motor raucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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schmidtla
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Re: motor raucht

Beitrag von schmidtla »

OliverGLE hat geschrieben:Hallo,
Versuch macht klug. Ich habe die Gummidichtung im YN/YP Motor verbaut, ohne Wechsel der Stehbolzen. Passte und ist 100% dicht.

Grüße Oliver
Die Gummidichtung hat Metallhülsen da wo die Stehbolzen sind, kann über die alten Stehbolzen normal nicht bis zur Auflage am Kopf runter gehen, ist ca. 1,5 mm Luft. Die neuen Stehbolzen haben keinen Steg, wo die Korkdichtung fixiert wird, die sind glatt durchgehend. Kann auch sein, das es Gummidichtungen ohne Hülsen gibt, hab ich aber noch nirgends bekommen oder gesehen, mußte immer die Bolzen auch mit tauschen. Ist aber keine Doktorarbeit, is easy.

Gruß,

schmidtla
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OliverGLE
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Re: motor raucht

Beitrag von OliverGLE »

Jetzt, wo du es sagst...
Die Gummidichtung hatte keine Metallhülsen, aber bei der Packung waren die Stehbolzen dabei. Original von VW.
Leider hab ich die Packung nicht mehr wegen der Teile-Nr. Aber du hast recht, der Umbau ist auch kein Hexenwerk. :!:

Grüße Oliver
merlilin
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Re: motor raucht

Beitrag von merlilin »

Danke danke euch allen

hab heut die Dichtung besorgt
und es gab sie bei leise in Gummi und in Kork.
Ich hab jetzt die Korkdichtung genommen.
hoffe das in meinem motor auch kork eingebaut war... weil das kann ich so im zusammengebauten zustand gerad nicht erkennen.

Wenn es dann doch ne Gummidichtung war, kann ich dann trotzdem die korkdichtung nehmen, oder muss ich sie daann umtauschen?
geht warscheinlich nicht, weil die ja unterschdliche materialstärken haben und andere Stehbolzen benötigen, oder?

Lieben gruß

Liliana
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schmidtla
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Re: motor raucht

Beitrag von schmidtla »

Hi Liliana,

wenn du schon eine Gmmidichtung hast, solltest du auch wieder eine Gummidichtung verbauen, weil sonst hast du doppelte Arbeit und die Dichtung kann dann nicht mehr getauscht werden, weil dann gebraucht und dreckig.

Da die Dichtung ja eh nicht mehr dichtet, Bau den Deckel einfach mal runter und schau nach. Hast du eine Korkdichtung, hast du Glück gehabt und kannst direkt weiter machen. Das du eine Korkdichtung hast, merkst du daran, das sie meistens so hart wie Kohle ist und vermutlich bricht beim Deckel anheben.
Hast du eine Gummidichtung, dann mach den Deckel wieder drauf und tausche den Kork gegen Gummi.

Gruß,

schmidtla
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merlilin
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Re: motor raucht

Beitrag von merlilin »

die korkdichtung war doch falsch

habs heut aufgeschraubt um die dichtung auszutauschen... und es war eindeutig eine dichtung aus gummi
also muss ich am montag die dichtung umtauschen.

eine frage noch... muss ich die ränder unter der dichtung saubermachen. die sind sehr ölverschmiert.


lieben gruss liliana
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Martin32B
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Re: motor raucht

Beitrag von Martin32B »

Moin,
die Auflageflächen der Dichtung solltest Du saubermachen, d.h. alle Flächen die mit der Dichtung in Kontakt kommen.
Wenn es nur Öl ist, einfach mit einem Lappen drüberwischen.
Wenn sich bereits Ölkruste gebildet hat, dichtet die neue Dichtung nicht, daher diese Ablagerungen unbedingt entfernen.
Aber hier nicht wild kratzen, sondern vorsichtig entfernen.

Außen am Zylinderkopf ist es vorteilhaft ebenfalls zu reinigen, denn dann kann man besser sehen ob die neue Dichtung auch dicht ist.
Auch raucht es dann nicht mehr ...

Bei meinen beiden VWs habe ich auch von Kork- auf Gummidichtung gewechselt. Bis jetzt mussten die alledings noch nie erneuert werden.
Nur beim G3 mussten mal ein paar Muttern wieder festgezogen werden ...

Gruß
Martin32b
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Re: motor raucht

Beitrag von merlilin »

danke nochmal an alle
für die guten ratschläge...

ich hab die dichtung heut ausgetauscht ....
hat alles gut funktioniert

danke


gruss

liliana