Hallo zusammen,
mein JS (154000 km) ärgert mir zur Zeit etwas. Beim Kaltstart hat der Motor keinen LL, nur wenn man die Drehzahl mittels Gaspedal über 1500 U/min hält, bleibt der Motor an.
Bei warmen Motor gibts keine Probleme, lediglich etwas schwacher durchzug bei Volllast. Habe mal einen WLR vom Audi 200T eingebaut, geringfügige Verbesserung allerdings endet die Teilenummer auf H und nicht wie original auf E.
ERLEDIGT:
-neue Benzinpumpe + Filter
-neue Dichtungen der Einspritzdüsen und des Ansaugkrümmers
-neue Verbindungsstücke der Unterdruckleitungen
-Kompressionsmessung 11-11-6,5-11-11 Bar (rein theoretisch Handlungsbedarf, möchte den Motor aber erst mal etwas bewegen, da Standzeit ca 15 Jahre)
-CO 1,2%
-zu Beginn: LuFi, Öl wechsel, Kerzen + Leitungen + Läufer + Kappe
-Spritzbilder: 3X gut, 1xausreichend, 1xgrenzwertig
-ZZP 18° v. OT
-Ventilspiel in der Toleranz
Habt ihr noch Ideen, ich weiß langsam nicht mehr wo ich weitermachen soll...
LG
Fabi
JS hat im kalten Zustand keinen LL
-
- Neuling
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:17
- Wohnort: Detmold
JS hat im kalten Zustand keinen LL
82er 32B Zweitürer WN
82er 32B Variant WN Automatik
84er 32B Zweitürer EP
84er 32B Carat JS
86er 32B Posti CY
86er 32B syncro JT
87er 32B syncro JT
87er 32B Variant RM
12er B7 Variant 2.0TDI [Alltag]
82er 32B Variant WN Automatik
84er 32B Zweitürer EP
84er 32B Carat JS
86er 32B Posti CY
86er 32B syncro JT
87er 32B syncro JT
87er 32B Variant RM
12er B7 Variant 2.0TDI [Alltag]
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Servus,
Kaltstartventil?
Gruß,
schmidtla
Kaltstartventil?
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Neuling
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:17
- Wohnort: Detmold
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Druck liegt an
Ohmsch durchgemessen
-> vermeindlich ok
Meines Wissens wird das kaltstartventil beim, kurz nach dem anlassen und bei Vollast geöffnet, Oder?
Ohmsch durchgemessen
-> vermeindlich ok
Meines Wissens wird das kaltstartventil beim, kurz nach dem anlassen und bei Vollast geöffnet, Oder?
82er 32B Zweitürer WN
82er 32B Variant WN Automatik
84er 32B Zweitürer EP
84er 32B Carat JS
86er 32B Posti CY
86er 32B syncro JT
87er 32B syncro JT
87er 32B Variant RM
12er B7 Variant 2.0TDI [Alltag]
82er 32B Variant WN Automatik
84er 32B Zweitürer EP
84er 32B Carat JS
86er 32B Posti CY
86er 32B syncro JT
87er 32B syncro JT
87er 32B Variant RM
12er B7 Variant 2.0TDI [Alltag]
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Ja.
Schau mal ob was durchkommt...
Schau mal ob was durchkommt...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Neuling
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:17
- Wohnort: Detmold
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Ok, werde ich heute Nachmittag nochmal überprüfen.
