Hi 32Bler,
hat von euch jemand ein Digifiz verbaut und das Teil dazu gebracht, die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen?
Hintergrund: Habe ein Digifiz in meinem Syncro, welches der Vorbesitzer sogar einigermaßen professionell verbaut hat. Leider stimmt ja die "Wegstreckenzahl" in Form des elektrischen Impulses nicht der des analogen Tachos, man fährt also 64km/h laut Digifiz, obwohl man real 50 fährt. Das trägt sicherlich zu weniger Knöllchen bei, aber ist nicht im Sinne des Erfinders.
So long... Jonas
Digifiz im 5er Syncro jemand?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
- Wohnort: Dresden
Digifiz im 5er Syncro jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 138
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Hallo
Wie viel Abweichung hast du bei 100 ?
Mehr Weniger ?
MFG Holle
Wie viel Abweichung hast du bei 100 ?
Mehr Weniger ?
MFG Holle
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Der syncro hat Wegdrehzahl 1060, der Golf 950.
Theoretische Abweichung 11%.
Grüße
Roman
Theoretische Abweichung 11%.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Du könntest das Problem mit einem Frequenzwandler und einem Golf 3 Tacho lösen.
Golf 3 Tachoplatine und dort das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe rein. Das Ausgangssignal mit einem Frequenzwandler entsprechend multiplizieren bzw. dividieren.
Ohne dem zwischengeschaltetem Tacho wird es nicht gehen, da die Signalstärke des Gebers im Getriebe zu gering ist.
Gruß Sören
Golf 3 Tachoplatine und dort das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe rein. Das Ausgangssignal mit einem Frequenzwandler entsprechend multiplizieren bzw. dividieren.
Ohne dem zwischengeschaltetem Tacho wird es nicht gehen, da die Signalstärke des Gebers im Getriebe zu gering ist.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
- Wohnort: 53902 Bad Münstereifel
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Hallo crankintheburn,
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Was mir da gerade einfällt, da ich das gleiche "Problem" bei meinem 35i-Instrument hatte:
Der DZM beim Digifiz funktioniert nicht mit dem Signal von der Zündspule!
Man muß es am TSZH-Stuergerät abgreifen.
Das hat 7 Kontakte, davon sind aber nur 6 belegt.
An den 7. freien Kontakt kommt der DZM vom Digifiz.
Das ist beim Golf mit Digiifiz auch ab Werk so!
Grüße
Roman
Der DZM beim Digifiz funktioniert nicht mit dem Signal von der Zündspule!
Man muß es am TSZH-Stuergerät abgreifen.
Das hat 7 Kontakte, davon sind aber nur 6 belegt.
An den 7. freien Kontakt kommt der DZM vom Digifiz.
Das ist beim Golf mit Digiifiz auch ab Werk so!
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Tyler Durden hat geschrieben:Hallo crankintheburn,
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Genau das Teil hab ich auch. Ohne zusätzliches Tacho als "Verstärker" kommt aus dem Frequenzwandler kein Signal raus.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:35
- Wohnort: 53902 Bad Münstereifel
Re: Digifiz im 5er Syncro jemand?
Glaube ich dir grundsätzlich aber das kann doch nicht die endgültige Lösung sein. Was sagen die von ZMM denn dazu, hab da auch schonmal angerufen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit. Kann doch nicht normal sein das ich mir ein Modul kaufe und dann noch nen anderen Tacho brauche damit es funzt.Böwer32b hat geschrieben:Tyler Durden hat geschrieben:Hallo crankintheburn,
Schau mal bei ZMM-Elektronik nach die haben Frequenzwandler. Das mit dem Geschwindigkeitsimpulsgeber sollte dann trotz der Differenz einstellbar sein.
Das Drehzahlsignal musst du dann aber auch anpassen. Du hast einen 5 Zylinderdas Digifiz ist für 4 Zylinder ausgelegt.
Habe den Umbau auch vor, hatte mich bisher aber nur um die Drehzahl gekümmert, komme jetzt gerade darauf das ich das Geschwindigkeitssignal auch noch anpassen muss.
VG
Tyler
Genau das Teil hab ich auch. Ohne zusätzliches Tacho als "Verstärker" kommt aus dem Frequenzwandler kein Signal raus.
Tyler
Hoffnung ist ein gutes Frühstück aber ein schlechtes Abendessen