Syncro vom Bodensee

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PADO
Stammgast
Stammgast

Syncro vom Bodensee

Beitrag von PADO »

Heute hab ich den Wagen geholt.
Analyseergebnis:
TOP TOP TOP

Ich nenne diese Reise ausgleichende Gerechtigkeit für die Geschichte mit dem Hamburger Coupe.
Der Verkäufer war sehr nett und der Ort war wunderschön. Wir hatten vorsorglich unsere Mountainbikes mitgenommen.
Das war eine gute Entscheidung. Auto kaufen, dann am Seerestaurant lecker essen und dann radeln entlang am Bodensee. Herrlich. Zum Baden sind wir aber nicht mehr gekommen. Das Gewitter war dann doch schneller.

22000tkm, Alpinweiß, EZ 1987, JT-Maschine. TÜV /Au bis 10/2010.
Der Wagen fährt sich wunderbar. Kein unerwünschten Geräusche, technisch sehr gut.
Der Rost hält sich sehr in Grenzen. Tankstutzen ist aussen gut. Innen leichter Ansatz, aber rettbar ohne Schweißen.

Was die Ausstattung angeht:
Fragt nicht, was er hat. Fragt lieber, was er nicht hat! Das geht schneller :mrgreen:
SRA, beheizbar Waschdüsen, Kindersitzbank im Kofferraum und Niveauregulierung fehlen.
Sonst ist alles mit an Bord. Sogar Schiebedach (elektrisch natürlich) trotz Klima.
Und fast alles ist funktionsfähig.

Ein paar Mängel hat er natürlich auch.
Bei den Türen und der Klappe besteht Handlungsbedarf.
Scheibenwaschpumpe tut nix, Sperrenzugschalter, Klimakühler, Kofferraummatte und LRA Rollo fehlen.
Fahrersitz hat die übliche Abnutzung, ist aber noch sehr straff und komfortabel.
Und wohl noch das ein oder andere. Aber alles in allem nur Kleinkram.

Ehrlich gesagt ärgert mich das ein bißchen. Wer mich kennt, weiß, daß ich es lieber sehr spartanisch mag.
Deswegen ist der Wagen eigentlich nix für mich. Ich hatte schon auf einen neuen Dailysyncro gehofft.
Das muß noch drei Monate warten, bis mein neuer Wintersyncro fertig ist.
Dieser hier ist für meine Bedürnisse eigentlich zu gut. Schade.
Aber dennoch ganz gut, daß er in meine Hände gekommen ist. So kann ich ihn wieder fit für ein neues Leben machen.
Seine Ausstattung wird jedenfalls nicht zerrupft. Das muß alles beisammen bleiben.
Syncro mit original Vollausstattung. Wo gibts denn das noch großartig heutzutage?

Morgen wird er erstmal grundgereinigt. Hat überall ein bißchen Moosansatz.
Ist wohl lange nicht gewaschen worden. Plastik aussen muß auch aufgehübscht werden. Innen müssen auch die Schonmützen von den Lederkopfstützen weg und der selbstgelegte Teppich im Kofferraum raus.
Dann schauen wir mal, was damit geschieht. Vielleicht fahr ich ihn ja diesen Sommer doch noch.
Unser treuer Dieselsyncro war natürlich mit von der Partie :)

Hier noch ein paar Bilder von auf der Fähre:
Bodenseesyncro 001.jpg
Bodenseesyncro 002.jpg
Bodenseesyncro 003.jpg
Bodenseesyncro 004.jpg
MfG Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PADO am So 10. Jul 2011, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Re: Syncro vom Bodensee

Beitrag von syncrofan »

Schon gehört und Glückwunsch.... :occasion5:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hi Mike,

echt toll :!: Glückwunsch auch von mir :occasion4:

Ich freue mich dann auch schon besonders auf Bilder vom Innenraum :D

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Na siehste Mike, hab ichs doch gesagt.....darft mir schon auch mal was glauben.... :aetsch

Meinen Glückwunsch!!!! =D> :occasion5:

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

PADO hat geschrieben: Aber dennoch ganz gut, daß er in meine Hände gekommen ist. So kann ich ihn wieder fit für ein neues Leben machen.
Seine Ausstattung wird jedenfalls nicht zerrupft. Das muß alles beisammen bleiben.
Syncro mit original Vollausstattung. Wo gibts denn das noch großartig heutzutage?
Hallo Mike,

sehr schön! Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Wagen. Bei Dir ist er angesichts Deiner "Rufe in der Wildnis" nach Bewahrung eines Syncro im originalen und gepflegten Zustand, die so oft ungehört verhallten, sicher richtig. Endlich mal ein Syncro, der nicht einfach nur "aufgefahren" wird bzw. in interessante Einzelteile zerlegt wird...

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!

Grüße,
Tilman
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

ja, sehr edel was du da an Land gezogen hast.......ist dann wohl der ausgleich zum vergeudeten Tag, wegen nem 2Türer nach Hambug zu schippern.....

Herzlichen glückwunsch zu diesen schönen Weissen Syncro.....

Grüße TR
Ollicar
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Ollicar »

Echt ein schöner Wagen, Glückwunsch ;)
Gruß Olli
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

TOP, einfach schön.
Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Danke schön!

Heute gab es also schon mal drei neue Birnchen für das Kombiinstrument und eine neue KI-Umrahmung. Jetzt ist es da oben wieder hübsch.
Die Sperren gehen auch wieder. Da hat der Zugschalter hinter der Mittelkonsole gelegen und die Unterdruckzuleitung vom Motor war blind gemacht. Warum?
Eine Lösung wäre:
Das Lämpchen für die Sperre hinten hat immer leicht geglimmt. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer gedacht, die Sperre sei immer drin. War sie aber nicht. Ich hab die blindgelegte Unterdruckleitung angeschlossen, Motor an und den Zugschalter betätigt. Plötzlich leuchtete das Sperrenlicht hinten so wie ich es gewohnt bin. Stark grün. Bißchen zurück und vor gefahren - beide Sperren leuchten! Aus der Halle ganz rausgefahren und und die Kurve - Antriebsstrang verzieht sich. Sperrschalter wieder rein und schon waren die Lampen wieder aus und auch das ABS Lämpchen erlosch wieder. Sperren also gut :D
Wo war jetzt aber das Problem mit dem glimmenden Lämpchen?
Das leuchtete wieder so halbstark vor sich hin. Ich hab dann beide Sperrschalter abgezogen. Leuchtet. Zusätzlich die Masse an der Anzeige von Masse getrennt. Leuchtet. Mit dem Multimeter zwischen den Pins des Sperrdiffanzeigensteckers gemessen. Vom ankommenden Zündungsplus alle anderen Pins. Da lagen zwischen dem Zündungsplus und dem Pin Sperre HA knapp 9V an :shock: Also alle Sicherungen rausgezogen. Bei Sicherung 18 ging das Lämpchen dann aus. Schaltplan raus und dann gesehen, daß auch ein Teil des HA Sperrenkabels zum ABS Kombirelais (Nr. 76 mit Sicherung) ging. Das Relais abgezogen - Lampe aus! Relais zerlegt, nix zu sehen. Bin dann zwei andere Relais holen gegangen. Ist ja nicht so, daß ich nicht welche da hätte :mrgreen: .
Beide zum Testen reingebaut und siehe da, das Glimmen war weg!
Da war irgendwas in diesem Relais, was das Sperrenlichtlein zum Leuchten gebracht hat. Kleine Drecksau!
Funktioniert hat´s trotzdem. Nun ist´s aber wieder so wie es soll.
Jetzt braucht die Mittelkonsole noch eine neue Aschenbecherklappe und einen neuen Anzünder. Der ist auch defekt.
Dann kann der Wagen innen schön gemacht werden.
Leider dauert das wieder noch. Der Dieselsyncro bildet sich vorne eine Bremsenerneuerung ein.
Heute vorne links Bremse fest :evil:
Dann wollte ich das heute noch erledigen und gleich die neuen Schläche und Beläge reinmachen und dadurch auch andere Sättel, weil die Entlüftungsnippel auf beiden Seiten seit längerem abgebrochen waren. Denkste! Die blöden Bremsleitungsnippel für in den Schlauch waren rund. Nix mehr zu machen. Also morgen gleich noch neue Leitungen vorne reinmachen damit es nicht langweilig wird.
Na was soll´s, stand ja eh irgendwann an. Er hat´s ja verdient der Gute. Seit Weihnachten 2010 hat der Dieselsyncro schon wieder über 20tkm abgespult! Ohne einen Mucker. Nur einmal mußte ich am Auspuff was schweißen.
Also morgen nach der Arbeit endlich mal wieder einen Passat aufbocken und schmutzig werden. Geil :mrgreen:

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

PADO hat geschrieben:Der Dieselsyncro bildet sich vorne eine Bremsenerneuerung ein.
Heute vorne links Bremse fest :evil:
Dann wollte ich das heute noch erledigen und gleich die neuen Schläche und Beläge reinmachen und dadurch auch andere Sättel, weil die Entlüftungsnippel auf beiden Seiten seit längerem abgebrochen waren. Denkste! Die blöden Bremsleitungsnippel für in den Schlauch waren rund. Nix mehr zu machen. Also morgen gleich noch neue Leitungen vorne reinmachen damit es nicht langweilig wird.
Also morgen nach der Arbeit endlich mal wieder einen Passat aufbocken und schmutzig werden. Geil :mrgreen:

Mike

das :notworthy: machst :notworthy: du :notworthy: aber :notworthy: sehr :notworthy: schön :notworthy: ......
schöne neue leitungen......
du sollst ja nicht an langer weile Sterben, und Schwarze Hände ist etwas was du liebst...... :respekt :respekt :respekt

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn