Heute mal ein ganz anderes Fahrzeug - wir haben uns jetzt ein Lastenfahrrad zugelegt

Das Gerät soll insbesondere als Shuttleservice für den Nachwuchs in die Kita genutzt werden, die ist 1,3km entfernt am Berg oben, also grade zu weit weg zu Fuß wenn man in die Arbeit muss.
In der Box ist mittlerweile eine Doppel-Sitzbank mit Gurt eingebaut, wir werden das vermutlich noch um einen "Überrollbügel" und Polsterung bzw. Kopfstütze ergänzen.
Ich war heute damit auch schon einkaufen - alles was man in einen Einkaufswagen bekommt, kann man auch hier sehr gut verstauen. Dank ordentlichem E-Antrieb ist man auch bei voller Beladung noch stressfrei & flott unterwegs.
Generell bin ich von der Fahrdynamik begeistert, ich bin früher als Fahrradbote immer wieder mal so ein dreirädriges Lastenrad gefahren, das war ganz komisch zu lenken und wollte ständig umkippen. Ist hier nicht der Fall: fährt eigentlich ganz normal, man muss sich nur kurz daran gewöhnen, dass das Vorderrad nicht direkt unterm Lenker ist sondern circa einen Meter weiter vorne. Es liegt sehr satt auf der Straße, Bremsen sind auch ausgezeichnet - das Ding hat vorne und hinten Scheibenbremsen mit 4-Kolben Bremssättel - sowas kannte ich vorher nur von Sportwagen

Das Regenverdeck ist auch eine coole Sache: alles in der Box und die Füße vom Fahrer bleiben komplett trocken. Somit ist das aus meiner Sicht größte Problem beim Radfahren im Regen gelöst weil Hose und Schuhe umziehen ist halt schwierig im Vergleich zu Regenjacke an- und ausziehen.
Ein paar Extras werde ich noch nachrüsten wie Kettenschutz und gefederte Sattelstütze - Was jedoch bleibt ist der einzige Wehrmutstropfen: der Wendekreis ist ziemlich groß, ähnlich wie bei einem Motorrad. Das kann man auch konstruktionsbedingt nicht verändern. Naja, werd ich mich wohl auch schnell dran gewöhnen.
Falls es wen interessiert: Das ist ein Cube Cargo Hybrid 500, Listenpreis ohne Verdeck und Kindersitzbank ist € 5600. Wir haben ein Ausstellungsstück im Schlussverkauf mit saftigem Rabatt bekommen. Cube ist eine deutsche Marke mit Entwicklung und Montage in Waldershof in der Oberpfalz.
Beste Grüße,
Paul