Heulende Wasserpumpe? KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
coony
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Heulende Wasserpumpe? KX

Beitrag von coony »

Letztes Jahr wurde bei meinem KX der Zahnriemen samt Wasserpumpe/Umlenkrolle getauscht, nach ein paar Wochen fing der Motor im Leerlauf an zu heulen, sobald die Drehzahl etwas stieg war das Geräusch weg.
Nach Demontage der Abdeckung konnte als Ursache der Bereich Wasserpumpe lokalisiert werden, die Zahnriemenspannung war i.O. Bin seit dem mit dem Wagen ohne Probleme gefahren. Da ich momentan Urlaub habe, habe ich mich entschlossen die Wasserpumpe zu tauschen, soweit hat alles ohne Probleme geklappt, ABER es scheint ich habe heulen #1 gegen heulen #2 eingetauscht. Jetzt ist er im Leerlauf ruhig, jammert aber beim Gasgeben bis ca. 1500U/min. Jetzige Pumpe ist von Febi, vorherige war beim Conti Satz enthalten. Meine Frage, könnte es doch die Umlenkrolle sein? Zahnriemenspannung? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Heulende Wasserpumpe? KX

Beitrag von OST »

Zahnrienspannung zu hoch!
Ein Zahnriemen ist kein Keilriemen der durch Reibung seine Kraft überträgt. Viele legen den Riemen dann ähnlich stramm auf.

Beim 4-Zyl. gilt die Fausregel: Zwischen Nockenwelle und Zwischenwelle muß er sich mit den Fingern um 90° verdrehen lassen.

Beim 5-Zyl. gilte dann netsprechend zsichen Nockenwelle und Wasserpumpe.
Bild
coony
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von coony »

Danke für die Antwort - Die Spannung sollte i.O. sein, der Riemen lässt sich um 90° verdrehen, sogar etwas mehr. Werde Probehalber die Spannung noch etwas reduzieren und schauen was geäuschtechnisch bei raus kommt, um zumindest andere Quellen ausschließen zu können.
coony
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von coony »

so, Asche auf mein Haupt - 90° sind nicht gleich 90°. Zahnriemen war wohl doch zu straff. Lies sich zwar 90° verdrehen, aber mit voller Kraft. Jetzt kann man rel. leicht mit Zeigefinger und Daumen auf 90° verdrehen, aber dann kommt deutlicher Wiederstrand, schätze mal so ist es gedacht (bitte korrigieren wenn nicht!). Auf jeden Fall ist nun auch die Wasserpumpe ruhig. Danke nochmals!
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Na also, geht doch :occasion5:
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

ja, diese Zahnriemenspannung hat es in sich, da kann ich bzw. mein 5-Zylinder ein Lied davon singen bzw. hat er das bis vor kurzem noch gesungen!

Hätten wir dies als allererstes geprüft, hätte ich mir die neue Wapu, Umlenkrolle, Hauptlager/Pleulellager und Ölpumpe sparen können :evil3:
Erst ganz zum Schluss, als alles gewechselt war, hat mein Mechaniker es doch mal in Erwägung gezogen, den Zahnriemen noch etwas lockerer zu machen und siehe da, weg war´s! :stone:

Zum Glück hast du dich erst hier schlau gemacht, das hätte ich besser auch getan! ](*,)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Beim 5er ist das relativ schwierig einzustellen.
Wenn der Motor noch kalt ist hört man kein heulen aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, kann es sein, dass es dann wieder heult, obwohl der Zahnriemen bereits relativ locker im kalten Zustand ist.

Durch die Ausdehnung wegen der Wärme wird der Block wohl soviel größer, dass der Zahnriemen dadurch strammer wird.
Später gab es ja dann wohl für einige Motoren Thermospannrollen für den Zahnriemen die dann halt dieses Temp.-Problem beseitigen sollen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR