Moin Moin Leute!
War gestern bei meinem besten kumpel mal in der Grube und hab mit ihm einen Check vorm einwintern gemacht!
Es ist soweit alles top, bis auf einige Dinge die sich auch mein kumpel der etwas mehr verständnis von autos hat nicht 100% sicher ist da, er den 32b ansich nicht als modell kennt.
Lange rede kurzer sinn!
Ich wär über jeden kommentar oder tip dankbar!!
FRONTANTRIEB MOTOR JS 5Zyl. 2,0 BENZIN Bj.84 K-JETTRONIC =D>
1. Beim Volleinlenken knackt es vorn immer, eher bei Entlastung! (dome oder spurstangenköpfe?)
2. mein kumpel sagt die spurstange ist ansich für sein verständnis zu straf/fest in im gegensatz zu allen anderen fzg die ehr kennt??? (spurstangenköpfe?)
3. Haben die gummis des vorderachsschemels hinten(richtung fzg mitte) immer mehr spiel als die vorderen??
4. meine kerzen sind etwas hell, also etwas zu mager!! weis jemand wie man das ändern kann! (k-jettronic) (trau ich mich ne ran) =/
5. Wischerhebel in intervallstellung, ... wischer laufen manchmal minuten durch und bleiben teils stehen auf der scheibe! (kontakt wischerhebel??)
6. Wenn ich ihn anlasse und er kalt ist ruckelt und muckert er auf den ersten hundert metern und geht bei den ersten 2x mal gasgeben fast aus! (Warmlaufregler?????)
7. die uhr im motometer fällt manchmal aus und blinkt dann ewig oder mal nicht so lang, ist aber immer verstellt, und nach der uhrzeit zu urteilen ist es immer mitten in der nacht (????????????????????)
Vielen Vielen Dank schon mal für eure zeit und ratschläge im voraus!! und eine schöne Woche noch!!
Beste Grüße Marc
Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
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Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
Moin,
ui, ne Menge Fragen.
Also
zu 1:
Nehme mal an, du meinst, dass es knackt, wenn du weit einschlägst und dabei fährst? Dann könnten es auch abgenutzte Radlager und/oder Gleichlaufgelenke der Antriebswellen sein. Die Radlager könnte man eventuell nachstellen, die Gleichlaufgelenke müssen dann meistens neu.
zu 4:
Zum Einstellen der K-Jet such dir am besten eine Werkstatt, die das Thema noch beherrscht. In meinem Fall ist das ein alteingesessener Boschdienst, bei dem schon seinerzeit mein Vater seit 1983 mit seinem Passat war.
Habe neulich 38,- € fürs Gemischeinstellen bezahlt und war danach glücklich.
Eine falsche Einstellung könnte (muss aber nicht) auch mit Punkt 6 zusammenhängen. Suche mal hier im Forum nach den Themen "Dichtungsringe an den Einspritzventilen", "Kaltstartventil", etc. Das Ganze wurde hier schon x-fach durchdiskutiert. Nach 26 Jahren gehen nunmal gewisse Teile kaputt und müssen gereinigt bzw. ersetzt werden, obwohl sie seinerzeit für ein Autoleben lang konstruiert waren (und daher auch in keinem technischen Leitfaden separat erwähnt werden).
Noch ein anderer Suchtipp: "Bioethanol":
HIerzu folgendes:
Im Laufe der Jahre kann so eine empfindliche Anlage wie die K-Jetronic innerlich verdrecken, so dass Mengenteiler und/oder Einspritzventile nicht mehr richtig funktionieren können. Im Fachhandel gibt es hierfür Benzinzusätze ("Injection Reiniger" o.ä.), die die Leitungen und Bauteile von innen reinigen sollen. Viel einfacher ist es jedoch, Stück für Stück (zunächst) ein wenig Bioethanol (auch als E85 bekannt) beim Tanken beizumischen. Das Zeugs hat eine saugute Reinigungswirkung und ich habe damit bei meinem Fünfender sehr gute Erfahrungen gemacht. Danach kann es dir jedoch passieren wie mir jetzt aktuell, dass die Leitungen dermaßen freigespült werden, dass er danach zu fett läuft (weil zuviel Sprit) und du dann nochmal einstellen (lassen) musst.
