Hallo miteinander,
von dem langweiligen Lackieren und Nachbearbeiten der neuen Bleche will ich gar nichts schreiben, außerdem wurden keine Bilder gemacht.
Dann kam der Anruf, daß die bestellte Deichsel abholbereit ist.
Also abgeholt und dann mal wieder den zukünftigen Hänger auf die Grube rüber rangiert. Wird Zeit, daß er ein Stützrad hat und sich leichter rangieren läßt.
Als erstes wurde dann die Karosse waagrecht aufgestellt. Dann die Höhe der Anhängerkupplung gemessen und ein Stück Holz zurechtgeschnitten, daß man es sich vorstellen kann. Und schließlich die Deichsel drunter geschoben und ausgerichtet. Vor der Hinterachse, auch mit einem Stück Holz, wurde die Deichsel ausgerichtet. Zum Glück habe ich den Getriebeheber, Damit funktionierte es prima.
Dann mal vorne den Querstrebenhalter dran, nein, so kann es nicht werden. Die Karosse ist so vorne zu niedrig.
Dann wurde die Karosse leicht angehoben. Ja, so schaut es auch noch passabel aus
Wenn man dann noch bedenkt, daß durch die Stützlast das Auto auch gesenkt wird, so wird weiter gebaut.
Heuter nachmittag war ich dann beim Schmied und holte mir 2 stabile Vierkanteisen für die beiden Querstreben.
Seit einiger Zeit war mir klar, daß die serienmäßige Querstrebe unter den Sitzen vorne ist und bleibt. Da kann man doch die neue Querstrebe integrieren. Also begann ich, die Strebe vorzubereiten. Ich habe auch ein Stück Holz mit den Maßen der neuen Strebe. Also das Holz dann mal hingehalten.
Ja, so werde ich weiterbauen. Da kann das vorhandene Bleche oben und unten an die Strebe (auf dem Bild das Holz) dran geschweißt werden.
Wenn das vorne fertig geschnitten ist, wird mein Kumpel mit dem Schweißen fertig sein, dann hole ich den Schweißer und weiter gehts.
Seit ich die Deichsel habe, ist mir klar, daß der Anhänger vorne nicht zu leicht wird. Die Deichsel hat schätzungsweise 30 kg, die voll auf die Anhängerkupplung drücken.
Ein 32B-Anhänger wird entstehen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 108
- Registriert: So 5. Okt 2014, 12:49
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Hallo Günter,
schick.........schick.......aber was ist das denn für eine Zuvorrichtung? Für ein Lkw-Kupplung ..........ne sach ma,so eine gewinkelte hab ich für einen PKW noch nicht gesehen Die Bilder sind soweit OK und genehmigt
schick.........schick.......aber was ist das denn für eine Zuvorrichtung? Für ein Lkw-Kupplung ..........ne sach ma,so eine gewinkelte hab ich für einen PKW noch nicht gesehen Die Bilder sind soweit OK und genehmigt
Gruß Uwe
**** der,der mit dem Santana tanzt ****
**** der,der mit dem Santana tanzt ****
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Hallo Uwe,Notchback hat geschrieben: Hallo Günter,
schick.........schick.......aber was ist das denn für eine Zuvorrichtung?
das ist aus dem AL-KO -Katalog die kleinste gebremste Deichsel mit höher gestelltem Vorderteil.
Hier mal ein Auszug aus dem AL-KO Katalog:
Auflaufeinrichtung Vierkant
mit Deichselprofil gekröpft 700 bis 1.350 kg
Technik
Typ 161 S/B – K16
GA 700 –1.350 kg
zul. Stützlast 100 kg
Umlenkhebel umsteckbar:
Ja Nein
EG -Prüfprotokoll-Nummer:
Zugeinrichtung: e1 00-0267
Auflaufeinrichtung: 361 284 83
Zugdeichsel: e1 00-1469
max. freie
Deichsellänge
bei GA 1.350 kg: 1300 mm
Sie ist gerade noch passend für mich mit 700 kg Gesamtgewicht, das mir vorschwebt. Da paßt noch die hintere Achslast des 32B und die Tragfähigkeit der Reifen.
Ach,Notchback hat geschrieben: Hallo Günter,
Die Bilder sind soweit OK und genehmigt
danke dir.
Was hätte ich nur gemacht, wenn es nicht genehmigt würde
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
natürlich ohne deine Genehmigung weiter bauen
Natürlich ging es gestern ein bißchen weiter.
die Bodenplatte wurde abgeschnitten bis zum gewünschten Endmaß.
Wie schon mal geschrieben, paßt die vordere Querstrebe genau in die Sitzhalterung rein wie man hier mit einem kleinem Mustereisen sieht.
Überrascht war ich, als ich dann mal die Mitte maß,
der sogenannte Kardantunnel ist total unsymetrisch. Beim Nachdenken ist es logisch, Platzbedarf für die Pedale und auf der Beifahrerseite ist neben dem Getriebe noch das Auspuffrohr.
Und noch nebenbei, gehört zwar nicht zum Anhänger:
Vor einigen Tagen hatte ich Ladeprobleme bei meinem Zweitürer, die Ladekontrolllampe ging nur verzögert aus.
Also kam aus dem Fundus eine andere Lichtmaschine rein.
Dann bei der alten Lima den Regler abgeschraubt also, wegen einer abgearbeiteten Kohle die Lima wechseln
Die habe ich mal gekennzeichnet neben zu den anderen guten Limas gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Hallo Günter!
Was hast Du vor um auf 700Kg zu kommen?
Mein halber Passat wiegt ca.400Kg und ist damit schon ein echtes Eisenschwein. 300Kg schwerer wäre er bspw. mit einer gefüllten Badewanne!
Funktioniert die Auflaufbremseinrichtung auch unterhalb des vorgesehenen Gewichtsbereiches?
Gruß,
Dirk.
Was hast Du vor um auf 700Kg zu kommen?
Mein halber Passat wiegt ca.400Kg und ist damit schon ein echtes Eisenschwein. 300Kg schwerer wäre er bspw. mit einer gefüllten Badewanne!
Funktioniert die Auflaufbremseinrichtung auch unterhalb des vorgesehenen Gewichtsbereiches?
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Hallo Dirk,D-MARKs hat geschrieben:Hallo Günter!
Was hast Du vor um auf 700Kg zu kommen?
Mein halber Passat wiegt ca.400Kg und ist damit schon ein echtes Eisenschwein. 300Kg schwerer wäre er bspw. mit einer gefüllten Badewanne!
Funktioniert die Auflaufbremseinrichtung auch unterhalb des vorgesehenen Gewichtsbereiches?
Gruß,
Dirk.
das ist das zulässige Gesamtgewicht.
Und die Bremswertberechnung (siehe Seite 8) ist für diese Daten ausgestellt.
Und ob der Prüfer dann weniger einträgt, wird bei der Abnahme dann erörtert.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Und jetzt gibt es einen weiteren dreirädrigen Passat:
Seit dem letzten Mal wurde als erstes die vordere Querstrebe an den Sitzquerversteifungen eingeschweißt
Dann wurden alle Löcher zum Zusammenbau gebohrt, alles grundiert und schwarz gestrichen.
Und heute war es endlich soweit, daß die Teile eingebaut werden konnten.
als erstes die hintere Querstrebe An der Seite sieht es so aus, dann in der Mitte hinten mit der Deichsel verbunden Dort habe ich mir einige dicke Eisen zusammengebraten als Halterung für die Bremsseile und an der Deichsel im vorhandenen Loch verschraubt. Das ganze machte ich als Anschlag, daß die Deichsel nicht aus der Querstrebe gezogen werden kann.
Und vorne an der Querstrebe sieht es so aus Als nächstes müssen noch einige Kleinigkeiten darum herum gemacht werden, dann werden voraussichtlich die letzten Bleche eingeschweißt.
Und heute war es endlich soweit, daß die Teile eingebaut werden konnten.
als erstes die hintere Querstrebe An der Seite sieht es so aus, dann in der Mitte hinten mit der Deichsel verbunden Dort habe ich mir einige dicke Eisen zusammengebraten als Halterung für die Bremsseile und an der Deichsel im vorhandenen Loch verschraubt. Das ganze machte ich als Anschlag, daß die Deichsel nicht aus der Querstrebe gezogen werden kann.
Und vorne an der Querstrebe sieht es so aus Als nächstes müssen noch einige Kleinigkeiten darum herum gemacht werden, dann werden voraussichtlich die letzten Bleche eingeschweißt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
sehr professionell!
gefällt mir!
gefällt mir!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Herrlich Günter! Ich glaub ich muss meinen Anhänger auch mal wieder rauskramen und weiterbauen...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
So, und die letzten Feinheiten um die Deichsel sind gemacht. Das Kapitel Deichsel ist abgeschlossen. Dann mußte er natürlich mal angehängt werden, um zu sehen, wie es dann ausschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Ein 32B-Anhänger wird entstehen
Jawoll, hat was! =D>
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988