Totalschaden 82er Vorfacelift CL Wertgutachten?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Totalschaden 82er Vorfacelift CL Wertgutachten?

Beitrag von adano »

Ja :kotz das sind keine schönen Themen aber genau damit muss ich mich die nächsten Monate herumschlagen. :crybaby:

Es geht um einen rostfreien 82er Passat Diesel JK den ich vor 5 Jahren mit 79.000km gekauft hatte.
(ja ich weiß ich hätte den Diesel mit der geringsten Laufleisung niemals fahren dürfen und konservieren müssen)

Heute hat er 170.000km auf der Uhr. Größtenteils Originallack,
jedoch an manchen stellen Reparaturlackiert, also kein optisch schönes Fahrzeug.
Türen (rostfrei) und Längsträger wurden mit Mike Sanders Hohlraumkonserviert.
Heckklappen Scheibenrahmen wurde von Fachmann restauriert (mit WIG geschweißt) ebenso Konserviert.
Technisch wurde viel restauriert, Achsteile Fahrwerk, Bremsen, Servolenkung, großer Kühler mit Zusatzlüfter. Motor neu Abgedichtet, Kopfdichtung Simmeringe. Kupplung neu.
Halbwellenmanschetten neu. Hinterachse bis auf den Restaurierten Achskörper nur Neuteile. Bremskraftregler neu.
Innen hat der Passat ein rissfreies Amaturenbrett in blau und eine Blaue GL Ausstattung in sehr gutem Zustand. Colorverglasung. Ausstellfenster in den vorderen Türen.

Laut liste ist das Fahrzeug maximal 1500 Euro wert.

Im Ebay hab ich einen Turbodiesel auch schon um 2700 über die Bühne gegen sehen, der war meines erachtens nicht sowohl karosseriemäßig und auch Technisch nicht so fit wie meiner.

Was kann euer Meinung nach bei einem solchen Fahrzeug als Wertgutachten herausschaun?

p.s. hoffe die schnell hingefetzte beschreibung kann ein Bild vermitteln
p.s. ist es sehr peinlich in einem Sauger eine GL Velours zu fahren :u:
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Totalschaden 82er Vorfacelift CL Wertgutachten?

Beitrag von troublemaker »

Such doch einen KFZ-Schadensgutachter, der wird das am besten Beantworten können.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

sofern der es der müher wert findet in eine liste zu schaun...
Ja Wertgutachten minus unfallschaden...
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

troublemaker hat geschrieben:Such doch einen KFZ-Schadensgutachter, der wird das am besten Beantworten können.
Hier in der Nürnberger Gegend könnte ich einen Namen nennen, das hilft aber in Österreich nicht weiter. Mit dem hatte ich schon mehrmals sehr positive Erfahrungen, besonders auf alte, gute Fahrzeuge.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Hallo,

hattest Du denn VOR dem Unfall kein Wertgutachten, das den Zustand des Fahrzeuges genau erfasst und den Wert des Fahrzeuges bescheinigt (großes Wertgutachten)?

Oder wenigstens ein Gutachten über den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges (kleines Wertgutachten)?

Das ist immer sehr sinnvoll bei sehr guten alten Autos, denn die sind leider auch nicht von Unfällen verschont. So kann man der Versicherung etwas vorlegen, auf das sie sich bei der Wertermittlung zu beziehen hat.

Viel Erfolg, Jürgen
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Chris aus Hamm »

By the Way.....

Das mit nem Gutachten hat übrigens Hand und Fuß .
Habe in meinem Bekanntenkreis vor einiger Zeit den Fall gehabt, dass der Oldie durch Fremdeinwirkung geschrottet wurde. Federbein vorne beim wenden getroffen, Vorderwagen komplett krumm, Aufschlag auf Bordstein, Hinterachse Aufnahmen beidseitig verbogen, Längsträger auch Banane.
Besitzer des Oldies: Keinerlei Gutachten. Weder Wertgutachten noch Wiederbeschaffungs-Preis wurden durch einen Gutachter ermittelt.

Gegnerische Versicherung des Unfallverursachers im Wortlaut :
" Das ist ja ein altes Auto. Haben Sie ein Gutachten? Wertgutachten? Groß? Klein? - Nö?!?!? _ Och, das ist ja doof... Na ja... Marktpreise sind ja immer so eine Sache. Classic Data ? Wer sind denn die? Eigener Schätzwert? Nöööö Nöööö. Schwacke-Liste? Aber doch nicht mehr bei DEM Baujahr. Wir gegen Ihnen 1000,-€ . Danke schöööön ."

