Dichtung Fahrertür

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Daniel32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Dichtung Fahrertür

Beitrag von Daniel32b »

Hallo,
habe meinen Passat nun nach 2 Jahren Stand und 1 Jahr Reperatur endlich mal in die Waschstraße gefahren. Hat Ihm auch sehr gut getan, nur musste ich feststellen, dass Wasser durch die Fahrertür (zwischen Fahrertür und Karosse) eindringt.
Da ich mal annehme, dass die Dichtung da hinüber ist habe ich nach dieser gesucht, habe aber diesbezüglich, auch bei VW, nichts gefunden.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand schonmal dieses Problem hatte, wenn ja wie er es gelöst hat oder ob jemand sonst dafür einen Tipp hat.

Grüße
Daniel
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: Dichtung Fahrertür

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Daniel,

das Wasser kommt meistens nicht durch die Türdichtung, sondern aus der Tür heraus ins Auto.

Die Schachtdichtungen rund ums Fenster sind nie dicht gewesen, auch beim Neuwagen, deshalb ist in der Tür, hinter der Verkleidung eine Folie eingeklebt, die das Wasser, was am Fenster eindringt, unten ausserhalb der Türdichtung wegleitet.

Wenn die nicht mehr sauber da ist, läuft dir das Wasser ins Auto... Türdichtung selbst im Eimer, hatte ich noch nicht..

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Guten morgen Daniel,

ich gebe Josef vollkommen Recht. Selbst mit augenscheinlich seeeehr defekten Türdichtungen kommt da immer noch nichts rein. Vorausgesetzt natürlich, deine Tür ist halbwegs gut eingestellt und schließt richtig in die zweite Raste.

Kontrollier auch mal die Wasserabläufe unten in der Tür. Wenn die dicht sind, steht das Wasser (eben wegen besagter undichter Schachtleisten) in der Tür und irgendwann findet es seinen Weg (auch bei auf den ersten Blick intakten Türfolien). Bei der Gelegenheit gleich die Tür mit Hohlraumwachs fluten - das hält den obligatorischen Rost in dem Bereich etwas in Grenzen...

Achja: wenn deine Türdichtung wirklich defekt ist kann man (zumindest übergangsweise) auch Flickwerk mit anderen Defekten Dichtungen betreiben. Beschädigten Bereich heraus schneiden, entsprechendes gutes Stück der zweiten Dichtung ablängen und mit vulkanisierendem Kleber verbinden. Hält dicht und sieht zumindest besser aus, als eine zerfledderte Dichtung.

Viele Grüße
Marc
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
Ich hab hier mal was gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/longyue- ... 25a4c42156

LG der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Daniel32b
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Daniel32b »

Hallo,
ich konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe die Tür aufgrund einer Neulakcierung neu eingesetzt und dabei war dann oben ein fast unsichtbarer Spalt entstanden. Bei kälte zog sich dasGummi wohl zusammen und der Spalt wurde größer. Und da hats dann durchgeregnet.

Gruß
Daniel