"Polo-Motor": Kompatibel ?!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PassatL
Neuling

"Polo-Motor": Kompatibel ?!

Beitrag von PassatL »

Hallo,
für meinen Mod. 1980 Passat L (1,3 Liter FY - die sog. "Polo-Maschine") habe ich die folgende Frage:
a.) Kann ich in meinen FY-Passat auch die HK-Maschine 1,3 Liter vom Polo bauen ? (auch ein Schlepphebler) oder gibt es ggf. Probleme mit dem Getriebe-Anbau ?
b.) Ginge ggf. auch ein 1,1 Liter HB-Block vom Polo (Schlepphebel, 50 PS), den ich auf 1,3 Liter aufbohren lasse und mit nagelneuen FY-Kolben (kein Übermaß) ausstatten lasse ?
Hintergrund: Ich habe einen sehr guten HB-Block herumliegen und nagelneue FY-Kolben. Wenn das alles machbar wäre, könnte ich mir auf diese Weise einen neuwertigen 1,3 Liter Schlepphebel-Motor für meinen Passat aufbauen.
Irgendwo gibt es da doch bestimmt einen Haken ? Welchen ?!
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: "Polo-Motor": Kompatibel ?!

Beitrag von paul_mh »

Der Haken ist, dass du dann nach viel Aufwand noch immer einen 1,3l Motor hast ;) Spaß beiseite, meines Wissens unterscheiden sich die Motoren für Längs- und Quer Einbau hauptsächlich durch die Motorträger und Position der Nebenaggregate. Es kann sein, dass hier im Motorblock einfach nicht die richtigen Bohrungen vorhanden sind.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: "Polo-Motor": Kompatibel ?!

Beitrag von Merlin6000 »

Die Problematik ist heute die gleiche wie schon vor 35 Jahren, der FY hat Angüsse für die Motorhalter welche die Quereinbauten EA111 nicht haben, passt also nicht

Es passt nicht mal der FY vom Typ 32 in den 32B weil da die Angüsse für die vordere Drehmomentstütze nicht vorhanden sind, nur umgekehrt ist es möglich

Ich habe aus diesen Gründen schon im Jahre 1986 meinen Typ 81 mit FY Motor auf DT umgebaut