellen und Schaltgestänge passen nicht. Hydraulische Kupplung und nur ein elektrisches Geschwindigkeitssignal.
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Hi,
das Zweimassenschwungrad hilft nicht gegen allgemeine Vibrationen im Fahrbetrieb!
Es Federt nur die Massen beim einkuppeln oder bei Lastwechsel ab.
Gibt man Gas/Vollgas, bewegt sich das Zweimassenschwungrad auch gegen die Federkraft bis zum mechanischen Anschlag.
Gruß Manni
das Zweimassenschwungrad hilft nicht gegen allgemeine Vibrationen im Fahrbetrieb!
Es Federt nur die Massen beim einkuppeln oder bei Lastwechsel ab.
Gibt man Gas/Vollgas, bewegt sich das Zweimassenschwungrad auch gegen die Federkraft bis zum mechanischen Anschlag.
Gruß Manni
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Hallo,
Gruß Uli
kann sein, daß das so paßt. Beim T3 streift das ZMS in der Kupplungsglocke, das kann man aber nacharbeiten. Wenn es nicht so kalt und dunkel wäre, würde ich heute abend in die Scheune gehen und das 2N mal an den ausgebauten AFN-Block halten und schauen, ob das ZMS reinpaßt.
das ZMS? Ja, wie Sören sagt, sind die Blöcke identisch. Das AFN-ZMS paßt sogar an den CY. Ich hab damals beim Golf2 mit SB-Motor ein CYP-Getriebe vom AFN in Verbindung mit 1Z-Schwungrad gefahren.Und passt evtl das vom AFN an den 1Z?
Gruß Uli
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Ich habe bei meinem TDI von ZMS auf EMS umgebaut und seitdem hab ich ein vibrieren im Fahrbetrieb unter etwa 2000 Umdrehungen. Das war vorher definitiv nicht.Manni hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 09:01 Hi,
das Zweimassenschwungrad hilft nicht gegen allgemeine Vibrationen im Fahrbetrieb!
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Gibt man Gas/Vollgas, bewegt sich das Zweimassenschwungrad auch gegen die Federkraft bis zum mechanischen Anschlag.
Gruß Manni
Das ZMS geht nur bei einer zu hohen Drehmomentbeanspruchung auf Anschlag wenn zb die Software verändert wurde. Und sobald das Eintritt geht's vibrationstechnisch richtig rund.
Einige Autos fahren Serie ein ZMS mit starrer Kupplungsscheibe. Wenn es tatsächlich so wäre wie du sagst, wäre keines dieser Fahrzeuge verkauft worden
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Moin,
Also ein ZMS im 32B-Getriebe wird wohl nichts?
Falls das ZMS in die Glocke passt, lässt sich die Kupplung überhaupt noch betätigen?
Und ein passendes Längsgetiebe mit ZMS ist auch nicht in Sicht?
Ich hab noch ein anderes Hydrolager gefunden.
vom Volvo 740
Man müsste nur mal rausbekommen wie hoch die sind.
Gruß
Der Mek
Also ein ZMS im 32B-Getriebe wird wohl nichts?
Falls das ZMS in die Glocke passt, lässt sich die Kupplung überhaupt noch betätigen?
Und ein passendes Längsgetiebe mit ZMS ist auch nicht in Sicht?
Ich hab noch ein anderes Hydrolager gefunden.
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Man müsste nur mal rausbekommen wie hoch die sind.
Gruß
Der Mek
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Re: Alternative Motorlager beim 4 Zylinder
Ich bleibe bei meiner Meinung das ihr mit anderen Motorlagern nichts an den Vibrationen ändert.
Der AFN den ich im 32b habe sitzt auf den Motorhaltern vom 5 Zylinder mit Lagern vom Audi 80 TDI. Also quasi genauso wie der 1Z original beim Audi 80 verbaut ist. Mit ZMS alles super. Seit dem ich das EMS verbaut habe, habe ich Vibrationen die vorher definitiv nicht da waren. Ohne ZMS sind diese nicht wegzubekommen.
Gruß Sören
Der AFN den ich im 32b habe sitzt auf den Motorhaltern vom 5 Zylinder mit Lagern vom Audi 80 TDI. Also quasi genauso wie der 1Z original beim Audi 80 verbaut ist. Mit ZMS alles super. Seit dem ich das EMS verbaut habe, habe ich Vibrationen die vorher definitiv nicht da waren. Ohne ZMS sind diese nicht wegzubekommen.
Gruß Sören
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