Hallo,
habe meinen Passat nun nach 2 Jahren Stand und 1 Jahr Reperatur endlich mal in die Waschstraße gefahren. Hat Ihm auch sehr gut getan, nur musste ich feststellen, dass Wasser durch die Fahrertür (zwischen Fahrertür und Karosse) eindringt.
Da ich mal annehme, dass die Dichtung da hinüber ist habe ich nach dieser gesucht, habe aber diesbezüglich, auch bei VW, nichts gefunden.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand schonmal dieses Problem hatte, wenn ja wie er es gelöst hat oder ob jemand sonst dafür einen Tipp hat.
Grüße
Daniel
Dichtung Fahrertür
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Re: Dichtung Fahrertür
Hallo Daniel,
das Wasser kommt meistens nicht durch die Türdichtung, sondern aus der Tür heraus ins Auto.
Die Schachtdichtungen rund ums Fenster sind nie dicht gewesen, auch beim Neuwagen, deshalb ist in der Tür, hinter der Verkleidung eine Folie eingeklebt, die das Wasser, was am Fenster eindringt, unten ausserhalb der Türdichtung wegleitet.
Wenn die nicht mehr sauber da ist, läuft dir das Wasser ins Auto... Türdichtung selbst im Eimer, hatte ich noch nicht..
Josef
das Wasser kommt meistens nicht durch die Türdichtung, sondern aus der Tür heraus ins Auto.
Die Schachtdichtungen rund ums Fenster sind nie dicht gewesen, auch beim Neuwagen, deshalb ist in der Tür, hinter der Verkleidung eine Folie eingeklebt, die das Wasser, was am Fenster eindringt, unten ausserhalb der Türdichtung wegleitet.
Wenn die nicht mehr sauber da ist, läuft dir das Wasser ins Auto... Türdichtung selbst im Eimer, hatte ich noch nicht..
Josef
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Re: Dichtung Fahrertür
Guten morgen Daniel,
ich gebe Josef vollkommen Recht. Selbst mit augenscheinlich seeeehr defekten Türdichtungen kommt da immer noch nichts rein. Vorausgesetzt natürlich, deine Tür ist halbwegs gut eingestellt und schließt richtig in die zweite Raste.
Kontrollier auch mal die Wasserabläufe unten in der Tür. Wenn die dicht sind, steht das Wasser (eben wegen besagter undichter Schachtleisten) in der Tür und irgendwann findet es seinen Weg (auch bei auf den ersten Blick intakten Türfolien). Bei der Gelegenheit gleich die Tür mit Hohlraumwachs fluten - das hält den obligatorischen Rost in dem Bereich etwas in Grenzen...
Achja: wenn deine Türdichtung wirklich defekt ist kann man (zumindest übergangsweise) auch Flickwerk mit anderen Defekten Dichtungen betreiben. Beschädigten Bereich heraus schneiden, entsprechendes gutes Stück der zweiten Dichtung ablängen und mit vulkanisierendem Kleber verbinden. Hält dicht und sieht zumindest besser aus, als eine zerfledderte Dichtung.
Viele Grüße
Marc
ich gebe Josef vollkommen Recht. Selbst mit augenscheinlich seeeehr defekten Türdichtungen kommt da immer noch nichts rein. Vorausgesetzt natürlich, deine Tür ist halbwegs gut eingestellt und schließt richtig in die zweite Raste.
Kontrollier auch mal die Wasserabläufe unten in der Tür. Wenn die dicht sind, steht das Wasser (eben wegen besagter undichter Schachtleisten) in der Tür und irgendwann findet es seinen Weg (auch bei auf den ersten Blick intakten Türfolien). Bei der Gelegenheit gleich die Tür mit Hohlraumwachs fluten - das hält den obligatorischen Rost in dem Bereich etwas in Grenzen...
Achja: wenn deine Türdichtung wirklich defekt ist kann man (zumindest übergangsweise) auch Flickwerk mit anderen Defekten Dichtungen betreiben. Beschädigten Bereich heraus schneiden, entsprechendes gutes Stück der zweiten Dichtung ablängen und mit vulkanisierendem Kleber verbinden. Hält dicht und sieht zumindest besser aus, als eine zerfledderte Dichtung.
Viele Grüße
Marc
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Re: Dichtung Fahrertür
Moin,
Ich hab hier mal was gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/longyue- ... 25a4c42156
LG der Mek
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LG der Mek
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Re: Dichtung Fahrertür
Hallo,
ich konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe die Tür aufgrund einer Neulakcierung neu eingesetzt und dabei war dann oben ein fast unsichtbarer Spalt entstanden. Bei kälte zog sich dasGummi wohl zusammen und der Spalt wurde größer. Und da hats dann durchgeregnet.
Gruß
Daniel
ich konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe die Tür aufgrund einer Neulakcierung neu eingesetzt und dabei war dann oben ein fast unsichtbarer Spalt entstanden. Bei kälte zog sich dasGummi wohl zusammen und der Spalt wurde größer. Und da hats dann durchgeregnet.
Gruß
Daniel