Kann es sein, dass sich die Anordnung der Schalter für Warnblink, Heckscheibe und Nebel im Laufe der Jahre mal verändert hat?
Ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Versionen gesehen.
Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Das ist definitiv zwischen FL und VFL unterschiedlich.
VFL:
Rechts von Links nach Rechts:
Frei oder Überblendregler für Lautsprecher oder Schalter für Sitzheizung Fahrersitz
Frei oder NSW/NSL
Heckscheibenheizung
Warnblinker
Rechts neben der Lenksäule in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett:
Ein/Ausschalter für die Start/Stop-Anlage beim Formel E oder Ausschnitt für Schalter.
Facelift:
Rechts von Links nach Rechts:
Frei
Warnblinker
Heckscheibenheizung
Frei oder NSW/NSL
Frei oder Regler für Sitzheizung
Andere Positionen sind mir nicht bekannt.
Grüße
Roman
VFL:
Rechts von Links nach Rechts:
Frei oder Überblendregler für Lautsprecher oder Schalter für Sitzheizung Fahrersitz
Frei oder NSW/NSL
Heckscheibenheizung
Warnblinker
Rechts neben der Lenksäule in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett:
Ein/Ausschalter für die Start/Stop-Anlage beim Formel E oder Ausschnitt für Schalter.
Facelift:
Rechts von Links nach Rechts:
Frei
Warnblinker
Heckscheibenheizung
Frei oder NSW/NSL
Frei oder Regler für Sitzheizung
Andere Positionen sind mir nicht bekannt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Beim VFL hat der Schalter für die Stop-/Start-Anlage (sofern nicht im Scheibenwischenschalter, also bei der letzten Ausführung) immer links außen in der unteren Armaturenbrett-Verkleidung gesessen, nicht rechts. Dort saß aber - sofern vorhanden - grundsätzlich der Überblendregler (Serie bei Stereo-Radios vor Mj. 1985), der nie in der oberen Schalterleiste saß.
Übrigens haben die Schalter auch je nach Produktionsstandort teilweise andere Anordnungen, nicht nur nach VFL/FL - in BR z.B. ist die Reihenfolge (L>R, kein Unterschied VFL/FL):
NSW/NSL oder frei
Heckscheibenheizung oder frei (es gab Fahrzeuge ohne Heckscheibenheizung)
frei
Warnblinker
Grüße
Tilman
Übrigens haben die Schalter auch je nach Produktionsstandort teilweise andere Anordnungen, nicht nur nach VFL/FL - in BR z.B. ist die Reihenfolge (L>R, kein Unterschied VFL/FL):
NSW/NSL oder frei
Heckscheibenheizung oder frei (es gab Fahrzeuge ohne Heckscheibenheizung)
frei
Warnblinker
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Alles klar. Danke
Damit ist die Darstellung beim FL im Ersatzteilkatalog ja grundsätzlich falsch. (Hauptgruppe 9 Bildtafel 170) Optisch wird da allerdings auch ein VFL Armaturenbett dargestellt.
Damit ist die Darstellung beim FL im Ersatzteilkatalog ja grundsätzlich falsch. (Hauptgruppe 9 Bildtafel 170) Optisch wird da allerdings auch ein VFL Armaturenbett dargestellt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Ich habe die beim FL so rein gemacht wie beim VFL, die Kabellänge gibt das gerade so her.
Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, bleibt bei mir aber original.Seewolf1980 hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 16:34 Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
- Ähnlich nervig ist es übrigens, wenn man die vorderen Fensterheber betätigen will, aber dann beim Facelift-Modell die hinteren herunter fährt, weil man dorthin gegriffen hat, wo an der gleichen Stelle bei den Autos vor dem Facelift die Schalter für die vorderen Heber sitzen...
Grüße
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Wobei ich die EFH-Schalteranordnung beim FL besser finde.
Die Schalter der hinteren EFH beim VFL liegen ja hinten in der Handbremshebelabdeckung und diese Stelle liegt im Trittbereich, wird also, wenn man häufiger Leute hinten sitzen hat, schnell dreckig.
Außerdem müssen sich die Leute hinten immer nach vorne beugen, um die Schalter zu betätigen.
Und um von vorne die hinteren EFH zu betätigen, muß man fast sich den Arm verrenken.
Die Position des Warnblinkerschalters ist beim VFL dagegen besser, da er dort besser auch für die Mitfahrer sichtbar und erreichbar ist.
Das kann bei einem Unfall, bei dem der Fahrer bewusstlos ist, sinnvoll sein.
Grüße
Roman
Die Schalter der hinteren EFH beim VFL liegen ja hinten in der Handbremshebelabdeckung und diese Stelle liegt im Trittbereich, wird also, wenn man häufiger Leute hinten sitzen hat, schnell dreckig.
Außerdem müssen sich die Leute hinten immer nach vorne beugen, um die Schalter zu betätigen.
Und um von vorne die hinteren EFH zu betätigen, muß man fast sich den Arm verrenken.
Die Position des Warnblinkerschalters ist beim VFL dagegen besser, da er dort besser auch für die Mitfahrer sichtbar und erreichbar ist.
Das kann bei einem Unfall, bei dem der Fahrer bewusstlos ist, sinnvoll sein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 945
- Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
- Wohnort: Maria Enzersdorf
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Ich war von Anfang an nur FL Modelle gewohnt und finde die originale Position für den Warnblinker gut, weil man den Schalter ohne Nachdenken sofort haptisch findet eben genau weil er direkt hinter dem Lenkrad ist. Hand vom Lenkrad runter, Arm gerade ausstrecken und schon ist man dort.Seewolf1980 hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 16:34 Das ist nämlich große sch... wenn man beide Versionen hat und dann beim Stau den Warnblinker nicht findet weil der beim FL genau vom Lenkrad verdeckt wird, eine absolut nachteilige Entwicklung beim FL.
Bisschen off-Topic: die Zusatz- Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger wurde oftmals in die ganz rechte Schalterblende nachgerüstet, so habe ich es bei meinem auch gemacht. Natürlich gibt es das auch original integriert für die Warnlampen links neben der MFA aber ich bin schon froh dass ich hier ein gebrauchtes Teil mit Handbremse+ABS gefunden habe, Handrbemse+ABS+Anhänger-Blinkerkontrolle ist wahrscheinlich schwieriger zu finden als ein Albino-Einhorn.
Und an der ganz linken Position die bei mir auch frei war hab ich den Aus-Schalter für mein nachgerüstetes ABS positioniert. Mit selbst-designten Aufklebern die ich mir mal drucken hab lassen sieht das jetzt auch halbwegs vernünftig aus.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Administrator
- Beiträge: 9218
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Anordnung Schalter Armaturenbrett 32B
Handbremse + ABS + AHK-Blinkerkontrolle gab es als Ersatzteil deutlich länger als Handbremse + ABS.
Richtig selten ist dagegen Handbremse + AHK-Blinkerkontrolle.
Meistens sitzt die AHK-Blinkerkontrolle in der Schalterblende zwischel Lichtschalter und Lenksäule.
Es ist im Rahmen auch ein passendes Loch dafür vorhanden.
Merkwürdigerweise taucht die Schalterblende mit AHK-Blinkerkontrolle nicht im Ersatzteilkatalog auf.
Grüße
Roman
Richtig selten ist dagegen Handbremse + AHK-Blinkerkontrolle.
Meistens sitzt die AHK-Blinkerkontrolle in der Schalterblende zwischel Lichtschalter und Lenksäule.
Es ist im Rahmen auch ein passendes Loch dafür vorhanden.
Merkwürdigerweise taucht die Schalterblende mit AHK-Blinkerkontrolle nicht im Ersatzteilkatalog auf.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic