Hallo,
ich könnte günstig einen 77er Zwimo mit Automatik erstehen. Als bekennender
Automatik-Hasser würde ich gerne wissen, ob ich auf 5-Gang (3M oder so)
umbauen könnte. Beim Umbau von 4-Gang auf 5-Gang ist ist ja schon ratsam,
den Getriebetunnel etwas umzubauen. Ist beim Automatik Fahrzeug der Getriebe-
tunnel grösser oder kleiner (oder genauso) wie beim Schaltwagen.
Was braucht man sonst noch so?
VG
Rainer
Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
Moin, da nimmst Du Dir aber was vor...
Beim Automaten ist der Tunnel viel breiter als beim Schalter.
Mit dem Automatictunnel bekommst Du nie das dritte Pedal unter. Da muß man wohl den kompletten Tunnel tauschen.
Gruß Stephan
Beim Automaten ist der Tunnel viel breiter als beim Schalter.
Mit dem Automatictunnel bekommst Du nie das dritte Pedal unter. Da muß man wohl den kompletten Tunnel tauschen.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
Stimmt, da ist der Tausch des Getriebetunnels nötig, damit du das dritte Pedal unterbekommst.
Außerdem gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die umgebaut werden müssen.
Du musst z.B. den Gaszug tauschen und auch die Gaszugaufnahme am Vergaser und das Hosenrohr.
Natürlich auch die Antriebswellen, denn die haben eine andere Länge.
Etc. etc.
Grüsse
Roman
Außerdem gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die umgebaut werden müssen.
Du musst z.B. den Gaszug tauschen und auch die Gaszugaufnahme am Vergaser und das Hosenrohr.
Natürlich auch die Antriebswellen, denn die haben eine andere Länge.
Etc. etc.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 566
- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
Tausch des Getriebetunnels? Seid doch nicht so unflexibel! ^^
Link
Link
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
Das hat Dirk R. auch so ähnlich gemacht. Ist aber sehr eng mit den Pedalen.
OST
OST
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 17. Sep 2008, 09:17
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Umbau 32 Zwimo Automatik auf 5-Gang
Vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten!
Beide Wege sind mir aber zu aufwändig, ich werde wohl
nach `nem Schaltwagen Ausschau halten.
VG Rainer
PS: Endlich mal `ne ordentliche Anleitung zur Anfertigung eines Bosch-Fahrwerks...
Beide Wege sind mir aber zu aufwändig, ich werde wohl
nach `nem Schaltwagen Ausschau halten.
VG Rainer
PS: Endlich mal `ne ordentliche Anleitung zur Anfertigung eines Bosch-Fahrwerks...
Fuhrpark:
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6
-78er Passat LS 2-Türer [DS/3M]
-79er Passat GLI 2-Türer
-82er Suzuki GSX 1100S Katana
-84er Honda CBX 550
-96er VW T4 Caravelle VR6