So, zu den anderen Themen kann ich leider nix sagen.
Gruß
ui, ne Menge Fragen.
Also
zu 1:
Nehme mal an, du meinst, dass es knackt, wenn du weit einschlägst und dabei fährst? Dann könnten es auch abgenutzte Radlager und/oder Gleichlaufgelenke der Antriebswellen sein. Die Radlager könnte man eventuell nachstellen, die Gleichlaufgelenke müssen dann meistens neu.
zu 4:
Zum Einstellen der K-Jet such dir am besten eine Werkstatt, die das Thema noch beherrscht. In meinem Fall ist das ein alteingesessener Boschdienst, bei dem schon seinerzeit mein Vater seit 1983 mit seinem Passat war.
Habe neulich 38,- € fürs Gemischeinstellen bezahlt und war danach glücklich.
Eine falsche Einstellung könnte (muss aber nicht) auch mit Punkt 6 zusammenhängen. Suche mal hier im Forum nach den Themen "Dichtungsringe an den Einspritzventilen", "Kaltstartventil", etc. Das Ganze wurde hier schon x-fach durchdiskutiert. Nach 26 Jahren gehen nunmal gewisse Teile kaputt und müssen gereinigt bzw. ersetzt werden, obwohl sie seinerzeit für ein Autoleben lang konstruiert waren (und daher auch in keinem technischen Leitfaden separat erwähnt werden).
Noch ein anderer Suchtipp: "Bioethanol":
HIerzu folgendes:
Im Laufe der Jahre kann so eine empfindliche Anlage wie die K-Jetronic innerlich verdrecken, so dass Mengenteiler und/oder Einspritzventile nicht mehr richtig funktionieren können. Im Fachhandel gibt es hierfür Benzinzusätze ("Injection Reiniger" o.ä.), die die Leitungen und Bauteile von innen reinigen sollen. Viel einfacher ist es jedoch, Stück für Stück (zunächst) ein wenig Bioethanol (auch als E85 bekannt) beim Tanken beizumischen. Das Zeugs hat eine saugute Reinigungswirkung und ich habe damit bei meinem Fünfender sehr gute Erfahrungen gemacht. Danach kann es dir jedoch passieren wie mir jetzt aktuell, dass die Leitungen dermaßen freigespült werden, dass er danach zu fett läuft (weil zuviel Sprit) und du dann nochmal einstellen (lassen) musst.
So, zu den anderen Themen kann ich leider nix sagen.
Gruß
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
Danke Manuel! Super das sich hier wenigstens einer die mühe macht!! irgendwie ist das jedes mal hier so wenn ich was schreib!! versteh es ne!! =( =/
...trotzdem vielen dank! ....da ich im schönen sachsenland wohne wird es wohl schwierig mit der gemisch einstellung!! werd trotzdem mal schauen ob ich einen fähigen boschveteranen finde!!
BITTE MEHR HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
..guts nächtle!!!!marc
...trotzdem vielen dank! ....da ich im schönen sachsenland wohne wird es wohl schwierig mit der gemisch einstellung!! werd trotzdem mal schauen ob ich einen fähigen boschveteranen finde!!
BITTE MEHR HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
..guts nächtle!!!!marc
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1x mars monza 1957 50ccm 2takt
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
Tach auch,
1. Beim Volleinlenken knackt es vorn immer, eher bei Entlastung! (dome oder spurstangenköpfe?)
von wo knackt es? was ist mit Entlastung gemeint? passiert das im Stand oder beim fahren?
2. mein kumpel sagt die spurstange ist ansich für sein verständnis zu straf/fest in im gegensatz zu allen anderen fzg die ehr kennt??? (spurstangenköpfe?)
evtl. ist der Spurstangenkopf verspannt(auf block) gekontert, der Innere Teil der Spurstange ist ja am Lenkgetriebe fest oder es ist wasser reingekommen und das Gelenk innen total rostig
3. Haben die gummis des vorderachsschemels hinten(richtung fzg mitte) immer mehr spiel als die vorderen??
Die Gummis sollten kein Spiel haben, lediglich sollten sie etwas nachgeben/dämpfen
4. meine kerzen sind etwas hell, also etwas zu mager!! weis jemand wie man das ändern kann! (k-jettronic) (trau ich mich ne ran) =/
CO Messen, einstellen
5. Wischerhebel in intervallstellung, ... wischer laufen manchmal minuten durch und bleiben teils stehen auf der scheibe! (kontakt wischerhebel??)
Wischerhebel oder Wischermotor
6. Wenn ich ihn anlasse und er kalt ist ruckelt und muckert er auf den ersten hundert metern und geht bei den ersten 2x mal gasgeben fast aus! (Warmlaufregler?????)
Zündkerzen, Verteiler/Finger, Gemisch falsch eingestellt, Falschluft
7. die uhr im motometer fällt manchmal aus und blinkt dann ewig oder mal nicht so lang, ist aber immer verstellt, und nach der uhrzeit zu urteilen ist es immer mitten in der nacht (????????????????????)
mal nen anderen Tacho probieren
Gruß Manni
1. Beim Volleinlenken knackt es vorn immer, eher bei Entlastung! (dome oder spurstangenköpfe?)
von wo knackt es? was ist mit Entlastung gemeint? passiert das im Stand oder beim fahren?
2. mein kumpel sagt die spurstange ist ansich für sein verständnis zu straf/fest in im gegensatz zu allen anderen fzg die ehr kennt??? (spurstangenköpfe?)
evtl. ist der Spurstangenkopf verspannt(auf block) gekontert, der Innere Teil der Spurstange ist ja am Lenkgetriebe fest oder es ist wasser reingekommen und das Gelenk innen total rostig
3. Haben die gummis des vorderachsschemels hinten(richtung fzg mitte) immer mehr spiel als die vorderen??
Die Gummis sollten kein Spiel haben, lediglich sollten sie etwas nachgeben/dämpfen
4. meine kerzen sind etwas hell, also etwas zu mager!! weis jemand wie man das ändern kann! (k-jettronic) (trau ich mich ne ran) =/
CO Messen, einstellen
5. Wischerhebel in intervallstellung, ... wischer laufen manchmal minuten durch und bleiben teils stehen auf der scheibe! (kontakt wischerhebel??)
Wischerhebel oder Wischermotor
6. Wenn ich ihn anlasse und er kalt ist ruckelt und muckert er auf den ersten hundert metern und geht bei den ersten 2x mal gasgeben fast aus! (Warmlaufregler?????)
Zündkerzen, Verteiler/Finger, Gemisch falsch eingestellt, Falschluft
7. die uhr im motometer fällt manchmal aus und blinkt dann ewig oder mal nicht so lang, ist aber immer verstellt, und nach der uhrzeit zu urteilen ist es immer mitten in der nacht (????????????????????)
mal nen anderen Tacho probieren
Gruß Manni
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Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
MOIN MOIN MANNI!!
Erstmal Danke für deine Antworten!
Also zu 1. ... es knackt nur wenn ich zb. einparke und voll einschlage, oder fast voll, also erst auf dem letzten stück!
?????????????
...schönen Freitag und einnoch schöneres Wochenende
Gruß marc
Erstmal Danke für deine Antworten!
Also zu 1. ... es knackt nur wenn ich zb. einparke und voll einschlage, oder fast voll, also erst auf dem letzten stück!
?????????????
...schönen Freitag und einnoch schöneres Wochenende
Gruß marc
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
Das Knacken bei Volleinschlag ist völlig normal.
Es stand sogar diesbezüglich mal ein Hinweis in der Bedienungsanleitung drin!
Grüsse
Roman
Es stand sogar diesbezüglich mal ein Hinweis in der Bedienungsanleitung drin!
Grüsse
Roman
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
Kannst Du das mal Scannen - das ist schon hammermässig - ein grund warum ich Passat 32B fahre , aufgrund des "Mangels" hab ich meinen D mal deutlich günstiger bekommen - da ja "Achsschaden" )Roman hat geschrieben:Das Knacken bei Volleinschlag ist völlig normal.
Es stand sogar diesbezüglich mal ein Hinweis in der Bedienungsanleitung drin!
Grüsse
Roman
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Re: Vorderachsschemel, Spurstangenköpfe, Dome, Kerzen
Danke für eure Antworten!! mal sehen wie weit mir das hilft!
...schöne Woche noch allen hier!!!
Marc
...schöne Woche noch allen hier!!!
Marc
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