hallo liebe passatfreunde
ich fahre einen passat 32 b variant mit einem rm motor von 1987 (schlüsselnummer 682)
heute abend rauchte es im motorraum.
beim blick unter die motorhaube habe ich öllachen auf dem ansaugkrümmmer entdeckt und viele andere teile sind ölig. ein paar tropfen sind vom ansaugkrümmer auf den auspuffkrümmer getropft. und das hat den rauch verursacht.
doch wo kommt das öl her?
gibt es typische undichte stellen?
was auffällig ist, ist das die teile unterm vergaserflansch ölig sind und alle anderen teile drüber trocken. doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der was damit zu tun hat.
unterm auto hab ich noch nie eine öllache entdeckt.
ich hab mal ein paar fotos gemacht. vielleicht helfen die ja zur ursachenerkennung.
vielen lieben dank im vorraus
liebe grüße aus franken
liliana
motor raucht
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motor raucht
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Zuletzt geändert von merlilin am Do 29. Okt 2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: motor raucht
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Re: motor raucht
bei mir sieht es so ziemlich ähnlich aus, zwar nicht so extrem. Bei meinem ist es die Ventildeckeldichtung. Hatte mal den Deckel abgemacht, um so eine Haube drunter einzusetzen, damit des Öl nicht mehr über den Entlüfterschlauch in den Vergaser gedrückt wird. Diese Haube ist ein Originalteil von VW/Audi. Hätte hierbei eine neue Ventildeckeldichtung verwenden sollen, dann wäre das mit dem sabbeldem Öl nicht passiert. Bin nur bisher zu faul eine neue Dichtung einzubauen.
Könnten bei dir auch die Schrauben vom Ventildeckel sein, die sich etwas gelöst haben und den Deckel nicht mehr richtig fest auf die Dichtung drücken. Schrauben auf der Vergaserseite etwas nachziehen könnte das Problem vielleicht entschärfen. Eventuell noch mal nachsehen, ob der Entlüftungsschlauch noch ganz ist, sonst läuft dort nämlich auch Öl raus.
Könnten bei dir auch die Schrauben vom Ventildeckel sein, die sich etwas gelöst haben und den Deckel nicht mehr richtig fest auf die Dichtung drücken. Schrauben auf der Vergaserseite etwas nachziehen könnte das Problem vielleicht entschärfen. Eventuell noch mal nachsehen, ob der Entlüftungsschlauch noch ganz ist, sonst läuft dort nämlich auch Öl raus.
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Re: motor raucht
Hallo
würde den Motor reinigen und die Ventildeckeldichtung ersetzten
MFG Holger
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Re: motor raucht
Hallo Liliana,
Das ist, wie die Vorredner schon feststelleten, die Ventildeckeldichtung.
Was du auch prüfen solltest, ist der Schlauch der Kurbelgehäuse- Entlüftung.
Ob da bei deinem Motor ein Sieb/Abscheider drin ist, weiss ich nicht sicher, aber das kann durch Öl-Ablagerungen verstopft sein.
Dann gibt es Über- und Unterdruck im Motor und es wird reichlich Öl herausgedrückt.
Was dann bei älteren Dichtungen gern plötzlich rausssabbert.
Josef
Das ist, wie die Vorredner schon feststelleten, die Ventildeckeldichtung.
Was du auch prüfen solltest, ist der Schlauch der Kurbelgehäuse- Entlüftung.
Ob da bei deinem Motor ein Sieb/Abscheider drin ist, weiss ich nicht sicher, aber das kann durch Öl-Ablagerungen verstopft sein.
Dann gibt es Über- und Unterdruck im Motor und es wird reichlich Öl herausgedrückt.
Was dann bei älteren Dichtungen gern plötzlich rausssabbert.
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Re: motor raucht
Hallo Liliana,
nur so als Hinweis.
Wenn du die Dichtung selbst tauscht, bitte darauf achten , das eine Dichtung aus Kork auch nur gegen eine aus Kork getauscht werden darf.!!!!
Bei der Dichtung aus Gummi,die auch im Handel ist, müssen die Stehbolzen getauscht werden, sonst bekommt man überhaupt keine Abdichtung !!!
Gruß
Siegmund
nur so als Hinweis.
Wenn du die Dichtung selbst tauscht, bitte darauf achten , das eine Dichtung aus Kork auch nur gegen eine aus Kork getauscht werden darf.!!!!
Bei der Dichtung aus Gummi,die auch im Handel ist, müssen die Stehbolzen getauscht werden, sonst bekommt man überhaupt keine Abdichtung !!!
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: motor raucht
Solange das Öl nicht im Luftfilterdeckel steht, sollte das Alles kein Grund zur Beunruhigung sein. Flächendichtungen und Ölabstreifringe machen alters-und verschleissbedingt irgendwann halt mal schlapp. Beim Austausch der Kork Dichtung darauf achten, dass der Ventildeckel nicht verzogen ist.
Die Muttern werden nur mit geringstem Drehmoment angezogen (glaube 8Nm), damit die weiche Dichtung nicht zerquetscht wird, bzw.
keine Verformungen am Ventildeckel auftreten...das würde unmittelbar zu neuen Undichtigkeiten führen.
Gruß,
Dirk.
Die Muttern werden nur mit geringstem Drehmoment angezogen (glaube 8Nm), damit die weiche Dichtung nicht zerquetscht wird, bzw.
keine Verformungen am Ventildeckel auftreten...das würde unmittelbar zu neuen Undichtigkeiten führen.
Gruß,
Dirk.
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77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: motor raucht
Wenn du den Ventildeckel demontiert hast, kontrolliere auch ob die Stehbolzen richtig fest sind und der Bund unten aufsitzt. Sonst kannst du Dichtungen wechseln bis zum Sankt Nimmerleinstag, das wird nicht dicht.
mfg Harry
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Re: motor raucht
vielen vielen dank für eure informariven antworten.
das hilft mir sehr weiter.
es ist gut zu wissen wo das Problem sitzt.
eine frage, die ich noch habe. was macht den den unterschied zwischen einer kork dichtung und einer gummidichtung.
ich hab mir die teilenummer der ventildeckeldichtung für meinen Passat vom VW händler geben lassen. (034198025D)
Doch diese ist aus Gummi. Diese Dichtung aus gummi gibt es neu auf lager vor ort bei einem Autoteilehandel.
liebe grüße aus coburg
Liliana
das hilft mir sehr weiter.
es ist gut zu wissen wo das Problem sitzt.
eine frage, die ich noch habe. was macht den den unterschied zwischen einer kork dichtung und einer gummidichtung.
ich hab mir die teilenummer der ventildeckeldichtung für meinen Passat vom VW händler geben lassen. (034198025D)
Doch diese ist aus Gummi. Diese Dichtung aus gummi gibt es neu auf lager vor ort bei einem Autoteilehandel.
liebe grüße aus coburg
Liliana
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Re: motor raucht
Hallo,
Versuch macht klug. Ich habe die Gummidichtung im YN/YP Motor verbaut, ohne Wechsel der Stehbolzen. Passte und ist 100% dicht.
Grüße Oliver
Versuch macht klug. Ich habe die Gummidichtung im YN/YP Motor verbaut, ohne Wechsel der Stehbolzen. Passte und ist 100% dicht.
Grüße Oliver