Letztes Jahr wurde bei meinem KX der Zahnriemen samt Wasserpumpe/Umlenkrolle getauscht, nach ein paar Wochen fing der Motor im Leerlauf an zu heulen, sobald die Drehzahl etwas stieg war das Geräusch weg.
Nach Demontage der Abdeckung konnte als Ursache der Bereich Wasserpumpe lokalisiert werden, die Zahnriemenspannung war i.O. Bin seit dem mit dem Wagen ohne Probleme gefahren. Da ich momentan Urlaub habe, habe ich mich entschlossen die Wasserpumpe zu tauschen, soweit hat alles ohne Probleme geklappt, ABER es scheint ich habe heulen #1 gegen heulen #2 eingetauscht. Jetzt ist er im Leerlauf ruhig, jammert aber beim Gasgeben bis ca. 1500U/min. Jetzige Pumpe ist von Febi, vorherige war beim Conti Satz enthalten. Meine Frage, könnte es doch die Umlenkrolle sein? Zahnriemenspannung? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Heulende Wasserpumpe? KX
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Re: Heulende Wasserpumpe? KX
Zahnrienspannung zu hoch!
Ein Zahnriemen ist kein Keilriemen der durch Reibung seine Kraft überträgt. Viele legen den Riemen dann ähnlich stramm auf.
Beim 4-Zyl. gilt die Fausregel: Zwischen Nockenwelle und Zwischenwelle muß er sich mit den Fingern um 90° verdrehen lassen.
Beim 5-Zyl. gilte dann netsprechend zsichen Nockenwelle und Wasserpumpe.
Ein Zahnriemen ist kein Keilriemen der durch Reibung seine Kraft überträgt. Viele legen den Riemen dann ähnlich stramm auf.
Beim 4-Zyl. gilt die Fausregel: Zwischen Nockenwelle und Zwischenwelle muß er sich mit den Fingern um 90° verdrehen lassen.
Beim 5-Zyl. gilte dann netsprechend zsichen Nockenwelle und Wasserpumpe.
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Re: Heulende Wasserpumpe? KX
Danke für die Antwort - Die Spannung sollte i.O. sein, der Riemen lässt sich um 90° verdrehen, sogar etwas mehr. Werde Probehalber die Spannung noch etwas reduzieren und schauen was geäuschtechnisch bei raus kommt, um zumindest andere Quellen ausschließen zu können.
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Re: Heulende Wasserpumpe? KX
so, Asche auf mein Haupt - 90° sind nicht gleich 90°. Zahnriemen war wohl doch zu straff. Lies sich zwar 90° verdrehen, aber mit voller Kraft. Jetzt kann man rel. leicht mit Zeigefinger und Daumen auf 90° verdrehen, aber dann kommt deutlicher Wiederstrand, schätze mal so ist es gedacht (bitte korrigieren wenn nicht!). Auf jeden Fall ist nun auch die Wasserpumpe ruhig. Danke nochmals!
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Re: Heulende Wasserpumpe? KX
Na also, geht doch
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Re: Heulende Wasserpumpe? KX
ja, diese Zahnriemenspannung hat es in sich, da kann ich bzw. mein 5-Zylinder ein Lied davon singen bzw. hat er das bis vor kurzem noch gesungen!
Hätten wir dies als allererstes geprüft, hätte ich mir die neue Wapu, Umlenkrolle, Hauptlager/Pleulellager und Ölpumpe sparen können
Erst ganz zum Schluss, als alles gewechselt war, hat mein Mechaniker es doch mal in Erwägung gezogen, den Zahnriemen noch etwas lockerer zu machen und siehe da, weg war´s!
Zum Glück hast du dich erst hier schlau gemacht, das hätte ich besser auch getan!
Gruß
Lalli
Hätten wir dies als allererstes geprüft, hätte ich mir die neue Wapu, Umlenkrolle, Hauptlager/Pleulellager und Ölpumpe sparen können
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Re: Heulende Wasserpumpe? KX
Beim 5er ist das relativ schwierig einzustellen.
Wenn der Motor noch kalt ist hört man kein heulen aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, kann es sein, dass es dann wieder heult, obwohl der Zahnriemen bereits relativ locker im kalten Zustand ist.
Durch die Ausdehnung wegen der Wärme wird der Block wohl soviel größer, dass der Zahnriemen dadurch strammer wird.
Später gab es ja dann wohl für einige Motoren Thermospannrollen für den Zahnriemen die dann halt dieses Temp.-Problem beseitigen sollen.
Wenn der Motor noch kalt ist hört man kein heulen aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, kann es sein, dass es dann wieder heult, obwohl der Zahnriemen bereits relativ locker im kalten Zustand ist.
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