Hallo,
für meinen Mod. 1980 Passat L (1,3 Liter FY - die sog. "Polo-Maschine") habe ich die folgende Frage:
a.) Kann ich in meinen FY-Passat auch die HK-Maschine 1,3 Liter vom Polo bauen ? (auch ein Schlepphebler) oder gibt es ggf. Probleme mit dem Getriebe-Anbau ?
b.) Ginge ggf. auch ein 1,1 Liter HB-Block vom Polo (Schlepphebel, 50 PS), den ich auf 1,3 Liter aufbohren lasse und mit nagelneuen FY-Kolben (kein Übermaß) ausstatten lasse ?
Hintergrund: Ich habe einen sehr guten HB-Block herumliegen und nagelneue FY-Kolben. Wenn das alles machbar wäre, könnte ich mir auf diese Weise einen neuwertigen 1,3 Liter Schlepphebel-Motor für meinen Passat aufbauen.
Irgendwo gibt es da doch bestimmt einen Haken ? Welchen ?!
"Polo-Motor": Kompatibel ?!
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Re: "Polo-Motor": Kompatibel ?!
Der Haken ist, dass du dann nach viel Aufwand noch immer einen 1,3l Motor hast Spaß beiseite, meines Wissens unterscheiden sich die Motoren für Längs- und Quer Einbau hauptsächlich durch die Motorträger und Position der Nebenaggregate. Es kann sein, dass hier im Motorblock einfach nicht die richtigen Bohrungen vorhanden sind.
Grüße aus Graz,
Paul
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85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: "Polo-Motor": Kompatibel ?!
Die Problematik ist heute die gleiche wie schon vor 35 Jahren, der FY hat Angüsse für die Motorhalter welche die Quereinbauten EA111 nicht haben, passt also nicht
Es passt nicht mal der FY vom Typ 32 in den 32B weil da die Angüsse für die vordere Drehmomentstütze nicht vorhanden sind, nur umgekehrt ist es möglich
Ich habe aus diesen Gründen schon im Jahre 1986 meinen Typ 81 mit FY Motor auf DT umgebaut
Es passt nicht mal der FY vom Typ 32 in den 32B weil da die Angüsse für die vordere Drehmomentstütze nicht vorhanden sind, nur umgekehrt ist es möglich
Ich habe aus diesen Gründen schon im Jahre 1986 meinen Typ 81 mit FY Motor auf DT umgebaut