Motor Frage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Frank221269
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
Wohnort: Wathlingen

Motor Frage

Beitrag von Frank221269 »

Hallo,welche Motoren aus der VW Kette kann ich in den Passat 32 Bj.75 75 PS Einbauen?
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motor Frage

Beitrag von veit »

Hi,

im Anbetracht der Tatsache, dass es 5-Zylinder Diesel, V6 und V8 umbauten gibt, und somit nicht die Frage ist, was geht, sondern mit welchem Aufwand geht es,
solltest du etwas zu deinen Beweggründen sagen.

- Hast du einfach nur einen Motorschaden oder der Motor hat soviel Laufleistung und Wartungsstau, dass du einfach nur bei gleicher Leistung einen frischen Motor willst.
-Wenn Ja, willst du nur den Block tauschen, oder alles?
- Oder willst du mehr Leistung?
- Wenn ja, wieviel solls denn sein?
- Und mit welchem Aufwand?
- Soll nur der Motor getauscht werden?
- Oder willst du beispielsweise auch die Bremsen anpassen?

Schönen Gruß

Veit

EDIT: Sorry, war beim 32B, beim 32er kenn ich ez nur nen 5-Zylinder- und nen 16V-Umbau, aber auch da bleibt natürlich die Frage nach dem Aufwand und dem Warum den du betreiben möchtest.
Zuletzt geändert von veit am Mo 23. Okt 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motor Frage

Beitrag von Roman »

Alles, was einen Vergaser hat.
Ich würde einen Motor für Längseinbau nehmen, also aus dem Passat 32/33 oder 32B oder Audi 80.
Da sparst du dir viel Umbauarbeiten von Peripherieteilen wie Ölwanne, Ölfilterflansch, etc.

Wenn du mehr Leistung haben willst:
Was hast du denn jetzt für einen Motor drin?
Den 1,5L oder den 1,6L?
Wenn es der 1,6L ist, brauchst du nur Vergaser und Zündverteiler zu tauschen, um auf 85 PS zu kommen.

Oder nimm den 1,8L Vergaser mit 90 PS, der geht in dem leichten 32er richtig gut, da er deutlich mehr Drehmoment hat als die 1,6L (sogar mehr als der GLI mit 110 PS).
Und er erreicht seine Höchstleistung auch schon ein paar Umdrehungen früher (5200 UPM zu 5600 bzw. 5800 UPM).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Frank221269
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
Wohnort: Wathlingen

Re: Motor Frage

Beitrag von Frank221269 »

Ist der 1,5 Verbaut der Kaputt ist. Will nicht mehr Leistung usw nur einen Motor der nicht viel gelaufen hat.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motor Frage

Beitrag von Roman »

Was ist denn kaputt?

Motoren kann man auch reparieren und das ist u.U. auch selbst machbar.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Frank221269
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
Wohnort: Wathlingen

Re: Motor Frage

Beitrag von Frank221269 »

Das ist mir klar,aber nicht wenn es sich nicht mehr lohnt.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motor Frage

Beitrag von veit »

Hm...
ich würde erstmal auch auf einen Umbau verzichten. Denn mit vergleichsweise wenig Aufwand gehen nur längs eingebaute 827er Vergasermotoren.
Egal welchen du nimmst, der ist auch 30 Jahre alt und du weißt nie was als nächstes kapüutt geht. Und bis der nach nem Umbau wieder ordentlich läuft geht auch einiges an Fehlersuche und Wartungsarbeiten ins Land.

Ich hab einen 1,5er 85 PS im 32er und einen 1,8er 87 PS im 32B.

Die Motoren habe beide Ihre Vorzüge, aber nix was mir den Aufwand von dem einem zum andern wert wäre.

Außerdem bekommst du nachweislich gute Motoren auch nicht hinterhergeschmissen.

Einfach Prüfen kann man am 1,5er die Unterdruckschläuche, am Besten einfach alle neu machen, da kannste beim Stahlgruber für einen einstelligen Betrag 2 Meter kaufen und hast dann noch gut was übrig.

Dann die Benzinschläuche erneuern, die kosten auch nicht die Welt und der Material ist oft spröde.

Mess das Ventilspiel.

Mess die Kompression.

Berichte die Ergebnisse hier, das schafft man auch als ungeübter an einem Feierabend und man hat schon einiges an Fehlern ausgemerzt.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Frank221269
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Jul 2017, 18:42
Wohnort: Wathlingen

Re: Motor Frage

Beitrag von Frank221269 »

Hätte wohl schreiben sollen was er hat.. Der Block ist gerissen und Lagerschaden usw usw.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motor Frage

Beitrag von Roman »

Lagerschalen wären günstig (< 100,- € für alle zusammen!) machbar, sofern die Nockenwelle nichts abbekommen hat.
Aber ein gerissener Block (wie schafft man das?) ist natürlich das Todesurteil für den Motor.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motor Frage

Beitrag von Merlin6000 »

Im Prinzip kannst du jeden Vergasermotor der Baureihe 827 bis etwa Baujahr 1983 egal ob längs oder quer verbaut in den 32er Passat einbauen