KV Öltemperatur

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Roman »

Doch.
Der Öldruckschalter im Zylinderkopf befindet sich auf der Druckseite an der Stelle mit dem kleinsten Öldruck.
Und für den Öldruck reicht ein Stichkanal, für die Öltemperatur nicht.
Wenn ich die nicht in der Ölwanne messen will, muß ich einen Ort finden, an dem das Öl fließt.
Ein Stichkanal würde diese Vorraussetzungen nicht erfüllen.

Deshalb sitzt der Öltemperaturgeber ja beim 5-Zylinder in der Ölpumpe und beim 4-Zylinder am Filterflansch.

Der 035919521B ist übrigens angegeben mit einem Temperaturwert von 0-180°C.
Das passende Instrument bei Audi ist das 855 919 541 oder 893 919 541.
Beide haben einen Temperaturbereich von 60 - 170°.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Seewolf1980 »

der originale ist nicht lieferbar.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden. :(
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Manuel »

Also ich bin ja normalerweise auch immer jemand, der es lieber 100%ig macht, aber ich denke, so einen Temperatursensor (der ja nur "anzeigt" und nicht für die Gemischaufbereitung verantwortlich ist) kann man auch durchaus gebraucht kaufen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass diese Teile besonders fehleranfällig wären, auch nicht im Alter.

Es handelt sich sowieso um grobe "Schätzeisen", aber das waren sie schon neu ab Werk. ;)
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Harryj19 »

Seewolf1980 hat geschrieben:der originale ist nicht lieferbar.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden. :(
Bei meiner Ducati hatte ich damals eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet weil der Motor Öl-Luft gekühlt war. Für den Einbau des Fühlers musste ich ein Gewinde in die Ölablassschraube bohren. Die Schraube sah ungefähr so aus wie die deiner Ölwanne.
Wenn du bei der Firma Stein-Dinse den Suchbegriff `Öltemperaturanzeige` eingibst, siehst bei der Carbonblende unten rechts den Fühler.
mfg Harry
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Seewolf1980 »

Also gegen gebraucht spricht sicherlich nix, nur einen gebrauchten zu finden ist sicherlich auch nicht so einfach.
Ein Loch in die Ölablassschraube bohren geht nicht weil die Schlüsselweite deutlich kleiner ist, wenn ich da ein Loch reinbohre , dann hat man nix mehr zum lösen der Ablaßschraube übrig.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Seewolf1980 hat geschrieben:der originale ist nicht lieferbar.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden. :(
?? Wieso 26mm? Laut Onkel hat der KV wie alle anderen auch ne M14x1,5-Ablaßschraube. Dafür hab ich Dir am Anfang des Threads nen Fühler verlinkt.

Hier ein Instrument dazu: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 23348.html
Ich hab die immer gebraucht oder als Restbestand bei ibäh gekauft.

Nur zur Verdeutlichung: Sensoren haben eine Temperatur-Widerstads-Kennlinie, sinnigerweise bei jedem Hersteller ne andere, so daß der Sensor zum Anzeigeinstrument passen muß, sonst zeigt letzteres Phantasiewerte an.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Roman »

Uli S hat geschrieben: ?? Wieso 26mm? Laut Onkel hat der KV wie alle anderen auch ne M14x1,5-Ablaßschraube.
Weil er, wie er in einem der ersten Beiträge schrieb, eine Aluölwanne verbaut hat/verbauen will.
Und die Aluölwanne hat M26. ;)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Uli S »

Roman hat geschrieben:Weil er, wie er in einem der ersten Beiträge schrieb, eine Aluölwanne verbaut hat/verbauen will.
Und die Aluölwanne hat M26. ;)
aah, jetzt, wo Du es sagst... :oops:

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Uli S »

Nochmal ich,
Seewolf1980 hat geschrieben:Ein Loch in die Ölablassschraube bohren geht nicht weil die Schlüsselweite deutlich kleiner ist, wenn ich da ein Loch reinbohre , dann hat man nix mehr zum lösen der Ablaßschraube übrig.
wenn Deine Schraube SW17 hat (so eine hab ich im Netz gefunden), hätte ich keine Skrupel, da ein 9er Loch reinzubohren für ein M10x1-Gewinde. Die entsprechenden Fühler haben SW12, das stört den 17er Schlüssel nicht und 3,5mm Restwandstärke reichen imho aus (an den Ecken, da wo die Kraft vom Schlüssel angreift, sind es ja fast 5mm).

Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: KV Öltemperatur

Beitrag von Marc »

Moin,
Roman hat geschrieben:Und für den Öldruck reicht ein Stichkanal, für die Öltemperatur nicht.
Wenn man die exakte Temperatur messen möchte hast du natürlich recht. Für ein Zusatzinstrument reicht es aber. Ich habe beim TD im Bulli anstelle des Druckgebers am Zylinderkopf einen 3-fach-Adapter eingesetzt. Darin ist dann der originale Druckgeber, eine Öldruckdose für ein Ölmanometer und ein Geber für einen Öl-Temperatur-Instrument.

Mir gefiel das besser, als ein Kabel unter der Ölwanne lang laufen lassen zu müssen... Und es reicht allemal, um präzise Infos über den Momentanzustand des Motors zu bekommen. Gerade der 1.6er TD (JX) im T3 ist ja sehr temperaturempfindlich. Man kann selbst mit dem von mir verbauten no-Name eBay-Kit sehr genau sehen, wie hoch die Belastung des Motors gerade ist.
Längere Autobahnsteigung -> Öltemp. steigt an
Im Leerlauf auf Rasthof "ausruhen lassen" -> geht wieder zurück
usw.

Also falls du kein Kabel unten an die Ölwanne verlegen möchtest und es dir nicht auf exakte Absolutwerte ankommt, ist das auf jeden Fall auch brauchbar.

Viele Grüße
Marc