Doch.
Der Öldruckschalter im Zylinderkopf befindet sich auf der Druckseite an der Stelle mit dem kleinsten Öldruck.
Und für den Öldruck reicht ein Stichkanal, für die Öltemperatur nicht.
Wenn ich die nicht in der Ölwanne messen will, muß ich einen Ort finden, an dem das Öl fließt.
Ein Stichkanal würde diese Vorraussetzungen nicht erfüllen.
Deshalb sitzt der Öltemperaturgeber ja beim 5-Zylinder in der Ölpumpe und beim 4-Zylinder am Filterflansch.
Der 035919521B ist übrigens angegeben mit einem Temperaturwert von 0-180°C.
Das passende Instrument bei Audi ist das 855 919 541 oder 893 919 541.
Beide haben einen Temperaturbereich von 60 - 170°.
Grüße
Roman
KV Öltemperatur
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Re: KV Öltemperatur
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Re: KV Öltemperatur
der originale ist nicht lieferbar.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden.
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Re: KV Öltemperatur
Also ich bin ja normalerweise auch immer jemand, der es lieber 100%ig macht, aber ich denke, so einen Temperatursensor (der ja nur "anzeigt" und nicht für die Gemischaufbereitung verantwortlich ist) kann man auch durchaus gebraucht kaufen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass diese Teile besonders fehleranfällig wären, auch nicht im Alter.
Es handelt sich sowieso um grobe "Schätzeisen", aber das waren sie schon neu ab Werk.
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Re: KV Öltemperatur
Bei meiner Ducati hatte ich damals eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet weil der Motor Öl-Luft gekühlt war. Für den Einbau des Fühlers musste ich ein Gewinde in die Ölablassschraube bohren. Die Schraube sah ungefähr so aus wie die deiner Ölwanne.Seewolf1980 hat geschrieben:der originale ist nicht lieferbar.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden.
Wenn du bei der Firma Stein-Dinse den Suchbegriff `Öltemperaturanzeige` eingibst, siehst bei der Carbonblende unten rechts den Fühler.
mfg Harry
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Re: KV Öltemperatur
Also gegen gebraucht spricht sicherlich nix, nur einen gebrauchten zu finden ist sicherlich auch nicht so einfach.
Ein Loch in die Ölablassschraube bohren geht nicht weil die Schlüsselweite deutlich kleiner ist, wenn ich da ein Loch reinbohre , dann hat man nix mehr zum lösen der Ablaßschraube übrig.
Ein Loch in die Ölablassschraube bohren geht nicht weil die Schlüsselweite deutlich kleiner ist, wenn ich da ein Loch reinbohre , dann hat man nix mehr zum lösen der Ablaßschraube übrig.
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Re: KV Öltemperatur
Hallo,
Hier ein Instrument dazu: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 23348.html
Ich hab die immer gebraucht oder als Restbestand bei ibäh gekauft.
Nur zur Verdeutlichung: Sensoren haben eine Temperatur-Widerstads-Kennlinie, sinnigerweise bei jedem Hersteller ne andere, so daß der Sensor zum Anzeigeinstrument passen muß, sonst zeigt letzteres Phantasiewerte an.
Gruß Uli
?? Wieso 26mm? Laut Onkel hat der KV wie alle anderen auch ne M14x1,5-Ablaßschraube. Dafür hab ich Dir am Anfang des Threads nen Fühler verlinkt.Seewolf1980 hat geschrieben:der originale ist nicht lieferbar.
Einen Adapter von 26mm (Ölwanne Ablassschraube) auf z.B. 10mm hab ich im Netz auch nicht gefunden.
Hier ein Instrument dazu: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzi ... 23348.html
Ich hab die immer gebraucht oder als Restbestand bei ibäh gekauft.
Nur zur Verdeutlichung: Sensoren haben eine Temperatur-Widerstads-Kennlinie, sinnigerweise bei jedem Hersteller ne andere, so daß der Sensor zum Anzeigeinstrument passen muß, sonst zeigt letzteres Phantasiewerte an.
Gruß Uli
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Re: KV Öltemperatur
Weil er, wie er in einem der ersten Beiträge schrieb, eine Aluölwanne verbaut hat/verbauen will.Uli S hat geschrieben: ?? Wieso 26mm? Laut Onkel hat der KV wie alle anderen auch ne M14x1,5-Ablaßschraube.
Und die Aluölwanne hat M26.
Grüße
Roman
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Re: KV Öltemperatur
aah, jetzt, wo Du es sagst...Roman hat geschrieben:Weil er, wie er in einem der ersten Beiträge schrieb, eine Aluölwanne verbaut hat/verbauen will.
Und die Aluölwanne hat M26.
Gruß Uli
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Re: KV Öltemperatur
Nochmal ich,
Gruß Uli
wenn Deine Schraube SW17 hat (so eine hab ich im Netz gefunden), hätte ich keine Skrupel, da ein 9er Loch reinzubohren für ein M10x1-Gewinde. Die entsprechenden Fühler haben SW12, das stört den 17er Schlüssel nicht und 3,5mm Restwandstärke reichen imho aus (an den Ecken, da wo die Kraft vom Schlüssel angreift, sind es ja fast 5mm).Seewolf1980 hat geschrieben:Ein Loch in die Ölablassschraube bohren geht nicht weil die Schlüsselweite deutlich kleiner ist, wenn ich da ein Loch reinbohre , dann hat man nix mehr zum lösen der Ablaßschraube übrig.
Gruß Uli
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Re: KV Öltemperatur
Moin,
Mir gefiel das besser, als ein Kabel unter der Ölwanne lang laufen lassen zu müssen... Und es reicht allemal, um präzise Infos über den Momentanzustand des Motors zu bekommen. Gerade der 1.6er TD (JX) im T3 ist ja sehr temperaturempfindlich. Man kann selbst mit dem von mir verbauten no-Name eBay-Kit sehr genau sehen, wie hoch die Belastung des Motors gerade ist.
Längere Autobahnsteigung -> Öltemp. steigt an
Im Leerlauf auf Rasthof "ausruhen lassen" -> geht wieder zurück
usw.
Also falls du kein Kabel unten an die Ölwanne verlegen möchtest und es dir nicht auf exakte Absolutwerte ankommt, ist das auf jeden Fall auch brauchbar.
Viele Grüße
Marc
Wenn man die exakte Temperatur messen möchte hast du natürlich recht. Für ein Zusatzinstrument reicht es aber. Ich habe beim TD im Bulli anstelle des Druckgebers am Zylinderkopf einen 3-fach-Adapter eingesetzt. Darin ist dann der originale Druckgeber, eine Öldruckdose für ein Ölmanometer und ein Geber für einen Öl-Temperatur-Instrument.Roman hat geschrieben:Und für den Öldruck reicht ein Stichkanal, für die Öltemperatur nicht.
Mir gefiel das besser, als ein Kabel unter der Ölwanne lang laufen lassen zu müssen... Und es reicht allemal, um präzise Infos über den Momentanzustand des Motors zu bekommen. Gerade der 1.6er TD (JX) im T3 ist ja sehr temperaturempfindlich. Man kann selbst mit dem von mir verbauten no-Name eBay-Kit sehr genau sehen, wie hoch die Belastung des Motors gerade ist.
Längere Autobahnsteigung -> Öltemp. steigt an
Im Leerlauf auf Rasthof "ausruhen lassen" -> geht wieder zurück
usw.
Also falls du kein Kabel unten an die Ölwanne verlegen möchtest und es dir nicht auf exakte Absolutwerte ankommt, ist das auf jeden Fall auch brauchbar.
Viele Grüße
Marc