Motor Frage
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 27
- Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
- Wohnort: Wathlingen
Motor Frage
Hallo,welche Motoren aus der VW Kette kann ich in den Passat 32 Bj.75 75 PS Einbauen?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Motor Frage
Hi,
im Anbetracht der Tatsache, dass es 5-Zylinder Diesel, V6 und V8 umbauten gibt, und somit nicht die Frage ist, was geht, sondern mit welchem Aufwand geht es,
solltest du etwas zu deinen Beweggründen sagen.
- Hast du einfach nur einen Motorschaden oder der Motor hat soviel Laufleistung und Wartungsstau, dass du einfach nur bei gleicher Leistung einen frischen Motor willst.
-Wenn Ja, willst du nur den Block tauschen, oder alles?
- Oder willst du mehr Leistung?
- Wenn ja, wieviel solls denn sein?
- Und mit welchem Aufwand?
- Soll nur der Motor getauscht werden?
- Oder willst du beispielsweise auch die Bremsen anpassen?
Schönen Gruß
Veit
EDIT: Sorry, war beim 32B, beim 32er kenn ich ez nur nen 5-Zylinder- und nen 16V-Umbau, aber auch da bleibt natürlich die Frage nach dem Aufwand und dem Warum den du betreiben möchtest.
im Anbetracht der Tatsache, dass es 5-Zylinder Diesel, V6 und V8 umbauten gibt, und somit nicht die Frage ist, was geht, sondern mit welchem Aufwand geht es,
solltest du etwas zu deinen Beweggründen sagen.
- Hast du einfach nur einen Motorschaden oder der Motor hat soviel Laufleistung und Wartungsstau, dass du einfach nur bei gleicher Leistung einen frischen Motor willst.
-Wenn Ja, willst du nur den Block tauschen, oder alles?
- Oder willst du mehr Leistung?
- Wenn ja, wieviel solls denn sein?
- Und mit welchem Aufwand?
- Soll nur der Motor getauscht werden?
- Oder willst du beispielsweise auch die Bremsen anpassen?
Schönen Gruß
Veit
EDIT: Sorry, war beim 32B, beim 32er kenn ich ez nur nen 5-Zylinder- und nen 16V-Umbau, aber auch da bleibt natürlich die Frage nach dem Aufwand und dem Warum den du betreiben möchtest.
Zuletzt geändert von veit am Mo 23. Okt 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motor Frage
Alles, was einen Vergaser hat.
Ich würde einen Motor für Längseinbau nehmen, also aus dem Passat 32/33 oder 32B oder Audi 80.
Da sparst du dir viel Umbauarbeiten von Peripherieteilen wie Ölwanne, Ölfilterflansch, etc.
Wenn du mehr Leistung haben willst:
Was hast du denn jetzt für einen Motor drin?
Den 1,5L oder den 1,6L?
Wenn es der 1,6L ist, brauchst du nur Vergaser und Zündverteiler zu tauschen, um auf 85 PS zu kommen.
Oder nimm den 1,8L Vergaser mit 90 PS, der geht in dem leichten 32er richtig gut, da er deutlich mehr Drehmoment hat als die 1,6L (sogar mehr als der GLI mit 110 PS).
Und er erreicht seine Höchstleistung auch schon ein paar Umdrehungen früher (5200 UPM zu 5600 bzw. 5800 UPM).
Grüße
Roman
Ich würde einen Motor für Längseinbau nehmen, also aus dem Passat 32/33 oder 32B oder Audi 80.
Da sparst du dir viel Umbauarbeiten von Peripherieteilen wie Ölwanne, Ölfilterflansch, etc.
Wenn du mehr Leistung haben willst:
Was hast du denn jetzt für einen Motor drin?
Den 1,5L oder den 1,6L?
Wenn es der 1,6L ist, brauchst du nur Vergaser und Zündverteiler zu tauschen, um auf 85 PS zu kommen.
Oder nimm den 1,8L Vergaser mit 90 PS, der geht in dem leichten 32er richtig gut, da er deutlich mehr Drehmoment hat als die 1,6L (sogar mehr als der GLI mit 110 PS).
Und er erreicht seine Höchstleistung auch schon ein paar Umdrehungen früher (5200 UPM zu 5600 bzw. 5800 UPM).
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 27
- Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
- Wohnort: Wathlingen
Re: Motor Frage
Ist der 1,5 Verbaut der Kaputt ist. Will nicht mehr Leistung usw nur einen Motor der nicht viel gelaufen hat.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motor Frage
Was ist denn kaputt?
Motoren kann man auch reparieren und das ist u.U. auch selbst machbar.
Grüße
Roman
Motoren kann man auch reparieren und das ist u.U. auch selbst machbar.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 27
- Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
- Wohnort: Wathlingen
Re: Motor Frage
Das ist mir klar,aber nicht wenn es sich nicht mehr lohnt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Motor Frage
Hm...
ich würde erstmal auch auf einen Umbau verzichten. Denn mit vergleichsweise wenig Aufwand gehen nur längs eingebaute 827er Vergasermotoren.
Egal welchen du nimmst, der ist auch 30 Jahre alt und du weißt nie was als nächstes kapüutt geht. Und bis der nach nem Umbau wieder ordentlich läuft geht auch einiges an Fehlersuche und Wartungsarbeiten ins Land.
Ich hab einen 1,5er 85 PS im 32er und einen 1,8er 87 PS im 32B.
Die Motoren habe beide Ihre Vorzüge, aber nix was mir den Aufwand von dem einem zum andern wert wäre.
Außerdem bekommst du nachweislich gute Motoren auch nicht hinterhergeschmissen.
Einfach Prüfen kann man am 1,5er die Unterdruckschläuche, am Besten einfach alle neu machen, da kannste beim Stahlgruber für einen einstelligen Betrag 2 Meter kaufen und hast dann noch gut was übrig.
Dann die Benzinschläuche erneuern, die kosten auch nicht die Welt und der Material ist oft spröde.
Mess das Ventilspiel.
Mess die Kompression.
Berichte die Ergebnisse hier, das schafft man auch als ungeübter an einem Feierabend und man hat schon einiges an Fehlern ausgemerzt.
Schönen Gruß
Veit
ich würde erstmal auch auf einen Umbau verzichten. Denn mit vergleichsweise wenig Aufwand gehen nur längs eingebaute 827er Vergasermotoren.
Egal welchen du nimmst, der ist auch 30 Jahre alt und du weißt nie was als nächstes kapüutt geht. Und bis der nach nem Umbau wieder ordentlich läuft geht auch einiges an Fehlersuche und Wartungsarbeiten ins Land.
Ich hab einen 1,5er 85 PS im 32er und einen 1,8er 87 PS im 32B.
Die Motoren habe beide Ihre Vorzüge, aber nix was mir den Aufwand von dem einem zum andern wert wäre.
Außerdem bekommst du nachweislich gute Motoren auch nicht hinterhergeschmissen.
Einfach Prüfen kann man am 1,5er die Unterdruckschläuche, am Besten einfach alle neu machen, da kannste beim Stahlgruber für einen einstelligen Betrag 2 Meter kaufen und hast dann noch gut was übrig.
Dann die Benzinschläuche erneuern, die kosten auch nicht die Welt und der Material ist oft spröde.
Mess das Ventilspiel.
Mess die Kompression.
Berichte die Ergebnisse hier, das schafft man auch als ungeübter an einem Feierabend und man hat schon einiges an Fehlern ausgemerzt.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 27
- Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
- Wohnort: Wathlingen
Re: Motor Frage
Hätte wohl schreiben sollen was er hat.. Der Block ist gerissen und Lagerschaden usw usw.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motor Frage
Lagerschalen wären günstig (< 100,- € für alle zusammen!) machbar, sofern die Nockenwelle nichts abbekommen hat.
Aber ein gerissener Block (wie schafft man das?) ist natürlich das Todesurteil für den Motor.
Grüße
Roman
Aber ein gerissener Block (wie schafft man das?) ist natürlich das Todesurteil für den Motor.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Motor Frage
Im Prinzip kannst du jeden Vergasermotor der Baureihe 827 bis etwa Baujahr 1983 egal ob längs oder quer verbaut in den 32er Passat einbauen