Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von matthias s »

Hallo
Sobald der Motor heiß ist, drückt sich Wasser aus den Spritzdüsen. Bei meinem Beiden schwarz glänzenden sieht das dann immer unschön aus. An anderen Autos ist mir das noch nie aufgefallen, gibt es Abhilfe?

Auf dem Bild sind die Spuren zu sehen
Bild

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von paul_mh »

Im Deckel des Wischwasserbehälters gibt es normalerweise ein ganz kleines Belüftungsloch, ist das vielleicht zu und es kann sich ein dann bei Erwärmung ein Überdruck bilden? Wenn du kein Loch drinnen hast: Stich mit einer Nadel eines hinein.

Neben dem glänzenden Lack sieht die Scheibendichtung aber überhaupt nicht luxuriös aus :P

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von Tilman »

Genau das ist es: Fehlende Möglichkeit zum Luftaustausch im Deckel vom Scheibenwaschbehälter. Mit zunehmender Wärme im Motorraum - und somit im Behälter - bildet sich Überdruck in letzterem, der Wasser aus den Scheibenwaschdüsen drückt. Kleine Ursache, große Wirkung... - hatte ich auch schon.

Grüße
Tilman
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von matthias s »

Danke, die Waschwasserbehälter haben alle serienmäßig ein Loch, sonst würde die Pumpe ja Vakuum ziehen. Warum die Scheibendichtung auf dem Foto so komisch aussieht, keine Ahnung, in echt siehts besser aus. Kam 2016 neu rein.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von Tilman »

Genau, die Deckel haben serienmäßig ein Loch (ohne SRA) bzw. mehrere Löcher (mit SRA) - die Löcher können sich aber mit Staub etc. zusetzen, das war bei mir die Ursache für den Überdruck beim Warmwerden: Deckel gründlich mit warmem Wasser abgeschrubbt und fertig.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von schmidtla »

matthias s hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 19:24 Warum die Scheibendichtung auf dem Foto so komisch aussieht, keine Ahnung, in echt siehts besser aus. Kam 2016 neu rein.
Grüße, Matthias
Servus,

Bisschen Gummipflege und das Talkum auf dem Gummi verflüchtigt sich und der Gummi wird wieder Tiefschwarz.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von matthias s »

Hier steht noch die Rückmeldung aus. Die Löcher sind an Beiden gängig. An heißen Tagen kommt immer noch Spruzi Wasser aus den Düsen, beim JN nur bei 20% Steigung, beim Syncro Turbo auch beim Beschleunigen. Meine anderen Autos, wie der Audi oder der Golf, machen dass nicht...?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von WinfriedB »

Es ist unwahrscheinlich, daß das bei beiden gemacht wurde, aber wurde evtl. ein Rückschlagventil eingebaut?

Die Volumenänderung des Wassers in den Schläuchen zur Spritzdüse sollte eigentlich nicht so groß sein, daß sie zum Wasseraustritt führt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 551
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von matthias s »

Nein es gibt keine Ventile dazwischen.
Bei den beiden schwarz glänzenden fällt das vieleicht einfach nur besonders auf?
Ich mach die Behälter jetzt mal nur 1/4 voll zum Probieren.
Grüße Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Ein Luxusproblem mit dem Sprutzi

Beitrag von Hanswurschd »

Bohr eine vierer Loch in den Deckel vom Behälter dann ist Ruhe
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei