Hallo
Sobald der Motor heiß ist, drückt sich Wasser aus den Spritzdüsen. Bei meinem Beiden schwarz glänzenden sieht das dann immer unschön aus. An anderen Autos ist mir das noch nie aufgefallen, gibt es Abhilfe?
Auf dem Bild sind die Spuren zu sehen
Grüße, Matthias
Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
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Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Im Deckel des Wischwasserbehälters gibt es normalerweise ein ganz kleines Belüftungsloch, ist das vielleicht zu und es kann sich ein dann bei Erwärmung ein Überdruck bilden? Wenn du kein Loch drinnen hast: Stich mit einer Nadel eines hinein.
Neben dem glänzenden Lack sieht die Scheibendichtung aber überhaupt nicht luxuriös aus
Grüße,
Paul
Neben dem glänzenden Lack sieht die Scheibendichtung aber überhaupt nicht luxuriös aus
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Paul
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Genau das ist es: Fehlende Möglichkeit zum Luftaustausch im Deckel vom Scheibenwaschbehälter. Mit zunehmender Wärme im Motorraum - und somit im Behälter - bildet sich Überdruck in letzterem, der Wasser aus den Scheibenwaschdüsen drückt. Kleine Ursache, große Wirkung... - hatte ich auch schon.
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Danke, die Waschwasserbehälter haben alle serienmäßig ein Loch, sonst würde die Pumpe ja Vakuum ziehen. Warum die Scheibendichtung auf dem Foto so komisch aussieht, keine Ahnung, in echt siehts besser aus. Kam 2016 neu rein.
Grüße, Matthias
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Genau, die Deckel haben serienmäßig ein Loch (ohne SRA) bzw. mehrere Löcher (mit SRA) - die Löcher können sich aber mit Staub etc. zusetzen, das war bei mir die Ursache für den Überdruck beim Warmwerden: Deckel gründlich mit warmem Wasser abgeschrubbt und fertig.
Grüße
Tilman
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Tilman
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Servus,matthias s hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2019, 19:24 Warum die Scheibendichtung auf dem Foto so komisch aussieht, keine Ahnung, in echt siehts besser aus. Kam 2016 neu rein.
Grüße, Matthias
Bisschen Gummipflege und das Talkum auf dem Gummi verflüchtigt sich und der Gummi wird wieder Tiefschwarz.
Gruß,
schmidtla
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Hier steht noch die Rückmeldung aus. Die Löcher sind an Beiden gängig. An heißen Tagen kommt immer noch Spruzi Wasser aus den Düsen, beim JN nur bei 20% Steigung, beim Syncro Turbo auch beim Beschleunigen. Meine anderen Autos, wie der Audi oder der Golf, machen dass nicht...?
Grüße, Matthias
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Es ist unwahrscheinlich, daß das bei beiden gemacht wurde, aber wurde evtl. ein Rückschlagventil eingebaut?
Die Volumenänderung des Wassers in den Schläuchen zur Spritzdüse sollte eigentlich nicht so groß sein, daß sie zum Wasseraustritt führt.
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Nein es gibt keine Ventile dazwischen.
Bei den beiden schwarz glänzenden fällt das vieleicht einfach nur besonders auf?
Ich mach die Behälter jetzt mal nur 1/4 voll zum Probieren.
Grüße Matthias
Bei den beiden schwarz glänzenden fällt das vieleicht einfach nur besonders auf?
Ich mach die Behälter jetzt mal nur 1/4 voll zum Probieren.
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Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi
Bohr eine vierer Loch in den Deckel vom Behälter dann ist Ruhe
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