Nach Schiedsstelle, Anwalt, mehreren Versuchen über Gutachter und Sachverständigen was zu machen hat man sich " geeinigt " auf 1500,- €

EIN ABSOLUTER WITZ !!!!!

Es ist nur JEDEM anzuraten wenn das eigene Fahrzeug in einem (halbwegs) guten Zustand ist mindestens ein kleines Wertgutachen zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes erstellen zu lassen. Diese Ausgaben in Höhe von ca. 150,- € sind Ruck Zuck wieder drin falls es mal zu einem Schaden kommt den man selbst nicht verursacht hat.

Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Es kann auch anders gehen. Meine Schwester hat einen 2er Edition one. August 2013 Wildunfall, komplette Front (2 Kotflügel, Haube, Stossstange inkl Nsw, Haubenträger, Kühler und diverse Kleinteile) im Arsch.
Der Golf war vor dem Unfall in Bestzustand, 130 000km, 2.Hand, unfallfrei. Es bestand kein Wertgutachten. Um zu verhindern das die Versicherung mit der Nr "alter Golf, Totalschaden, Zeitwert 1500€" durchkommt, habe ich am nächsten Tag sofort vergleichbare Angebote rausgesucht und alle Rechnungen und Papiere zurechtgelegt. Als der Gutachter kam, sah er das wir informiert waren und hat ein richtiges Gutachten erstellt. Die Versicherung hat ohne Meckern 3800€ überwiesen.
Wichtig ist halt das man Rechnungen sammelt und umfangreiche Instandsetzungsarbeiten am besten in Bildern festhält. Je besser die Historie nachvollziehbar ist um so einfacher ist es im Schadensfall Unstimmigkeiten zu vermeiden.
mfg Harry
adano
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von adano »

Danke für eure Berichte.

ok langsam beginne ich zu verstehen.
Wiederbeschaffungswert kann ja deutlich über den Oldtimer listenpreis liegen...

wenn ich mir um 500 Euro einen gebrauchten Diesel mit 350.000km kaufe
dann Schweißarbeiten und Lackierarbeiten in der Höhe von 2000. €
dann für Mechanische instandsetzungsarbeiten nochmal so viel: 2000 €

ja dann bin ich deutlich über den tollen Markt - Wert von max 1500 Euro

verstehe ich das richtig...

Wieviele von euch fahren denn mit Wertgutachten und wenn ja steht da ein höherer Betrag rind als in den Oldtimer-Martk Preislisten???

Ösilandgrüße
Adano
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Wenn das nun auch nicht ganz passt, ich hatte ja Ende 2014 auch einen unverschuldeten Unfall mit menem 98er Golf Vari Syncro. Habe den mit Wartungsstau für 700€ gekauft und über 3500€ mit Rechnungen nachweisbar etc investiert. Mein anerkannter Gutachter (TÜV Sued) hat 3000€ Wiederbeschaffungswert errechnet (ua. Recherche im Netz). Das Auto wurde dann im Februar endgültig gepresst. Nun im Juni hat die DEKRA mein Auto ohne es je gesehen zu haben auf 1300€ Taxiert...
Die 480€ für den Gutachter wurden bisher nicht bezahlt weil die gegnerische Versicherung sagt dass das Gutachten wertlos sei aufgrund des "falschen Wiederbeschaffungswertes"... ](*,) ](*,) :twisted: :twisted: :twisted:
Natürlich werden wir Klagen, aber der Ausgang ist absolut Ungewiss...
Die generische Versicherung ist übrigens die, die am massivsten Werbung macht wie Gut sie doch bei der Schadensabwicklung seien und man bei ihnen sooo viel Geld sparen könne... :stone: :stone:
Ich könnte da jedesmal den TV zum Fenster raus werfen...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Chris aus Hamm »

....und ich denke eben DAS sollte für jeden Oldie-Besitzer der Anlass sein wenigstens ein kleines Gutachten für um die 150,- € erstellen zu lassen.
Besser als Rechtsstreit und Anwälte und, und , und , ..... Man hat halt was in der Hand . :evil3:
Es gibt ja nicht nur Classic-Data sondern mittlerweile viele viele mehr Anbieter. Auch online soll das angeblich schon gehen.
Mir war da allerdings ein Termin bei nem echten Sachverständigen vor Ort und real lieber. Auch die Bilder die er gemacht hat können sich sehen lassen. Ebenso die verfasste Zustandsbeschreibung.

Gruß aus Hamm

Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)

83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus