Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3728
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von OST »

Kann es sein, dass sich die Anordnung der Schalter für Warnblink, Heckscheibe und Nebel im Laufe der Jahre mal verändert hat?
Ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Versionen gesehen.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von Roman »

Das ist definitiv zwischen FL und VFL unterschiedlich.
VFL:
Rechts von Links nach Rechts:
Frei oder Überblendregler für Lautsprecher oder Schalter für Sitzheizung Fahrersitz
Frei oder NSW/NSL
Heckscheibenheizung
Warnblinker

Rechts neben der Lenksäule in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett:
Ein/Ausschalter für die Start/Stop-Anlage beim Formel E oder Ausschnitt für Schalter.

Facelift:
Rechts von Links nach Rechts:
Frei
Warnblinker
Heckscheibenheizung
Frei oder NSW/NSL
Frei oder Regler für Sitzheizung

Andere Positionen sind mir nicht bekannt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1683
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von Tilman »

Beim VFL hat der Schalter für die Stop-/Start-Anlage (sofern nicht im Scheibenwischenschalter, also bei der letzten Ausführung) immer links außen in der unteren Armaturenbrett-Verkleidung gesessen, nicht rechts. Dort saß aber - sofern vorhanden - grundsätzlich der Überblendregler (Serie bei Stereo-Radios vor Mj. 1985), der nie in der oberen Schalterleiste saß.

Übrigens haben die Schalter auch je nach Produktionsstandort teilweise andere Anordnungen, nicht nur nach VFL/FL - in BR z.B. ist die Reihenfolge (L>R, kein Unterschied VFL/FL):
NSW/NSL oder frei
Heckscheibenheizung oder frei (es gab Fahrzeuge ohne Heckscheibenheizung)
frei
Warnblinker

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3728
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von OST »

Alles klar. Danke
Damit ist die Darstellung beim FL im Ersatzteilkatalog ja grundsätzlich falsch. (Hauptgruppe 9 Bildtafel 170) Optisch wird da allerdings auch ein VFL Armaturenbett dargestellt.
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Ich habe die beim FL so rein gemacht wie beim VFL, die Kabellänge gibt das gerade so her.
Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1683
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von Tilman »

Seewolf1980 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 16:34 Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
Kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, bleibt bei mir aber original.

- Ähnlich nervig ist es übrigens, wenn man die vorderen Fensterheber betätigen will, aber dann beim Facelift-Modell die hinteren herunter fährt, weil man dorthin gegriffen hat, wo an der gleichen Stelle bei den Autos vor dem Facelift die Schalter für die vorderen Heber sitzen...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von Roman »

Wobei ich die EFH-Schalteranordnung beim FL besser finde.
Die Schalter der hinteren EFH beim VFL liegen ja hinten in der Handbremshebelabdeckung und diese Stelle liegt im Trittbereich, wird also, wenn man häufiger Leute hinten sitzen hat, schnell dreckig.
Außerdem müssen sich die Leute hinten immer nach vorne beugen, um die Schalter zu betätigen.
Und um von vorne die hinteren EFH zu betätigen, muß man fast sich den Arm verrenken.

Die Position des Warnblinkerschalters ist beim VFL dagegen besser, da er dort besser auch für die Mitfahrer sichtbar und erreichbar ist.
Das kann bei einem Unfall, bei dem der Fahrer bewusstlos ist, sinnvoll sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von paul_mh »

Seewolf1980 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 16:34 Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
Ich war von Anfang an nur FL Modelle gewohnt und finde die originale Position für den Warnblinker gut, weil man den Schalter ohne Nachdenken sofort haptisch findet eben genau weil er direkt hinter dem Lenkrad ist. Hand vom Lenkrad runter, Arm gerade ausstrecken und schon ist man dort.

Bisschen off-Topic: die Zusatz- Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger wurde oftmals in die ganz rechte Schalterblende nachgerüstet, so habe ich es bei meinem auch gemacht. Natürlich gibt es das auch original integriert für die Warnlampen links neben der MFA aber ich bin schon froh dass ich hier ein gebrauchtes Teil mit Handbremse+ABS gefunden habe, Handrbemse+ABS+Anhänger-Blinkerkontrolle ist wahrscheinlich schwieriger zu finden als ein Albino-Einhorn.

Und an der ganz linken Position die bei mir auch frei war hab ich den Aus-Schalter für mein nachgerüstetes ABS positioniert. Mit selbst-designten Aufklebern die ich mir mal drucken hab lassen sieht das jetzt auch halbwegs vernünftig aus.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B

Beitrag von Roman »

Handbremse + ABS + AHK-Blinkerkontrolle gab es als Ersatzteil deutlich länger als Handbremse + ABS.

Richtig selten ist dagegen Handbremse + AHK-Blinkerkontrolle.
Meistens sitzt die AHK-Blinkerkontrolle in der Schalterblende zwischel Lichtschalter und Lenksäule.
Es ist im Rahmen auch ein passendes Loch dafür vorhanden.
Merkwürdigerweise taucht die Schalterblende mit AHK-Blinkerkontrolle nicht im Ersatzteilkatalog auf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild