Moin ihr Lieben,
mir wurde gestern eine 87er ( EZ 07.87 ) VW Passat 1,8 CL Limousine ( Schrägheck, Schl. Nr.: 0600 584 ) in tornadorot angeboten, die seit gut zwei Jahren (angemeldet!!!) in der Garage steht und etwa alle vier bis sechs Wochen kurz bewegt wurde. Der Vorbesitzer hat das Auto seit 1990 und seinerzeit von einem VW Händler gekauft. Der TÜV ist jedoch seit 2 Jahren abgelaufen. Der km-Stand liegt bei etwa 285.000 km. Außer einer AHK ist mir an Extras nichts bekannt. Ich habe ihn auch noch nicht gesehen, da er gut 200 km von mir entfernt steht. Zwei Jahre Standzeit finde ich nicht ganz so dramatisch und der Motor soll ja sehr robust sein. Bezüglich Rost hat VW ja beim Facelift auch eine ganze Menge Maßnahmen investiert, sodass ich keine umfangreiche Revision erwarten muss, oder? Ich habe den Vorbesitzer gebeten, mir möglichst genaue Informationen UND Bilder zuzusenden, aber der "Gute" ist halt schon etwas älter...
Was ich mich frage ist, ob eine Passat 32b Limo jemals über einen Liebhaberstatus hinauskommen wird, denn dafür gibt es einfach noch zu viele Fahrzeuge, die im Alltagsbetrieb runtergeritten werden. Ist ähnlich wie Mercedes W124, die hier in meiner Gegend auch noch jeder zweite Landwirt fährt. Andererseits reizt mich die Schrägheck-Limousine, noch dazu in rot. Könnte durchaus schick sein...bin also ein bisschen hin- und hergerissen. Platz zum Unterstellen hätte ich, aber wie gesagt, lohnt das überhaupt?
Soll ich es wagen?
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Soll ich es wagen?
Zuletzt geändert von ahli am Mo 5. Sep 2016, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
97er Mitsubishi Galant 2,5 - V6 im Sommer und einen smart cdi im Winter"
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Re: Soll ich es wagen?
Servus ahli,
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Herzlich Willkommen im Forum!
Hol ihn dir, so schlimm kann er nicht sein.
Die Türen, der Tankstutzen und sein "Loch" sind das Schlimmste was dich erwarten kann. Zwei Jahre Standzeit, ein Klacks für einen 827er Motor. Ich habe seinerzeit einen Trophy mit RL-Motor nach sechs Jahren Standzeit aus einer Garage geholt.
Gute Batterie rein, mit einem anderen Auto Überbrückungshilfe, 5 Liter neuen Sprit in den Tank hinein, Zündspule abschließen beim ersten Orgeln, nach zwei Minuten wieder anschließen und Anlassen.
Viel Spaß mit dem Auto! Tornadorot ist die rote Farbe schlechthin!
Gruß,
schmidtla
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Hol ihn dir, so schlimm kann er nicht sein.
Die Türen, der Tankstutzen und sein "Loch" sind das Schlimmste was dich erwarten kann. Zwei Jahre Standzeit, ein Klacks für einen 827er Motor. Ich habe seinerzeit einen Trophy mit RL-Motor nach sechs Jahren Standzeit aus einer Garage geholt.
Gute Batterie rein, mit einem anderen Auto Überbrückungshilfe, 5 Liter neuen Sprit in den Tank hinein, Zündspule abschließen beim ersten Orgeln, nach zwei Minuten wieder anschließen und Anlassen.
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Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
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Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Soll ich es wagen?
Ok, übergeredet, kann man(n) im Grunde wirklich nicht viel falsch machen. Und rot ist meine bevorzugte Autofarbeschmidtla hat geschrieben: Hol ihn dir, so schlimm kann er nicht sein.
Die Türen, der Tankstutzen und sein "Loch" sind das Schlimmste was dich erwarten kann.
Viel Spaß mit dem Auto! Tornadorot ist die rote Farbe schlechthin!
Werde versuchen, noch vor der Abholung Bilder zu bekommen um den Wagen einfach besser einschätzen zu können.
Was darf denn so ein Wagen maximal kosten? Ich setze mir ein Limit von max. 300 €, oder?
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Re: Soll ich es wagen?
Ich verstehe die Frage nicht...
wie so oft: Entweder, ich hab Bock auf die Karre, da kribbelt was, der Gedanke gefällt mir, löst Spannung, Vorfreude, Träumereien vom "Rumcruisen" und Aufhübschen aus, oder ich lasse es lieber sein.
Wenn da immer erst oldtimer-werterhaltmäßig gerechnet werden muss, fährt bald jeder nur noch Mercedes SL, Strich-irgendwas, Porsche 356 oder Bulli T1..
Letztendlich musst Du doch selbst wissen und spüren, was Dir der Autowagen und damit verbundene Spaß wert ist..
wenns dann 500,- werden, reißt einem dafür auch keiner den Kopf ab - ausser wie so oft im Leben: man selbst.
wie so oft: Entweder, ich hab Bock auf die Karre, da kribbelt was, der Gedanke gefällt mir, löst Spannung, Vorfreude, Träumereien vom "Rumcruisen" und Aufhübschen aus, oder ich lasse es lieber sein.
Wenn da immer erst oldtimer-werterhaltmäßig gerechnet werden muss, fährt bald jeder nur noch Mercedes SL, Strich-irgendwas, Porsche 356 oder Bulli T1..
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Re: Soll ich es wagen?
Ich mag alte rote Autos, sonst hätte ich gleich dankend abgelehnt. Ich habe ja auch noch u.a. einen Ford Orion 1,6 D gleichen Baujahres, auch aus zweiter Hand, aber deutlich weniger Kilometer. Natürlich auch in rot und mittlerweile, selbstverständlich tiefglänzend. Nur der ist schon wirklich selten und taucht in den entsprechenden Unterlagen des KBA nur noch einstellig auf. Dagegen ist der Passat 32b geradezu ein Massenauto. Und dennoch habe ich Lust auf dieses Auto und bin auch gerne bereit, den einen oder anderen Euro zu investieren, zumal der Ford gerade fertig geworden ist, frisch getüvt wurde und nur noch die Zeit bis zur Zuteilung des H-Kennzeichens abwarten muss.
Da kommt der Passat im Grunde genau richtig und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reift die Vorfreude darauf. Einen 32b Variant 7-Sitzer (!!) hatte ich schon einmal, aber das ist mindestens 20 Jahre her...Aus einem hässlichen Entlein wieder ein Schmuckstück machen ist zwar wieder viel Arbeit, aber günstiger wird der Wagen nicht werden, zumal dann nicht, wenn er die 30er Marke überschritten hat. Also egal ob 300 oder 500 € ( tun nicht wirklich weh ), wenn er auch nur annähernd so gut ist, wie ihn der "betagte" und sicherlich "betriebsblinde" Vorbesitzer beschreibt, werde ich spätestens ab Sommer 2017 viel Freude an dem Wägele haben, wenn ich stinkenderweise in Umweltzonen eindringe
Da kommt der Passat im Grunde genau richtig und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reift die Vorfreude darauf. Einen 32b Variant 7-Sitzer (!!) hatte ich schon einmal, aber das ist mindestens 20 Jahre her...Aus einem hässlichen Entlein wieder ein Schmuckstück machen ist zwar wieder viel Arbeit, aber günstiger wird der Wagen nicht werden, zumal dann nicht, wenn er die 30er Marke überschritten hat. Also egal ob 300 oder 500 € ( tun nicht wirklich weh ), wenn er auch nur annähernd so gut ist, wie ihn der "betagte" und sicherlich "betriebsblinde" Vorbesitzer beschreibt, werde ich spätestens ab Sommer 2017 viel Freude an dem Wägele haben, wenn ich stinkenderweise in Umweltzonen eindringe
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Re: Soll ich es wagen?
Wenn er HSN/TSN 0600 584 hat, kann es sowohl ein 1,8 l 90 PS Vergaser (DS) als auch ein 1,8 l 90 PS Einspritzer (JN) sein. Beim JN stellt sich die Frage nach der (D)Um(m)weltzone nicht, da er werksseitigen G-Kat hat und eine grüne Plakette bekommt. Beim DS besteht ja zumindest die große Wahrscheinlichkeit, daß er im Verlauf der vergangenen 29 Jahre irgendwann einmal mit einem G-Kat nachgerüstet wurde.ahli hat geschrieben:... werde ich spätestens ab Sommer 2017 viel Freude an dem Wägele haben, wenn ich stinkenderweise in Umweltzonen eindringe
Es ist zwar spekulativ, aber Deine Bemerkung zum Erstbesitz durch ein VW-Autohaus, läßt ahnen/vermuten/hoffen, daß es ein JN ist . Und 1987 war das Thema Katalysator bei VW bereits voll etabliert, auch wenn es beim 32B bis zum Ende der Bauzeit (in Deutschland) noch katlose Modelle gab.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Soll ich es wagen?
[/size]Martin hat geschrieben:Wenn er HSN/TSN 0600 584 hat, kann es sowohl ein 1,8 l 90 PS Vergaser (DS) als auch ein 1,8 l 90 PS Einspritzer (JN) sein. Beim JN stellt sich die Frage nach der (D)Um(m)weltzone nicht, da er werksseitigen G-Kat hat und eine grüne Plakette bekommt. Beim DS besteht ja die Wahrscheinlichkeit, daß er in den vergangenen 29 Jahren mit einem G-Kat nachgerüstet wurde.
Der Wagen ist schadstoffarm 01 ab Tag der Zulassung, also wohl doch ein G-Kat
Habe jetzt auch Bilder
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Re: Soll ich es wagen?
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Re: Soll ich es wagen?
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Re: Soll ich es wagen?
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