32B auf dem Balkan

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Thomas404
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:42
Wohnort: München

Re: 32B auf dem Balkan

Beitrag von Thomas404 »

KX 2200 hat geschrieben:Solange ich die Filiale in Brasilien nahe der Küste leite, ist mir der Rest vollkommen egal.
O.K., wenn Du Lateinamerika übernimmst, mache ich Asien.
Vielleicht hat mein Kollege Lust, in Europa die Stellung zu halten. Fachlich hätte er es wohl drauf.

Einen kompetenten Notar für Gesellschaftsvertrag usw. wüsste ich.
Demnächst müsste ich endlich mit dem Lotto-Jackpot dran sein, dann könnte ich gleich meinen Anteil des Stammkapitals einzahlen.
KX 2200 hat geschrieben:Als Name - naja - passt da nicht Passatkartei ganz gut zu einem Teilelieferanten?
Gute Idee. Wie wäre es mit "Passat-Kartei Global Cars and Parts Services" oder kurz und knackig "PKCP Passat-Kartei Cars & Parts"?
Soll ich schon mal beim Vorstand der Passat-Kartei wegen der Namensrechte anfragen?
KX 2200 hat geschrieben:Du hast wenigstens schon mal eine Vision.
Vor allem habe ich Visionen, wenn ich besoffen bin, aber das vertrage ich nicht mehr ... :kotz
Aber hier meine Vision für eine Pressemeldung im Jahr 2030:
  • Zum 50-jährigen Jubiläum des VW Passat 32B hat die Firma PKCP, die sich bisher mit einer lückenlosen Ersatzteilversorgung für das Erfolgsmodell und dem Handel mit perfekten gebrauchten Exemplaren einen Namen gemacht hatte, eine Neuauflage des Weltautos auf den Markt gebracht.
  • Das Fahrzeug orientiert sich so nah wie möglich am Original des Jahres 1987, wurde aber an sämtliche aktuellen Sicherheits- und Zulassungsvorschriften angepasst.
    Es werden alle drei damals erhältlichen Karosserievarianten angeboten.
    Im Unterschied zum Original werden Rohkarossen und Anbauteile vollverzinkt.
    Auch ein Fünfzylindermotor und eine Version mit Allradantrieb sind lieferbar.
    Bei der Auswahl der Komponenten wurde auf größtmögliche Haltbarkeit, Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit sowie langfristig gesicherte Ersatzteilversorgung geachtet.
  • Aus einer begrenzten Anzahl von wählbaren Ausstattungen und Lackierungen wird jeweils ein kundenspezifischer CKD-Bausatz zusammengestellt.
    Das Fahrzeug kann entweder zu einem Festpreis in einer PKCP-Vertragswerkstatt von Fachpersonal montiert werden oder mit Hilfe einer mitgelieferten Montageanleitung vom Kunden in Eigenleistung. Im zweiten Fall erfolgt vor der Zulassung eine gründliche Endkontrolle und Konservierung durch von PKCP geschultes und autorisiertes Personal.
  • Der Hersteller bietet einen preisgünstigen Servicevertrag an, mit dem über die gesetzliche Gewährleistung hinaus eine Garantie von 25 Jahren gegen Durchrostung und 500.000 km auf den Antrieb erreichbar ist.
  • Wegen der starken Nachfrage ist derzeit mit Lieferfristen von ca. 12 Monaten für Fertigfahrzeuge zu rechnen.
  • Bewerbungen von qualifizierten Kfz-Werkstätten als Vertriebs-, Montage- und Servicepartner werden gerne entgegengenommen.

(Anmerkung: Ich habe mich da an einer Firma orientiert, die seit Jahrzehnten Bausätze für VW-T3-Motorumbauten verkauft.
Der Kunde erhält zum Bausatz eine Einbauanleitung, aber nicht die Gutachten für den TÜV.
Die TÜV-Eintragung muss er beim Lieferanten im Haus machen lassen, siehe:
https://www.vw-winkler.de/AUDI-5-Zylind ... -133-136PS und https://www.vw-winkler.de/Ueber-uns
Übrigens importiert die genannte Firma auch VW-Bus-Teile aus Südafrika.)

Um die CKD-Montagen könnte ich mich kümmern. Ich würde so etwas gerne noch einmal machen:
Fotos CKD 2003.pdf
Wer weiß - vielleicht hätte ein solches Auto wirklich eine Chance auf dem Markt, wenn die Leute das heutige Design und die teure Technik satt haben.
In dem hier verlinkten http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 5&start=90 Artikel aus Auto Bild Klassik 12/2016 urteilt jedenfalls der Design-Professor Paolo Tumminelli über die "Spießerautos der 80er":
"Diese Formengeometrie ist verständlich und spricht uns im Unterbewusstsein sofort an."
"Diese Linienführung kann man als Betrachter verstehen, denn es gibt wenige, aber dafür ganz präzise Gestaltungsprinzipien.
Das heutige Automobildesign mit seiner Hyperkomplexität der Linien ist im Vergleich dazu kaum noch nachvollziehbar."

Zum Thema Formengeometrie, Linienführung und präzise Gestaltungsprinzipien:
Wenn dieses Auto aus den 1960ern heute zum Preis eines Lada Niva als Neuwagen erhältlich wäre, würde ich sofort ein Exemplar bestellen:
09 Lada 2102 Heckansicht geklaut.jpg
Oder für den größeren Platzbedarf:
10 Peugeot 404 Break 849 geklaut.jpg
11 Peugeot 404 Break 778 geklaut.jpg
@ matthias s: Entschuldige, dass ich Deinen Thread gekapert habe, aber nun höre ich wieder zu spinnen auf.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: 32B auf dem Balkan

Beitrag von KX 2200 »

Thomas404 hat geschrieben:O.K., wenn Du Lateinamerika übernimmst, mache ich Asien.
Vielleicht hat mein Kollege Lust, in Europa die Stellung zu halten.
Ja, frag ihn mal. Säuft der auch :?:
Thomas404 hat geschrieben:Demnächst müsste ich endlich mit dem Lotto-Jackpot dran sein, dann könnte ich gleich meinen Anteil des Stammkapitals einzahlen.
Ich habe mir vorgenommen nur ein einziges Mal im Leben Lotto zu spielen und dann auch gleich viel Geld zu gewinnen :!: :?: :!:
Thomas404 hat geschrieben:Soll ich schon mal beim Vorstand der Passat-Kartei wegen der Namensrechte anfragen?
Ich denke der hat mitgelesen und keine Einwände :mrgreen:
Thomas404 hat geschrieben:Vor allem habe ich Visionen, wenn ich besoffen bin, aber das vertrage ich nicht mehr ...
Hör doch einfach auf zu saufen und mache woran Du glaubst. Verwirkliche z.B. Deine Vision. Das knallt besser als Alkohol :idea1:
Thomas404 hat geschrieben:@ matthias s: Entschuldige, dass ich Deinen Thread gekapert habe, aber nun höre ich wieder zu spinnen auf.
Na dann halt genug der Spinnerei. Zurück zum 32b auf dem Balkan. Mein Nachbar kommt übrigens aus Serbien und lebt zeitweise hier bei seiner Frau. Er hat meinen 32b und meinen 19e gesehen und wundert sich, dass ich auf solche Autos stehe. Serbien sei voll mit VW´s aus den 80ern. Er selber hat dort noch einen Golf Diesel... :occasion5:
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: 32B auf dem Balkan

Beitrag von matthias s »

macht ruhig weiter, ich lese belustigt mit :occasion5:
und so manches interessante Detail kam dabei ja schon heraus.
Der Lada hat einige Gemeinsamkeiten was das Design angeht mit meinem Typ 3.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Thomas404
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:42
Wohnort: München

Re: 32B auf dem Balkan

Beitrag von Thomas404 »

Thomas404 hat geschrieben:Vielleicht hat mein Kollege Lust, in Europa die Stellung zu halten.
KX 2200 hat geschrieben:Ja, frag ihn mal. Säuft der auch :?:
Keine Ahnung. Am Arbeitsplatz jedenfalls nicht.

KX 2200 hat geschrieben:Du hast wenigstens schon mal eine Vision.
Thomas404 hat geschrieben:Vor allem habe ich Visionen, wenn ich besoffen bin, aber das vertrage ich nicht mehr ...
KX 2200 hat geschrieben:Hör doch einfach auf zu saufen und mache woran Du glaubst. Verwirkliche z.B. Deine Vision. Das knallt besser als Alkohol :idea1:
Ich stelle immer wieder fest, dass meine Art von Selbstironie nicht von jedem richtig verstanden wird. Das hat schon ein paarmal böse Ärger gegeben.
Obigen Spruch hatte ich von einem Kollegen aus der Firma, bei der ich mir das Hinterteil aufgerissen habe, bis man mich während der Wirtschaftskrise von 2008 entsorgt hat.
Der hat, als die Geschäftsleitung uns ihre Zukunftsvisionen präsentieren wollte, nach vorne gerufen: "Visionen habe ich, wenn ich besoffen bin!"
Ich hätte mich auch an Helmut Schmidt anlehnen können ("Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen") und sagen: "Dann sollte ich wohl dringend einen Arzttermin ausmachen."

KX 2200 hat geschrieben:Mein Nachbar hat meinen 32b und meinen 19e gesehen und wundert sich, dass ich auf solche Autos stehe.
Rationales Argument:
Dann musste er wohl noch nie an einem Auto arbeiten, bei dem man schon für einfache Arbeiten zweifach gekröpfte Finger, einen Zentner Spezialwerkzeuge und am besten eine Abildung als Flugtriebwerkmechaniker braucht.

Irrationales Argument bei mir:
Der 32B Variant ist das Fahrzeug, das sich meine Eltern vor gut 30 Jahren nicht geleistet haben.
Ich bin damals mit meinem 1986 verstorbenen Vater über dem Prospekt gesessen und wir haben überlegt, wie wir ihn ggf. bestellen würden.
Stattdessen gab es einen gebrauchten Opel Kadett D 1.2 S. Nach wenigen Wochen urteilte mein Vater: Seit wir den Kadett haben, verstehe er, warum ein Passat so teuer sei.
Der Kadett war eigentlich kein schlechtes Auto, aber wir haben ihn gehasst, weil wir ihn ihn immer als Notlösung empfunden haben. Trotzdem ist er acht Jahre lang geblieben, bis der TÜV uns geschieden hat.
KX 2200 hat geschrieben:mache woran Du glaubst. Verwirkliche z.B. Deine Vision.
Es gibt einen Grund, warum ich heute froh sein kann, dass aus einer Vision, die ich früher gehabt habe, nichts geworden ist.
Aber dazu lieber irgendwann zwei oder drei Sätze per PN. Das muss ich nicht hier öffentlich machen. Für mich wars das dann zu diesem Thema.

Viele Grüße inzwischen
Thomas
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW