Turbodiesel läuft zu fett

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Turbodiesel läuft zu fett

Beitrag von KLE »

Ich hab ein Problem mit meinem CY Motor. Passat 32B EZ 1982, Motor sollte neuer sein (Hydrostössel)

Bild

Vorgeschichte: Ich habe den Motor gewechselt und Ärger mit der ESP. Ich hab eine reanimieren können aus meinem Fundus. Ich musste aber den Deckel neu abdichten.

Mit einem Freund, der KFZ Mechaniker in einer freien Werkstatt arbeitet, haben wir gemeinsam den Förderbeginn eingestellt. Der Motor hat einen vernünftigen Leerlauf, beschleunigt ruckelfrei etc. Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Motor hat schon gut Kilometer gefressen, braucht etwas Öl, aber nicht übermäßig.

ABER: Unter Last, beim Beschleunigen, also nicht ständig, qualmt er schwarz. Und er braucht zu viel Diesel, also ca 8-9l/100km. Der alte Motor brauchte 5,8l.

Ich VERMUTE, dass beim Wiederzusammensetzen der ESP etwas schief gelaufen ist, beispielsweise der Gashebel versetzt draufsitzt, weiß aber nicht mehr weiter. Nu steht der TÜV an und ich befürchte, der schafft so die AU nicht, abgesehen davon, dass mich der Mehrverbrauch und das Qualmen stören.

Hier in der Gegend habe ich die Bosch Dienste abtelefoniert, leider hat keiner mehr einen alten Meister, der sich mit den alten Dieseln auskennt.

Weiß einer Rat? Ich wohne in Mainz, wenn einer vor Ort das ansehen will...
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Turbodiesel läuft zu fett

Beitrag von KLE »

Ach ja. Vergessen: Zum Abnehmen des Deckels der ESP habe ich diese Schraube rausdrehen müssen.


Bild


EIGENTLICH habe ich die Umdrehungen gezählt, aber vielleicht hab ich mich da vertan. Gibt es da eine Grundeinstellung und kann das der Bösewicht sein?
Bild
bullitreiber
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Okt 2015, 08:38

Re: Turbodiesel läuft zu fett

Beitrag von bullitreiber »

genau mit dieser Schraube ( Mengenschraube ) sollte dein Problem zu beheben sein....

Dreh die mal in 45 bis 90° Schritten weiter raus, immer mit Probefahrten zwischendurch.

Ich gehe mal davon aus , das deine Luftansaugung frei ist. D.h. er kann frei " einatmen " ?

VG
Thomas
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Turbodiesel läuft zu fett

Beitrag von KLE »

Danke, werd ich testen.

Luftzuführung ist frei, hab letzthin auch einen neuen Luftfilter eingesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Turbodiesel läuft zu fett

Beitrag von Günter »

bullitreiber hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:19 genau mit dieser Schraube ( Mengenschraube ) sollte dein Problem zu beheben sein....
Hallo miteinander,
im Reparaturleitfaden steht, daß die Mengeneinstellschraube vor dem Abschrauben zum Pumpendeckel gekennzeichnet werden soll.
Und ich zitiere:
"Auf keinen Fall darf die Mengeneinstellschraube über die Ausgangsstellung hineingedreht werden"
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)