Moin,
wo greif ich am besten mit welchem Teil-(e nummer?) die Öltemperatur beim KV ab, was brauche ich dafür alles?
Gruß
Heiner
KV Öltemperatur
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
KV Öltemperatur
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: KV Öltemperatur
Hallo,
ich habe immer so nen Fühler http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 77bd149087 statt der Ölablaßschraube genommen. Gibts sicher woanders auch billiger, z.B. beim Boschdienst.
Bei ner Alu-Ölwanne würde ich dann aber Alu-Dichtringe nehmen, die sind etwas weicher als CU-Ringe.
Puristen sagen, daß das Öl in der Wanne kälter ist als am Ölfilterflansch und die Ablaßschraube deshalb ein schlechter Meßpunkt ist, aber 1. weiß ich nicht, ob der 5-Ender nen einfachen Zugang zum Steigkanal hat und 2. kommt es ja nicht drauf an, daß die gemessene Temp. 100% exakt stimmt, sondern daß Dir eine außergewöhniche Abweichung angezeigt wird.
Gruß Uli
ich habe immer so nen Fühler http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 77bd149087 statt der Ölablaßschraube genommen. Gibts sicher woanders auch billiger, z.B. beim Boschdienst.
Bei ner Alu-Ölwanne würde ich dann aber Alu-Dichtringe nehmen, die sind etwas weicher als CU-Ringe.
Puristen sagen, daß das Öl in der Wanne kälter ist als am Ölfilterflansch und die Ablaßschraube deshalb ein schlechter Meßpunkt ist, aber 1. weiß ich nicht, ob der 5-Ender nen einfachen Zugang zum Steigkanal hat und 2. kommt es ja nicht drauf an, daß die gemessene Temp. 100% exakt stimmt, sondern daß Dir eine außergewöhniche Abweichung angezeigt wird.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: KV Öltemperatur
Diverse Audi haben serienmäßig ein Ölthermometer.
Der Geber dafür sitzt vorne in der Ölpumpe.
Er ersetzt das Überdruckventil bzw. übernimmt auch dessen Funktion.
Unters Auto legen, vorne an der Ölpumpe ist eine dicke Schraube zu sehen, die genau nach unten zeigt.
Wenn man die herausdreht, kommt einem Öl, eine Feder und eine Kugel entgegen.
Die Feder und die Kugel müssen unbedingt wieder mit eingebaut werden, sonst hat man keinen Öldruck.
Der Audi-Geber funktioniert aber nicht mit z.B. der Golf-MFA, sondern nur mit dem Audi-Instrument.
Eine Golf- MFA zeigt um ca. 20-30° zu niedrige Temperaturen an.
Die Öltemperatur misst man immer am kältesten Punkt, d.h. in der Ölwanne oder in der Saug- oder Druckleitung der Ölpumpe.
Denn die saugt ja das kalte Öl aus der Ölwanne.
Grüße
Roman
Der Geber dafür sitzt vorne in der Ölpumpe.
Er ersetzt das Überdruckventil bzw. übernimmt auch dessen Funktion.
Unters Auto legen, vorne an der Ölpumpe ist eine dicke Schraube zu sehen, die genau nach unten zeigt.
Wenn man die herausdreht, kommt einem Öl, eine Feder und eine Kugel entgegen.
Die Feder und die Kugel müssen unbedingt wieder mit eingebaut werden, sonst hat man keinen Öldruck.
Der Audi-Geber funktioniert aber nicht mit z.B. der Golf-MFA, sondern nur mit dem Audi-Instrument.
Eine Golf- MFA zeigt um ca. 20-30° zu niedrige Temperaturen an.
Die Öltemperatur misst man immer am kältesten Punkt, d.h. in der Ölwanne oder in der Saug- oder Druckleitung der Ölpumpe.
Denn die saugt ja das kalte Öl aus der Ölwanne.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: KV Öltemperatur
den Fühler in der Ölwanne hatte ich bisher.
Das soll jetzt so mit der Alu Ölwanne nicht mehr sein.
Ich habe ein ganz normales Zusatzinstrument von Motometer für die Öltemperaturanzeige.
Welche Teilenummer wäre denn der Fühler direkt an der Ölpumpe von Audi?
Gruß
Heiner
Das soll jetzt so mit der Alu Ölwanne nicht mehr sein.
Ich habe ein ganz normales Zusatzinstrument von Motometer für die Öltemperaturanzeige.
Welche Teilenummer wäre denn der Fühler direkt an der Ölpumpe von Audi?
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: KV Öltemperatur
Hallo Heiner,
du bist doch auch im Cabrio-Forum, schau dort einfach mal beim NG nach....
Teilenummer ist die 035919521B (es übernimmt allerdings nur die Funktion der Verschlussschraube, der Rest bleibt so.
Gruß
Manuel
du bist doch auch im Cabrio-Forum, schau dort einfach mal beim NG nach....
Teilenummer ist die 035919521B (es übernimmt allerdings nur die Funktion der Verschlussschraube, der Rest bleibt so.
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: KV Öltemperatur
Hallo Manuel,
ja gut im Cabrio Forum bin ich ganz ganz selten.
Aber über die T-Nr hab ich den jetzt gefunden.
Aber passt der auch zu meiner Anzeige? Die geht von 50-150 °, ob das passt vom Anzeigebereich?
Gruß
Heiner
ja gut im Cabrio Forum bin ich ganz ganz selten.
Aber über die T-Nr hab ich den jetzt gefunden.
Aber passt der auch zu meiner Anzeige? Die geht von 50-150 °, ob das passt vom Anzeigebereich?
Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: KV Öltemperatur
prima, der Geber ist natürlich e.o.E.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: KV Öltemperatur
Moin.
Muss gestehen, bin grad etwas unwissend. Wo wird denn beim KV der Öldruck abgenommen?
Beim 4er gibbet ja einen am Kopf und einen am Ölfilterflansch. Letzterer fällt beim 5er ja flach. Jedenfalls nehme ich die Öltemperatur immer am Öldruckschalter mit dem höheren Wert ab.
Gruß, Detlev
Muss gestehen, bin grad etwas unwissend. Wo wird denn beim KV der Öldruck abgenommen?
Beim 4er gibbet ja einen am Kopf und einen am Ölfilterflansch. Letzterer fällt beim 5er ja flach. Jedenfalls nehme ich die Öltemperatur immer am Öldruckschalter mit dem höheren Wert ab.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: KV Öltemperatur
Beim 5-Zylinder sind die beiden Öldruckschalter in Fahrtrichtung links am Motorblock angebracht.
mfg Harry
mfg Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: KV Öltemperatur
Yo , Danke. Hab auch grad entsprechende Bilder gefunden.Harryj19 hat geschrieben:Beim 5-Zylinder sind die beiden Öldruckschalter in Fahrtrichtung links am Motorblock angebracht.
mfg Harry
Also ich würds dort mit nem entsprechenden Adapter machen. Der Ort war VW/Audi wichtig, um den entsprechenden Öldruck zu messen. Also kann es eigentlich auch nicht verkehrt sein, dort die Temperatur abzunehmen.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb