schubabschaltung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
da Silva
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

schubabschaltung

Beitrag von da Silva »

…moin ihr,
aus gegebenem anlass frag ich mich, ob man so ne schubabschaltung eigtl. nachrüsten kann?
und wenn ja, was braucht man alles dafür?
meiner ist nen 88er jn,90 ps, allgemein bekannt…

danke schonmal und so long…
...rost statt plastik...
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 945
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: schubabschaltung

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

die KE-Jettronic hat doch standardmäßig bereits eine Schubabschaltung integriert?!

Ich kenn mich damit nicht aus (hab nur Vergaser) aber auf die Schnelle das hier gefunden:

"Schubabschaltung: in der Oberkammer herrscht Systemdruck von ca. 5.0 bis 6 bar. Der elektrohydraulische Drucksteller besteht aus einer Ventilplatte, die zwischen einem Magnet sitzt. Diese verschliesst eine Bohrung, den Zulauf zur Unterkammer, wenn sie bestromt wird. Durch eine Änderung der Polung ändert sich ihre Position und realisiert eine Anfettung oder Abmagerung. Durch das vollständige Öffnen der Bohrung fliesst mehr Kraftstoff in die Unterkammer und erhöht den Unterkammerdruck. Das führt zum Verschliessen der Oberkammer und es fliesst kein Kraftstoff zu den Einspritzdüsen."

Ist von dieser Website: https://kjetronic.diagnosehandbuch.de/p ... tronic.php

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Lt. techn. Daten direkt von VW haben JN und KX keine Schubabschaltung.
Obwohl im Repleitfaden zum KX irgendwo Schubabschaltung erwähnt wird.

Das Nichtvorhandensein einer Schubabschaltung korreliert auch zu den Verbrauchsangaben von VW im Stadtverkehr.

Vergleich DS zu JN:
90 km/h = 5,7 zu 6,1 Liter/100 km
120 km/h = 7,5 zu 8,1 Liter/100 km
Stadt = 9,2 zu 11,2 Liter/100 km

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: schubabschaltung

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Ich hab noch zwei originale Schubabschaltungen von Bosch liegen, eine neu, eine gebraucht.
Ist an sich für die K-Jetronic. Funzt auch bei der KE.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: schubabschaltung

Beitrag von veit »

Hi,

der Daniel, CountZero hier im Forum hat die Schubabschaltung im JN nachgerüstet.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: schubabschaltung

Beitrag von matthias s »

Roman hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 10:42 Lt. techn. Daten direkt von VW haben JN und KX keine Schubabschaltung.
Obwohl im Repleitfaden zum KX irgendwo Schubabschaltung erwähnt wird.

Das Nichtvorhandensein einer Schubabschaltung korreliert auch zu den Verbrauchsangaben von VW im Stadtverkehr.

Vergleich DS zu JN:
90 km/h = 5,7 zu 6,1 Liter/100 km
120 km/h = 7,5 zu 8,1 Liter/100 km
Stadt = 9,2 zu 11,2 Liter/100 km

Grüße
Roman
Der Vergleich passt aber nicht zum Thema, die haben doch beide keine Schubabschaltung. Aber der JN hat ein G-Kat, der natürlich Leistung kostet und damit Sprit, sowie eine niedrigere Verdichtung für Normalbenzin, der DS ist ein Vergasermotor mit höherer Verdichtung für den Super 98 vorgesehen war. Ich hatte mal um 2000 ein DS mit Nachrüst-U-Kat, der hat gegenüber dem JN wesentlich mehr gebraucht.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Der DS hat Schubabschaltung, wie auch alle anderen Vergasermotoren mit dem 2E2-Vergaser und auch dem 2EE-Vergaser.
Also DT, RL, PP, DS, RM.

Und der Kat hat rel. wenig Einfluß, wie man am Vergleich DT (ohne Kat) zu PP (G-Kat) sieht:
9,7 zu 10,1 Liter Stadt

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: schubabschaltung

Beitrag von matthias s »

Interessant, man lernt doch nie aus, Schubabschaltung im Vergaser. Ich hab bis auf das eine Mal immer ein Bogen um Vergasermodelle gemacht.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: schubabschaltung

Beitrag von Roman »

Der 2E2 Vergaser hat einen variablen Drosselklappenanschlag.
Bei Schubabschaltung zieht sich der Anschlag zurück, dadurch schließt sich die Drosselklappe komplett und verschließt gleichzeitig den Kraftstoffaustritt im Vergaser.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
da Silva
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Jan 2014, 12:43

Re: schubabschaltung

Beitrag von da Silva »

…moin ihr,
ich sehe schon: ist mir doch zu viel äktschn; ich hatte so die naive vorstellung,man könnte das einfach über das KPR machen.
ich dank euch für die mühen und
so long…
...rost statt plastik...