82er 32B Zweitürer WN
82er 32B Variant WN Automatik
84er 32B Zweitürer EP
84er 32B Carat JS
86er 32B Posti CY
86er 32B syncro JT
87er 32B syncro JT
87er 32B Variant RM
12er B7 Variant 2.0TDI [Alltag]
82er 32B Variant WN Automatik
84er 32B Zweitürer EP
84er 32B Carat JS
86er 32B Posti CY
86er 32B syncro JT
87er 32B syncro JT
87er 32B Variant RM
12er B7 Variant 2.0TDI [Alltag]
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hast Du mal den Zusatzluftschieber angeschaut?
der könnte die Arbeit verweigern, damit wäre er für vernünftiges Laufen im kalten zustand zu fett
der könnte die Arbeit verweigern, damit wäre er für vernünftiges Laufen im kalten zustand zu fett
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Kaltstartventil wird hier nicht relevant sein, bei den momentanen Temperaturen kommt das gar nicht zum Einsatz und ist auch nur am direkten Startvorgang beteiligt, nicht am Leerlauf danach. Der Zusatzluftschieber wäre eine mögliche Fehlerquelle oder Falschluft die beim Kaltstart das Leerlaufgemisch zu mager werden lässt. Ein Abgastester mit Lambdaanzeige ist hier sehr hilfreich, da der CO-Wert für sich nicht viel aussagt. Der Lambdawert gibt klare Infos über die Gemischzusammensetzung (am besten vor dem Kat messen).
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Selbstverständlich kommt das Kaltstartventil zum Einsatz, wo hast du denn diese Weißheit her? Auch wenn 40 Grad Umgebungstemperatur herrschen! Bis der Motor seine Betriebstemperatur hat. Nur spritzt es dann halt nicht so lange ein wie im Herbst oder Winter! Außerdem hat der Motor bei Volllast auch Probleme und da dafür ist auch das "Kaltstartventil" zuständig.
Verwunderte Grüße,
schmidtla
Verwunderte Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
"wo hast du denn diese Weißheit her?" - muß ich da direkt zurück fragen?
Funktionierende Kaltstartventile spritzen doch bei der K-Jetronic nur wenige Sekunden beim Start ein und nicht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Oder ist das bei diesem JS-Motor ausnahmsweise anders als bei der "normalen" K-Jetronic? Falls ja, dann bitte meine Unwissenheit verzeihen. Aber in der grundsätzlichen Anlagenauslegung spielt das Kaltstartventil bei aktueller Aussentemperatur schon 1-3 Sekunden nach dem Start keine Rolle mehr für die Gemischbildung im Leerlauf. Ich glaube bei -20grad waren es als Faustregel unter 10 Sekunden Öffnungsdauer ab Start und da kann von Betriebstemperatur des Motors noch lange keine Rede sein. Lasst mich bitte wissen, sollte ich hier einen Denkfehler machen.
Funktionierende Kaltstartventile spritzen doch bei der K-Jetronic nur wenige Sekunden beim Start ein und nicht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Oder ist das bei diesem JS-Motor ausnahmsweise anders als bei der "normalen" K-Jetronic? Falls ja, dann bitte meine Unwissenheit verzeihen. Aber in der grundsätzlichen Anlagenauslegung spielt das Kaltstartventil bei aktueller Aussentemperatur schon 1-3 Sekunden nach dem Start keine Rolle mehr für die Gemischbildung im Leerlauf. Ich glaube bei -20grad waren es als Faustregel unter 10 Sekunden Öffnungsdauer ab Start und da kann von Betriebstemperatur des Motors noch lange keine Rede sein. Lasst mich bitte wissen, sollte ich hier einen Denkfehler machen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: JS hat im kalten Zustand keinen LL
Hm, K-Jetronic mechanisch...KE- elektronisch...möglich das da anders...wenn der JS ne Lambda hat...trotzdem hat er auch Probleme bei Volllast, deswegen sage ich immer noch das Ventil. Ich denke er wird den Fehler finden und hoffentlich berichten.
Gruß,
schmidtla, der seine Weißheit mit 35 Jahren Schraubererfahrung am Objekt und leider nicht aus Büchern oder Formeln hat...
Gruß,
schmidtla, der seine Weißheit mit 35 Jahren Schraubererfahrung am Objekt und leider nicht aus Büchern oder Formeln hat...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988