Cube Lastenfahrrad

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Cube Lastenfahrrad

Beitrag von paul_mh »

IMG_20241002_122038_895.jpg

Heute mal ein ganz anderes Fahrzeug - wir haben uns jetzt ein Lastenfahrrad zugelegt 8-)

Das Gerät soll insbesondere als Shuttleservice für den Nachwuchs in die Kita genutzt werden, die ist 1,3km entfernt am Berg oben, also grade zu weit weg zu Fuß wenn man in die Arbeit muss.

In der Box ist mittlerweile eine Doppel-Sitzbank mit Gurt eingebaut, wir werden das vermutlich noch um einen "Überrollbügel" und Polsterung bzw. Kopfstütze ergänzen.

Ich war heute damit auch schon einkaufen - alles was man in einen Einkaufswagen bekommt, kann man auch hier sehr gut verstauen. Dank ordentlichem E-Antrieb ist man auch bei voller Beladung noch stressfrei & flott unterwegs.

Generell bin ich von der Fahrdynamik begeistert, ich bin früher als Fahrradbote immer wieder mal so ein dreirädriges Lastenrad gefahren, das war ganz komisch zu lenken und wollte ständig umkippen. Ist hier nicht der Fall: fährt eigentlich ganz normal, man muss sich nur kurz daran gewöhnen, dass das Vorderrad nicht direkt unterm Lenker ist sondern circa einen Meter weiter vorne. Es liegt sehr satt auf der Straße, Bremsen sind auch ausgezeichnet - das Ding hat vorne und hinten Scheibenbremsen mit 4-Kolben Bremssättel - sowas kannte ich vorher nur von Sportwagen :D

Das Regenverdeck ist auch eine coole Sache: alles in der Box und die Füße vom Fahrer bleiben komplett trocken. Somit ist das aus meiner Sicht größte Problem beim Radfahren im Regen gelöst weil Hose und Schuhe umziehen ist halt schwierig im Vergleich zu Regenjacke an- und ausziehen.

Ein paar Extras werde ich noch nachrüsten wie Kettenschutz und gefederte Sattelstütze - Was jedoch bleibt ist der einzige Wehrmutstropfen: der Wendekreis ist ziemlich groß, ähnlich wie bei einem Motorrad. Das kann man auch konstruktionsbedingt nicht verändern. Naja, werd ich mich wohl auch schnell dran gewöhnen.

Falls es wen interessiert: Das ist ein Cube Cargo Hybrid 500, Listenpreis ohne Verdeck und Kindersitzbank ist € 5600. Wir haben ein Ausstellungsstück im Schlussverkauf mit saftigem Rabatt bekommen. Cube ist eine deutsche Marke mit Entwicklung und Montage in Waldershof in der Oberpfalz.

Beste Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Tubeeye
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jul 2024, 12:32

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von Tubeeye »

Servus Paule,- sehe erst jetzt dein Bike,
sieht doch voll cool aus- aber ohne E Bike wirds solangsam anstrengend......
bei mir steht der ganze Hinterhof voll mit alten Rädern- ein E Bike City Bike von Prophete ist auch dabei,- das läuft aber noch nicht.....
Habe ich mal auf der Straße liegen sehn und es dann verhaftet :)
Generell ist das in der Stadt doch das Beste Fortbewegungsmittel.
Ich brauche meinen Wagen nur wenn ich etwas kaufen muss ,-was ich nicht schleppen kann ;-oder Nach -Hause ins Revier fahre :u:
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von paul_mh »

Servus,

Ja Lastenrad ohne E-Unterstützung macht keinen Spaß. Dieses Cube hat aber eben einen starken Motor von Bosch speziell für Lastenräder, der soll 85Nm haben und gibt wirklich ordentlich Stoff wenn man die Unterstützung auf voll stellt.

Hab am Wochenende Einkauf damit gemacht, fährt auch mit ca. 80kg Zuladung noch sehr souverän :)

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von troublemaker »

Der Motor wird, wie 99 % der Motoren, von Bafang gefertigt und entsprechend dem Auftraggeber gelabelt.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von paul_mh »

troublemaker hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 19:28 Der Motor wird, wie 99 % der Motoren, von Bafang gefertigt und entsprechend dem Auftraggeber gelabelt.
Also ich finde keinerlei Indizien, die diese Behauptung unterstützen würden... Bosch sagt sie fertigen in Ungarn: https://www.bosch-ebike.com/connect-app ... faq/200332

Abgesehen von oberflächlichen Ähnlichkeiten, die sich logischerweise ergeben wenn man in die gleiche Richtung optimiert, kann ich keine Gleichteile zwischen den Bafang und Bosch Motoren erkennen. Ganz im Gegenteil: das dürften große Konkurrenten sein.

Im Gehäuse ist auch "Bosch" eingegossen, siehe z.B. Detail-Fotos hier: https://www.emtb-news.de/news/bosch-cx-motor-zerlegt/

Ich hätte überhaupt kein Problem mit einem chinesischen Motor in meinem Fahrrad, es scheint aber tatsächlich ein europäisches Produkt zu sein.

Beste Grüße,
Paul
Motor innen.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von troublemaker »

Dann gehört Bosch wohl zu den restlichen 1 %.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von paul_mh »

troublemaker hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 23:29 Dann gehört Bosch wohl zu den restlichen 1 %.
Ich weiß wirklich nicht wo diese "Infos" her kommen... Bosch scheint in Europa absoluter Marktführer (mehr als 50% Marktanteil) bei E-Bike Antrieben zu sein, was soweit geht dass sogar Kartellverfahren laufen, siehe z.B. hier: https://efahrer.chip.de/e-bikes/bosch-z ... mt_1015196

Auch weltweit spielt Bosch definitv in der oberen Liga mit, also von einem Prozent kann hier sicher nicht die Rede sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was einen dazu bewegt, hier solche Aussagen mit derart mangelhaftem Wahrheitsgehalt zu tätigen. Eigentlich bin ich hier von diesem Forum ein deutlich höheres Niveau gewohnt, deshalb bin ich gerne hier und habe z.B. Facebook den Rücken gekehrt...

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 676
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von rmw »

Wenn du eine ausreichende Stückzahl bei Unterlieferanten bestellst, beauftragst und die Werkzeugkosten übernimmst druckt/prägt der Lieferant auch dein Logo ein.

Und ob die Unterkomponenten alle aus Europa kommen ist fraglich.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Das ist natürlich richtig... die Gehäuseteile werden wohl vom Kettensägen-Hersteller Stihl in dessen auf Magnesium-Gussteile spezialisierten Werk in Weinsheim hergestellt.

Dass das Kernstück eines solchen Antriebes, nämlich der Elektromotor selbst, aus China zugeliefert wird halte ich für nicht besonders plausibel, weil hier steckt (neben der Steuerung) das meiste Know-How und die größte Wertschöpfung drinnen. Also ein klassisches "A-Teil". Das wäre ziemlich doof von einem Hersteller, wenn man die Fertigungspläne dazu an die Chinesen weitergibt, damit man das dort billiger zukaufen kann, das wäre eine sehr kurzsichtige Geschäftsstrategie.

Bei den anderen, weniger wichtigen Komponenten (B- und C-Teile) kommt sicher irgendwas auch aus Fernost, das ist ja ganz normal heutzutage, deshalb ist das aber noch lange kein "chinesischer Bafang-Motor" mit Bosch Logo drauf.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Cube Lastenfahrrad

Beitrag von troublemaker »

Warum regst du dich denn so auf? Darf man jetzt keine Vermutungen mehr haben? Bafang ist schließlich einer der größten Hersteller, von diesen Motoren, wenn nicht sogar der größte.
Entschuldige vielmals, dass ich mich geirrt habe. Ich garantiere aber nicht, dass das nicht nochmal passieren wird. Schließlich bin ich auch nur ein absolut unperfekter Mensch.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.