Hi 32Bler,
hat von euch jemand ein Digifiz verbaut und das Teil dazu gebracht, die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen?
Hintergrund: Habe ein Digifiz in meinem Syncro, welches der Vorbesitzer sogar einigermaßen professionell verbaut hat. Leider stimmt ja die "Wegstreckenzahl" in Form des elektrischen Impulses nicht der des analogen Tachos, man fährt also 64km/h laut Digifiz, obwohl man real 50 fährt. Das trägt sicherlich zu weniger Knöllchen bei, aber ist nicht im Sinne des Erfinders.
So long... Jonas
Digifiz im 5er Syncro jemand?
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Digifiz im 5er Syncro jemand?
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Hallo
Wie viel Abweichung hast du bei 100 ?
Mehr Weniger ?
MFG Holle
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Der syncro hat Wegdrehzahl 1060, der Golf 950.
Theoretische Abweichung 11%.
Grüße
Roman
Theoretische Abweichung 11%.
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Roman
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Du könntest das Problem mit einem Frequenzwandler und einem Golf 3 Tacho lösen.
Golf 3 Tachoplatine und dort das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe rein. Das Ausgangssignal mit einem Frequenzwandler entsprechend multiplizieren bzw. dividieren.
Ohne dem zwischengeschaltetem Tacho wird es nicht gehen, da die Signalstärke des Gebers im Getriebe zu gering ist.
Gruß Sören
Golf 3 Tachoplatine und dort das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe rein. Das Ausgangssignal mit einem Frequenzwandler entsprechend multiplizieren bzw. dividieren.
Ohne dem zwischengeschaltetem Tacho wird es nicht gehen, da die Signalstärke des Gebers im Getriebe zu gering ist.
Gruß Sören
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Hallo crankintheburn,
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Was mir da gerade einfällt, da ich das gleiche "Problem" bei meinem 35i-Instrument hatte:
Der DZM beim Digifiz funktioniert nicht mit dem Signal von der Zündspule!
Man muß es am TSZH-Stuergerät abgreifen.
Das hat 7 Kontakte, davon sind aber nur 6 belegt.
An den 7. freien Kontakt kommt der DZM vom Digifiz.
Das ist beim Golf mit Digiifiz auch ab Werk so!
Grüße
Roman
Der DZM beim Digifiz funktioniert nicht mit dem Signal von der Zündspule!
Man muß es am TSZH-Stuergerät abgreifen.
Das hat 7 Kontakte, davon sind aber nur 6 belegt.
An den 7. freien Kontakt kommt der DZM vom Digifiz.
Das ist beim Golf mit Digiifiz auch ab Werk so!
Grüße
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Tyler Durden hat geschrieben:Hallo crankintheburn,
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Genau das Teil hab ich auch. Ohne zusätzliches Tacho als "Verstärker" kommt aus dem Frequenzwandler kein Signal raus.
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Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Glaube ich dir grundsätzlich aber das kann doch nicht die endgültige Lösung sein. Was sagen die von ZMM denn dazu, hab da auch schonmal angerufen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit. Kann doch nicht normal sein das ich mir ein Modul kaufe und dann noch nen anderen Tacho brauche damit es funzt.Böwer32b hat geschrieben:Tyler Durden hat geschrieben:Hallo crankintheburn,
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Genau das Teil hab ich auch. Ohne zusätzliches Tacho als "Verstärker" kommt aus dem Frequenzwandler kein Signal raus.
Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen