JS hat im kalten Zustand keinen LL

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Fabi
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JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von Fabi »

Hallo zusammen,
mein JS (154000 km) ärgert mir zur Zeit etwas. Beim Kaltstart hat der Motor keinen LL, nur wenn man die Drehzahl mittels Gaspedal über 1500 U/min hält, bleibt der Motor an.
Bei warmen Motor gibts keine Probleme, lediglich etwas schwacher durchzug bei Volllast. Habe mal einen WLR vom Audi 200T eingebaut, geringfügige Verbesserung allerdings endet die Teilenummer auf H und nicht wie original auf E.

ERLEDIGT:
-neue Benzinpumpe + Filter
-neue Dichtungen der Einspritzdüsen und des Ansaugkrümmers
-neue Verbindungsstücke der Unterdruckleitungen
-Kompressionsmessung 11-11-6,5-11-11 Bar (rein theoretisch Handlungsbedarf, möchte den Motor aber erst mal etwas bewegen, da Standzeit ca 15 Jahre)
-CO 1,2%
-zu Beginn: LuFi, Öl wechsel, Kerzen + Leitungen + Läufer + Kappe
-Spritzbilder: 3X gut, 1xausreichend, 1xgrenzwertig
-ZZP 18° v. OT
-Ventilspiel in der Toleranz

Habt ihr noch Ideen, ich weiß langsam nicht mehr wo ich weitermachen soll...

LG
Fabi
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schmidtla
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Kaltstartventil?

Gruß,

schmidtla
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von Fabi »

Druck liegt an
Ohmsch durchgemessen
-> vermeindlich ok

Meines Wissens wird das kaltstartventil beim, kurz nach dem anlassen und bei Vollast geöffnet, Oder?
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von schmidtla »

Ja.

Schau mal ob was durchkommt...
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von Fabi »

Ok, werde ich heute Nachmittag nochmal überprüfen.
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von Quantum5e »

Hast Du mal den Zusatzluftschieber angeschaut?

der könnte die Arbeit verweigern, damit wäre er für vernünftiges Laufen im kalten zustand zu fett
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von -AL- »

Kaltstartventil wird hier nicht relevant sein, bei den momentanen Temperaturen kommt das gar nicht zum Einsatz und ist auch nur am direkten Startvorgang beteiligt, nicht am Leerlauf danach. Der Zusatzluftschieber wäre eine mögliche Fehlerquelle oder Falschluft die beim Kaltstart das Leerlaufgemisch zu mager werden lässt. Ein Abgastester mit Lambdaanzeige ist hier sehr hilfreich, da der CO-Wert für sich nicht viel aussagt. Der Lambdawert gibt klare Infos über die Gemischzusammensetzung (am besten vor dem Kat messen).

Viel Erfolg!
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von schmidtla »

Selbstverständlich kommt das Kaltstartventil zum Einsatz, wo hast du denn diese Weißheit her? :-k Auch wenn 40 Grad Umgebungstemperatur herrschen! Bis der Motor seine Betriebstemperatur hat. Nur spritzt es dann halt nicht so lange ein wie im Herbst oder Winter! Außerdem hat der Motor bei Volllast auch Probleme und da dafür ist auch das "Kaltstartventil" zuständig. :bye:

Verwunderte Grüße,

schmidtla
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von -AL- »

"wo hast du denn diese Weißheit her?" - muß ich da direkt zurück fragen?
Funktionierende Kaltstartventile spritzen doch bei der K-Jetronic nur wenige Sekunden beim Start ein und nicht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Oder ist das bei diesem JS-Motor ausnahmsweise anders als bei der "normalen" K-Jetronic? Falls ja, dann bitte meine Unwissenheit verzeihen. Aber in der grundsätzlichen Anlagenauslegung spielt das Kaltstartventil bei aktueller Aussentemperatur schon 1-3 Sekunden nach dem Start keine Rolle mehr für die Gemischbildung im Leerlauf. Ich glaube bei -20grad waren es als Faustregel unter 10 Sekunden Öffnungsdauer ab Start und da kann von Betriebstemperatur des Motors noch lange keine Rede sein. Lasst mich bitte wissen, sollte ich hier einen Denkfehler machen.
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Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL

Beitrag von schmidtla »

Hm, K-Jetronic mechanisch...KE- elektronisch...möglich das da anders...wenn der JS ne Lambda hat...trotzdem hat er auch Probleme bei Volllast, deswegen sage ich immer noch das Ventil. Ich denke er wird den Fehler finden und hoffentlich berichten.

Gruß,

schmidtla, der seine Weißheit mit 35 Jahren Schraubererfahrung am Objekt und leider nicht aus Büchern oder Formeln hat... :occasion5:
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