Guten Abend Zusammen,
ich überlege meinen TD CY mit einem Ladeluftkühler nachzurüsten.
So was gab es ja vom Werk nicht. Nun wollte ich fragen, welcher LLK platzmässig am besten in den Motorraum hineinpasst.
Als Platz würde ich in Fahrtrichtung rechts neben dem Wasserkühler vorsehen, damit er gut durchlüftet wird.
Hat jemand eine Idee, welche LLK das sein könnte? Der vom Golf 2 TD vielleicht?
Gruß
Robert
Ladeluftkühler TD
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler TD
Hallo Robert,
hast du einen oder zwei Lüfter am Kühler?
Der Platz neben dem Wasserkühler ist in meinen Augen nicht ausreichend um einen “leistungsstarken“ LLK unterzubringen.
Ich hab damals einen LLK vom Renault Megane verwendet. Unter Verwendung eines Rohres kann man beide Anschlüsse auf eine Seite legen und dadurch relativ einfach anschliessen. Verbaut wurde der vor dem Wasserkühler.
Benutze mal die Suche. Das Thema haben wir schon mehrmals behandelt. Wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Bildern.
Gruß Sören
hast du einen oder zwei Lüfter am Kühler?
Der Platz neben dem Wasserkühler ist in meinen Augen nicht ausreichend um einen “leistungsstarken“ LLK unterzubringen.
Ich hab damals einen LLK vom Renault Megane verwendet. Unter Verwendung eines Rohres kann man beide Anschlüsse auf eine Seite legen und dadurch relativ einfach anschliessen. Verbaut wurde der vor dem Wasserkühler.
Benutze mal die Suche. Das Thema haben wir schon mehrmals behandelt. Wenn mich nicht alles täuscht sogar mit Bildern.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Ladeluftkühler TD
Moin,
Bilder könnte ich zur Not machen, den kühler fahre ich noch so wie vom sören verbaut, wobei ich immer noch denke das der kühler vor dem kühler nicht ganz optimal ist wegen der wärme.
Im Sommer beobachte man doch akribisch die Temperaturanzeige, hier wäre ein Ölkühler sinnvoll
Aber vom platz her absolut ideal so.
Grüsse
Dennis
Bilder könnte ich zur Not machen, den kühler fahre ich noch so wie vom sören verbaut, wobei ich immer noch denke das der kühler vor dem kühler nicht ganz optimal ist wegen der wärme.
Im Sommer beobachte man doch akribisch die Temperaturanzeige, hier wäre ein Ölkühler sinnvoll
Aber vom platz her absolut ideal so.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16
Re: Ladeluftkühler TD
Hallo Sören,
ich habe einen Lüfter.
Die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts zu einem Golf 2 LLK vom TD gefunden.
So einen kann ich nun bekommen mit Schläuchen, und wollte vorher wissen, ob der passen könnte.
Gruß Robert
ich habe einen Lüfter.
Die Suche habe ich schon benutzt, aber nichts zu einem Golf 2 LLK vom TD gefunden.
So einen kann ich nun bekommen mit Schläuchen, und wollte vorher wissen, ob der passen könnte.
Gruß Robert
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Ladeluftkühler TD
Es gab von VW 32B Prototypen vom 80 PS TD mit LLK. Sogar in der 1987er Bedienungsanleitung ist der Motor schon aufgeführt, war also definitiv geplant.
Irgendwo habe ich noch eine Grafik davon.
Da sitzt der LLK rechts zwischen Kühler und Scheinwerfer.
Gegegen hat es den Motor dann im Golf, 35i und Audi 80 Typ 89.
Da hängt aber nicht nur ein LLK in der Leitung, sondern der 80 PS TD hat einen Öl- und wassergekühlten Turbolader mit elektrischer Zusatzwasserpumpe, die den Turbo auch noch nach Abstellen des Motors kühlt.
Außerdem sind natriumgefüllte Auslaßventile verbaut.
Im Audi 80 ist ein richtiger Ölkühler verbaut, der sogar einen thermostatgesteuerten Lüfter hat.
Grüße
Roman
Irgendwo habe ich noch eine Grafik davon.
Da sitzt der LLK rechts zwischen Kühler und Scheinwerfer.
Gegegen hat es den Motor dann im Golf, 35i und Audi 80 Typ 89.
Da hängt aber nicht nur ein LLK in der Leitung, sondern der 80 PS TD hat einen Öl- und wassergekühlten Turbolader mit elektrischer Zusatzwasserpumpe, die den Turbo auch noch nach Abstellen des Motors kühlt.
Außerdem sind natriumgefüllte Auslaßventile verbaut.
Im Audi 80 ist ein richtiger Ölkühler verbaut, der sogar einen thermostatgesteuerten Lüfter hat.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Ladeluftkühler TD
@Robert
Der Golf 2 LLK hat bei mir damals nicht gepasst. Zumal dir die Verschlauchung vom Golf nichts bringen wird. Das einfachste ist es zum Autoverwerter zu fahren und eine Kiste Ladeluftschläuche zu holen. Daraus baust du dir dann eine geeignete Verrohrung.
@Dennis
Die Abwärme des LLK vor dem Wasserkühler ist nach meiner Ansicht nicht das Problem, zumal auch sehr viele Hersteller das so verbauen. Es liegt wohl eher an der enormen Wärmeabfuhr durch die Wirbelkammern.
Bei meinem TDI Umbau fahre ich Klimakondensator - LLK - Wasserkühler und habe keine Temperaturprobleme
Gruß Sören
Der Golf 2 LLK hat bei mir damals nicht gepasst. Zumal dir die Verschlauchung vom Golf nichts bringen wird. Das einfachste ist es zum Autoverwerter zu fahren und eine Kiste Ladeluftschläuche zu holen. Daraus baust du dir dann eine geeignete Verrohrung.
@Dennis
Die Abwärme des LLK vor dem Wasserkühler ist nach meiner Ansicht nicht das Problem, zumal auch sehr viele Hersteller das so verbauen. Es liegt wohl eher an der enormen Wärmeabfuhr durch die Wirbelkammern.
Bei meinem TDI Umbau fahre ich Klimakondensator - LLK - Wasserkühler und habe keine Temperaturprobleme
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Ladeluftkühler TD
Würde einen LLK auch auf keinen Fall vor den Wasserkühler setzen, die Hitzeprobleme im Sommer hatte ich auch bei längerem Vollgas
Am besten unten drunter, und einen entsprechenden Kühler am Schrottplatz suchen, Sharan/Galaxy hat einen der lang und schmal ist und dorr auch unterm Wasserkühler sitzt:
https://www.ebay.de/itm/FORD-GALAXY-WGR ... :rk:9:pf:0
Leitungen müssen eh selbst gebaut werden
Am besten unten drunter, und einen entsprechenden Kühler am Schrottplatz suchen, Sharan/Galaxy hat einen der lang und schmal ist und dorr auch unterm Wasserkühler sitzt:
https://www.ebay.de/itm/FORD-GALAXY-WGR ... :rk:9:pf:0
Leitungen müssen eh selbst gebaut werden
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Ladeluftkühler TD
Moin,
Ich werde mal ein Thermometer zwischen die kühler hängen, hatte ich sowieso schon lange vor. Damit sollte ja etwa zu messen sein, wie warm die Luft auf den kühler trifft...
Grüsse
Dennis
Ich werde mal ein Thermometer zwischen die kühler hängen, hatte ich sowieso schon lange vor. Damit sollte ja etwa zu messen sein, wie warm die Luft auf den kühler trifft...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: Ladeluftkühler TD
Hallo,
Du kannst auch nen Wasser-LLK von irgendnem modernen SUV nehmen, gibts für etwas mehr als 100€ neu im Netz. Den kannst Du irgendwo in den freine Platz zwischen LuFi, Motor und Federdom packen und igendeinen geometrisch passenden kleinen Wasser- oder Heizungskühler neben den Haupt-WK setzen.
Gruß Uli
gute IdeeRobert S hat geschrieben:ich überlege meinen TD CY mit einem Ladeluftkühler nachzurüsten.
doch (s. Romans Antwort), aber sicher unauffindbar heuteSo was gab es ja vom Werk nicht.
ich hab damals einen vom Nissan 200ZX genommen, gabs billig in der Bucht und paßt neben den kleinen Wasserkühler vom TDNun wollte ich fragen, welcher LLK platzmässig am besten in den Motorraum hineinpasst.
nee, der ist zu quadratisch.Hat jemand eine Idee, welche LLK das sein könnte? Der vom Golf 2 TD vielleicht?
Du kannst auch nen Wasser-LLK von irgendnem modernen SUV nehmen, gibts für etwas mehr als 100€ neu im Netz. Den kannst Du irgendwo in den freine Platz zwischen LuFi, Motor und Federdom packen und igendeinen geometrisch passenden kleinen Wasser- oder Heizungskühler neben den Haupt-WK setzen.
Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 171
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
- Wohnort: 21339 Lüneburg
Re: Ladeluftkühler TD
Hallo,
bei meinem AAZ Umbau habe ich einen LLK vom Sharan mittig unter den vorderen Holm gesetzt und dafür vom unteren "Spoilerblechanteil" etwas weggeschnitten.
So gibt es keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Für großen Kühler (35i), Klimakondensator (T4) und zwei 6 reihige Ölkühler davor ist dann auch noch genug Platz dagewesen.
bei meinem AAZ Umbau habe ich einen LLK vom Sharan mittig unter den vorderen Holm gesetzt und dafür vom unteren "Spoilerblechanteil" etwas weggeschnitten.
So gibt es keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Für großen Kühler (35i), Klimakondensator (T4) und zwei 6 reihige Ölkühler davor ist dann auch noch genug Platz dagewesen.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.