Und das nächste große Ziel war die Lackierung des Dach.
Fragt mich bitte nicht, wie oft ich nach dem Aufzinnen das Dach feinspachtelte, grundierte, wieder.... , irgendwann mal grob marsrot lackierte, wieder .....
Das hat man davon, wenn man ein dreidimensional gebogenes Dach durchschneidet, einen halben Meter rausschneidet und wieder zusammenschweißt.
Heute war es endlich soweit.
Wir waren der Meinung, das Feinspachteln hat das Ende erreicht, Grundierung ist drauf und jetzt wird es endlackiert.
Der Paul, mein befreundeter Maler, der auch lackieren kann, wollte das Kapitel Dach heute beenden.
Die Vorbereitungen waren alle erledigt, als er nach der Arbeit kam,, das Dach mir 1200-er Schleifpapier naß geschliffen, alles abgeklebt, die Garage gesäubert, Ventilator aufgebaut und den Boden rausgesaugt und leicht naß gespritzt wegen Staubbindung, ....
Der 2K-Lack wurde wie die letzten Male gemischt (2 zu 1 und 10 % Verdünnung), dieselbe Spritzpistole und den Kompressor auf ca. 4 bar eingestellt. Alles eine Wiederholung der letzten Male, nur mit beinahe optimalen Staubschutzmaßnahmen. Er arbeitete von den arbeitsgänge wirklich gut.
So sah es nach dem Lackieren aus (Hänger schon im Hof, in der Garage wurden die Bilder nichts).
Dach_gut_.JPG
Auf dem Bild meint man vielleicht, daß es gut wurde. In Wirklichkeit nicht.
Die Farbe verlief einfach nicht.
Vielleicht erkennt man es an der Schattenkante mitten auf dem Dach
Dach_Schattenkante.JPG
oder noch besser neben der Regenleiste
Dach_neben_Regenleiste.JPG
Wir hatten wirklich keine Staubeinbindung vom Boden, die Arbeit hat sich rentiert.
Aber die ganze Oberfläche ist nicht akzeptabel geworden.
"SCHEISSE"
Der Paul ist natürlich gefrustet, das kann man verstehen. Er redete ja dauernd von Perfektionismus.
Das einzige, was eigentlich anders war als die letzten Male war die Temperatur. Es war bestimmt 10 Grad wärmer. Kann das der Grund für das schnellere Trocknen beim 2k-Kack sein? Wir wissen es noch nicht
Ein Profi arbeitet doch mit beheizter Lackierkabine, dort ist es doch noch wärmer.
Er will jetzt noch Versuche machen mit anderen Mischungsverhältnissen. Ob es was wird ???
Meine Tendenz geht momentan dazu, die Außenseiten fertig zu bearbeiten und dann die Lackierung zu vergeben.
So bleibt er auf jeden Fall nicht !!!
Außerdem fallen mir schon wieder minimale Unebenheiten auf, die ich noch nacharbeiten will
Falsl jemand weiß, warum es nichts wurde, wir sind immer lernfähig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.